Beiträge von Florian69

    Okay, das heißt er ist auch nicht verwandt mit dem 177PS Diesel aus dem Grandland? Das ist wahrscheinlich ein Peugeot/Stellantis Gewächs?


    Edit: wenn der F20DVH mit einer Kette statt Zahnriemen ausgestattet ist, muß er ja naturgemäß lauter und härter klingen als ein Zahnriemen-Aggregat.

    Ich glaube das ist einfach konstruktionsbedingt....

    Ist es ein neu konstruierter Motor? Oder eine Weiterentwichlung vom B20DTH?


    Er ist einfach "klöterig-ruppig-rauh" im Motorlauf. Oder auch schlecht gedämmt...


    Der alte Motor hatte nur einen Plastikdeckel oben drauf, der aktuelle hat einen richtig schweren Gummideckel. Sagt ja schon alles...

    Vom Geräusch her klingt er nicht nach 2,0L Diesel. Eher nach Motörchen...

    Also der Verbrauch hat sich inzwischen normalisiert bei rund 6 Liter. Das ist okay. Das laute und kernige Knurren beim Gasgeben/Anfahren/Beschleunigen ist vorhanden und ich empfinde es schon laut und störend. Einmal auf Touren brummelt er bei 1.200 bis 1.500 Touren leise vor sich hin. Die 18 Zöller Reifen sind wesentlich härter als die "Ballon-17 Zöller". Muß man halt mit Leben. Die Abdeckung des linken Sicherungskasten hinter den Lichtschaltern hängt lose in den Halterungen und die Tachoumrandung vibriert und klappert. Der Wagen ist jetzt ein Kompromiß. Ich habe einen großen und bequemen Kombi mit Leistung. Dafür muß ich eben die Kröte schlucken, daß der Wagen schon etwas "weich" gefahren ist. Wurde von den Vorbesitzern rangenommen.... Alternative wäre aktuell nur Focus mit 115PS, Insignia mit 120 PS oder Astra mit 130 PS.... Alle anderen Marken sind scheinbar in den Raten exorbitant höher...

    Bei mir vibriert / klappert die Umrandung von der Tachoeinheit auf unebenen Straßen und bei Schlaglöchern (bei uns in der Region als fast immer...). Wenn ich die Umrandung festhalte, ist es weg. Also Streichholz oder Gummi in den Spalt drücken? Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Ich habe erstmal unter der Haube geschaut, ob eine Abdeckung fehlt. Ist aber alles da. Die Geräuschkulisse er innert mich sehr an einen alten Astra 1,7 cdtl, den mal eine zeitlang gefahren bin. Der 170 PS hatte ein tiefes sonores Brummen. Das hat der aktuelle definitiv nicht!

    Er ist allerding auch schon einiges geschunden worden....In zwei Jahren gut 90.000 km....

    Ja genau, der Peugeot 508 Kombi ist auch bei uns im Fuhrpark...als 1,5l Diesel mit 130 Ps und 55.000€ Listenpreis.... Völlig verrückt! Für so viel Geld würde ich was anderes kaufen. Dabei sieht der Peugeot gar nicht schlecht aus....

    Volkswagen geht da andere Wege und baut Passat und Superb noch mit vernünftigen Motoren.

    So, der Fuhrpark hat im Bestand (ca. 350 Fhzg.) noch einen "großen" Insignia gefunden, der verfügbar war. Den habe ich jetzt bekommen: Insignia B ST 2,0 CDTI 174PS als Business Elegance. Leider volle Hütte mit jede Menge unnötigem Schnickschnack. Aber immerhjin große Maschine.

    Nach der Überführungsfahrt bin ich ehrlich gesagt überrascht und ein wenig enttäuscht. Der neue Motor ist total rappelig und laut im Vergleich zum alten 170PS Motor. Auch ist der Durchzug viel zäher. Und die Bremse ist komisch zu dosieren. Man muß recht feste reintreten um eine Wirkung zu erzielen, dabei ist der Pedalweg sehr kurz und federnd. Beim alten konnte man wunderbar fein dosieren. Das Pedal streicheln und man hatte die Nase an der Frontscheibe hängen...

    Der Verbrauch war auf der ersten Fahrt jetzt auch so hoch wie noch nie: schnelle Autobahn = 10 L. Den alten habe ich niemals über 9L bekommen. Selbst bei Vollgas...


    So ganz erschließt sich mir der vermeintliche "Facelift-Fortschritt" noch nicht... Liebt vielleicht auch an meinem Alter... Mit 50+ bin ich mit anderen Autos aufgewachsen...Hubraum, Kraft, Leistung, Sound.....

    Wenn die Leuchte funktiniert, würde ich sie nicht tauschen!

    Die Feuchtigkeit wird bei warmem Wetter von alleine verfliegen. Ist ja auch irgendwie da rein gekommen....

    Mein rechter Nebelscheinwerfer ist auch immer von innen feucht nach der Waschanlage. Vergeht nach ein paar Tagen wieder...

    Das ist meine Befürchtung....

    Unser Flottenmanagement ist Opel-Fan. Z. Zt. sind die heiß auf den neuen Astra ST 1,5D. Der ist mir zu eng und ausserdem grottenhäßlich.

    Entweder freunde ich mich mit der Nähmaschine unter der Haube des Insignia an oder ich überzeuge mit einer Alternative nicht von Opel.


    Große Kombis wie der Insignia sind auf dem Markt ja inzwischen Mangelware. Die Auswahl ist extrem gering oder in das Premiumsegment abgedriftet (E-Klaase, 5-er, A6, etc.).

    Selbst ein VW Passat liegt mit ein bisschen Ausstattung und Automatikdiesel schnell bei 65.000€...