Beiträge von ralfg

    Hallo in die Runde,


    Ich hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt es vielleicht kleiner machen bzw nicht so teuer :D


    Heute nachdem ich kurz mit laufendem Motor stand (1-2 Minuten) und wieder los fahren wollte, nahm er kein Gas mehr an, er ruckelte und die MKL und die ESP Leuchte gingen an zudem kam dass die Motorleistung reduziert war. Nächste Kreuzung rechts in die Nebenstraße, Parkplatz genommen und Motor aus. Kurz gewartet und wieder gestartet und ein stottern beim anlassen und er brauchte auch lange.


    Gleiche Symptomatik, ruckeln, leuchten an und die Drehzahl ging rauf und runter. Und beim kurzen Gas geben stank er nach Abgasen und ging aus. Zudem gab es auch Mal kurz einen Schlag (vielleicht eine starke Fehlzündung?).


    Abschlepper kam und hat mich zum FOH gebracht. Leider alles voll und eine Diagnose nicht vor Montag, wenn überhaupt. Dort hatte ich ihn nochmal gestartet und die ESP Leuchte war aus, dafür die ABS an und er klang dann auch etwas komisch.


    Vor der ganzen Symptomatik war nichts auffälliges zu vernehmen, war sogar davor bei einem anderen FOH auf der Bühne.


    Jetzt, auf Grund der langen Wartezeit, bin ich natürlich etwas nervös und ungeduldig. Vor allem hoffe ich, dass es nix teures wird.


    Habt ihr so etwas erlebt oder von jemand etwas gehört? Kann sich ein defektes Gaspedal so auf den Motor legen?


    Im Forum habe ich nix passendes gefunden. Zumindest nix was den Motor dann noch mitbetrifft.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Ja, bei Modellen bis zum kleinen Facelift Mitte 2018 gibt‘s eine Licht-Animation der Rückleuchten und Matrix-Scheinwerfer beim Aufschließen.

    Bei meinem macht nur die Matrix etwas :/ hinten leuchtet halt nur normal auf.




    39099123 = rechts aussen für LED Scheinwerfer

    39099129 = rechts aussen für LED Scheinwerfer (Hechleuchte schwarz/abgedunkelt)


    ist doch eigentlich eindeutig wenn dein Insignia wie du sagst bis K1999999 in der FIN hat.

    Wenn du mir die FIN gibst schau ich dir genau nach.

    Meine FIN geht weiter mit L1000214 daher dann die gleiche Seriennummer

    Ich hab ja aber kein Facelift, sondern nur die Modelljahr Änderung (da gab es zb. die neue Software fürs Infotainment). Aber selbst da haben sie schon einiges vermutlich Hardwaremäßig geändert.


    Deswegen hatte ich ja im Forum gehofft, dass mir hier geholfen wird (dachte eben dafür wäre es da) und nicht an den FOH verwiesen werde, der mir eben nicht helfen will.

    Hallo ihr lieben,


    ein kleiner Nachtrag zur Hilfe auch für andere (!):


    Es gibt doch mehrere Artikelnummern und ich glaube die sind vom Baujahr abhängig.


    Mein ST ist Modell- / Baujahr 2019 und hat für außen rechts die GM Teilenummer: 39099113


    Ich hatte mir die von euch vorgeschlagene geholt und beim Einbau festgestellt, dass der Stecker am Rücklicht viel zu groß ist. D.h. die haben bei der ersten Modellpflege auch im geheimen etwas geändert.


    Und zum Thema FOH: ich war jetzt bei mehreren und alle verneinen die herausgabe der Teilenummern, scheint jetzt so gang und gebe zu sein. Oder ihr seid mit denen befreundet.


    Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr euch noch!!!

    Super, das bringt mir eine Erleuchtung :)


    Das Problem war ja, dass die Händler den Text richtig beschrieben haben (auch auf den anderen Seiten) nur die Bilder waren eben verkehrt und das ließ mich zweifeln.


    Vielen lieben Dank Micha :)

    Vielleicht erschließt sich das mit den zwei Teilenummern jetzt. ;)


    https://www.der-ersatzteile-pr…126610/rueckleuchten-g334

    Hallo Micha,


    leider immer noch nicht.


    Ich habe ja auch bei ATP und kfz-teile24 und ebay geschaut und da werden immer die OE Nummern angegeben: 39099123 und 39099122 (Rücklicht rechts außen).


    So jetzt wäre dann meine Frage, welches Rücklicht nun das passende wäre. Ich erkenne optisch keinen Unterschied. Ihr?




    VFL = VorFaceLift (altes Modell)

    FL = FaceLift (neues Modell)

    Danke Dave.