Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt, der Preis den der FOH aufrief für eine Batterie empfinde ich als Wucher. Daher wollte ich nach einer anderen günstigeren schauen. Den Einbau werde ich schlucken müssen, dass mir das eine Werkstatt macht. Ich hab da so bissl Respekt vor der Batterie und dem Aus- und Einbau. So versiert bin ich dann doch noch nicht.
Beiträge von ralfg
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Hallo, also die Typennummern sind gleich/ähnlich dem deutschen: HSN 1844 TSN AAI (I wie iiiih)
Und wie gesagt, die alte Batterie ist weder ausgebaut noch sichtbar und ich habe keine Dokumente oder Hinweise darauf, welche verbaut ist und das Angebot vom FOH ist eigentlich schon Wucher! Da steht nur eine allgemeine Batterie drauf, weder Größe noch Kapazität noch Leistung.
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Ok, das kann ich gerne mal versuchen. Aber wie bekomme ich so die Ah raus?
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Das ist doch mittlerweile für die bares Geld. Kein rankommen, daher haben die auch auf die Ah Angabe verzichtet. Die Frage ist halt auch, woher die das wissen was für eine Batterie ich drinnen habe 🤔
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Leider nicht. Meiner ist ein Import aus Norwegen und gebraucht. Ich habe nichtmal das CoC.
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Liebe Gemeinde,
Da ich mittlerweile verzweifle beim Thema Starterbatterie genauso wie bei den Bremsen Versuche ich es nun hier.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Starterbatterie, Angebot von Opel habe ich vorliegen. Auf Nachfrage wollte ich auch meine Ah wissen. Haben sie vergessen.
Jetzt hab ich nur den Typ (VARTA SILVER DYNAMIC XEV AGM), aber nicht die Ah. Da ich es nicht bei unserem FOH machen lassen will für fast 600 Euro (Einbau, Batterie (knapp 450 Euro) und Entsorgung), bin ich weiter auf der Suche.
Wie kann man denn nun, ohne den für mich komplizierten Ausbau der Batterie und Softwareauslesen, herausfinden welche man verbaut hat?
Im freien Handel gehen die Preise bei knapp 120 Euro los.
VG Ralf
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Wenn es die große Brembo ist nicht viel, wenn es sich allerdings um die Schwimmsättel (16", 17") handelt, dann so weit abmontieren, respektive zerlegen, bis der Sattelträger ab ist. Dann den Sitz der Führungsbleche mit Feile (und Schleifleinen) so lange bearbeiten bis er blitzeblank ist. Wer penibel ist, sprüht etwas Lackspray auf die dann metallisch reine Oberfläche oder schmiert Fett dran damit es dort nicht so schnell wieder rostet. Danach alles wieder montieren.
Der Belag läuft nicht ganz so frei in der Führung wie er soll, deshalb quietscht er sobald Dreck ihn hemmt. Gibst du ihm etwas mehr Luft, dann herrscht Ruhe. Etwas Gefühl gehört jedoch dazu, denn nimmst du zu viel Material ab, quietscht es zwar auch nicht mehr, dafür klappert es beim Rangieren (Vorwärts-/Rückwärtsfahren) oder sogar dauerhaft. Man sollte also wissen was man tut...
Wichtig auch: die Führungsbolzen zwischen Sattel und Träger. Bolzen und Sacklöcher reinigen und bei Montage LEICHT einfetten. Bei zu viel Fett an diesen Stellen läuft der Sattel zu streng, Effekt ist ebenfalls Quietschen weil die Beläge zu satt an der Scheibe anliegen.
Letzte Möglichkeit: korrodierte Bremskolben oder eine verschlissene Führung jener. Zieht es die Kolben beim Bremse lösen nicht wieder etwas zurück, weil sie nicht smooth genug laufen, dann liegt der Belag ebenfalls zu streng an. Er muss sich also ruckfrei und nicht mit allzu viel Kraft zurückdrücken lassen. Ggf. überholen oder tauschen, auf jeden Fall aber immer säubern beim Bremsenservice. Haben viele Werkstätten keinen Bock drauf oder schlicht zu wenig Zeit.
Gebe ich der Werkstatt weiter
Danke erstmal
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Hallihallo
ich muss das Thema auch nochmal aufmachen und hoffe, dass irgendwas zwischenzeitlich bekannt wurde oder geändert wurde.
Ich hab meinen seit September 23, da habe ich aber verpasst die Bremsen zu reklamieren (die hatten eine Unwucht) und habe sie später auch nicht reklamiert. Im Januar 2024 habe ich neue Bremsen (Scheiben und Backen) auf die Vorderachse aufziehen lassen für um die 1000 EUR. Das war ein schönes Bremsen ohne Vibrationen und quietschen.
Im August 2024 und ca. 10.000 km später fingen sie dann an zu quietschen, aber nur wenn sie warm waren und dreckig. Jede Reinigung verhalf zu Verbesserung, auch wenn sie warm waren.
Habe das dann mit dem FOH besprochen und gesagt, dass das nicht sein kann, schon gar nicht für diesen Fahrzeutyp und für 1000 EUR. Die haben dann die Bremse gereinigt und fett silberne Paste draufgeschmiert.
Das war wieder schön ruhig danach. Ein leichtes quietschen war noch zu hören, wenn sie warm waren. Das war aber erträglich und nicht immer. Bis zum ersten Waschgang (normaler Waschgang mit Reifenwäsche, ohne extra chemische Reinigung auf die Felgen (Felgenreiniger)), danach ging es jetzt wieder los.
Warme Bremsen und dreckig, schon quietscht es. Mittlerweile sind es ca. 15.000 km mehr. Das kann doch aber trotzdem nicht sein?!?
Was kann man denn noch tun?
VG Ralf
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Bei mir ging es schlussendlich über die Gewährleistung. Hab sie komplett ersetzt bekommen.
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Das soll Mal die Werkstatt machen. Und beim letzten Mal war der Kofferraum schon nacksch. Und sie haben es trotzdem nicht gefunden (Waschanlage, Regensimulation und kärchern). Meine Vermutung ist und bleibt, da es nur nach dem fahren Auftritt, dass da irgendwas ist, was evtl. durch den Radkasten nach oben spritzt oder so 🤷