Ganzjahresreifen

  • Auch wenn es hier ja eigentlich um die Gummis geht, geht es ja auch um Ganzjahr.

    Daher möchte ich mal die Frage erweitern:

    Wie tauglich für den Winter sind denn die serienmäßigen 20"-Felgen, mit den fünf glanzgedrehten Doppelspeichen? Macht Opel da eine richtige Schutzschicht drauf?


    Denn das wäre für mich schon relvant. Ich habe in Erinnerung, dass früher mal bei einem anderen Auto solche Felgen dann wohl durch das Salz angenagt wurden. Und wurde auch woanders schon im Netz geschrieben.


    Damit wäre dann meine Idee die jetzigen Felgen mit GJR zu bestücken für die Tonne. Richtig?

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Kann mir nicht vorstellen das die original. 20 Zoll dauerhaft winterfest sind. An den Übergängen Glanz zu Schwarz könnte ich mir vorstellen könnte es zu Unterwanderungen der Beschichtung kommen. Und glänzend bleiben sie bestimmt auch nicht.

    Aber nur eine Vermutung meinerseits.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Einerseits fahren doch diese Leute solche Autos nicht um deren Potential auszuschöpfen, sondern weil es Mode ist, weil sie protzen wollen, weil sie sich dann sicherer fühlen oder usw...

    ... oder ganz einfach, weil ihnen das Auto gefällt und sie es sich leisten können.

    So wie wir einen "teuren" Opel fahren, und andere sich nur einen gebrauchten Dacia leisten können.

    Und bei den Reifen haben sie vielleicht dieselbe die-reichen-mir-Einstellung, die man hier und in allen anderen Auto-Foren auch lesen kann.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Je nachdem, welches Fabrikat man bevorzugt ist bei den 20 Zöllern die Kombi Sommer-/Winterreifen nicht unbedingt teurer als ein Ganzjahresreifen. Und ob im Schnee ein 245/35-20 sich nocht gut performt, bezweifel ich. Wenn man dann vielleicht noch mal rutscht und mit der edlen Felge irgendwo gegen "dotzt" ärgert man sich erst recht schwarz....

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Moin also ich fahre auf unserem Astra H Cabrio und unserem Insignia Vredestein Quadrac Ganzjahresreifen und bin damit echt zufrieden.


    Man muss dazu sagen ich wohne in der Nähe von Bremen und was wir hier als Winter bezeichnen dafür reichen die das ist in anderen Regionen in Deutschland natürlich eine andere Hausnummer.


  • Also meine 20 Zöller sind jetzt 5 Jahre als seit 2 Jahren fahre ich diese im Winter. Kurzum finden sie nicht so dolle ( Starke Unterwanderungen / Das Salz setzt schon ordentlich zu ) Neu lackieren bzw Pulvern ist hier nach ner zeit Pflicht !

  • Wollte doch noch Meldung geben:

    Ich habe mich für dezidierte Winterreifen (von Kleber) entschieden

    und jetzt auch welche bestellt, (neue Felgen dazu logischerweise auch).

    Nicht, weil ich die Ganzjahresreifen im Winter so schlecht finde, sondern im Sommer.

    Im Winter ist doch, wenn winterlich, dann gesalzen.

    Aber im Sommer gegen die Hitze gibt es keine Gegenmaßnahme.

    Dazu habe ich mir auch noch einen 230V~ Drehschlagschrauber zugelegt.

    Wird trotzdem ärgerlich werden, auch weil mir dann ja wieder ein Satz Räder mehr im Keller herum liegt.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Hallo miteinander,


    Also ich kann zu den Ganzjahresreifen nur sagen das es auch auf die Fahrleistungen pro Jahr ankommt, und ob das Auto auch einmal stehen bleiben kann. Wir hatten auf unserem letzten Auto Ford Grand Tourneo Connect ( langer Radstand) bis zum Verkauf 5 Jahre lang Ganzjahresreifen drauf. Nie Probleme damit gehabt. Und wir wohnen auf dem Land ca. 4 km von der Stadt entfernt. Wenn richtig Glatteis war haben wir das Auto stehen lassen. Denn da helfen auch keine Winterreifen. Im Schnee gab es keine Probleme. Durch den langen Radstand war es auch auf Schnee ein sicheres fahren. Wir fahren im Jahr nur ca. 8000 km. Und deshalb kamen auf den Insignia Country Tourer auch wieder Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Bis 2017 habe ich auch immer brav gewechselt. Aber heutige Ganzjahresreifen sind nicht mehr mit denen vor 10 Jahren zu vergleichen. Ich habe vor kurzem gelesen das mittlerweile wohl 20 Prozent aller verkaufen Reifen Ganzjahresreifen sind.

    Aber ich denke auch bei Ganzjahresreifen sollte man schon Markenreifen nehmen wenn man sich dafür entscheidet.


    Einen schönen Abend noch.

    Opel Insignia b Country Tourer Exclusive 165 PS Automatik

  • Der Trend zu Ganzjahresreifen kommt wohl auch daher, dass immer mehr Fahrzeuge geleast sind und der Satz Winterreifen so eingespart wird. Mit RDKS ist das ja auch keine günstige Anschaffung.


    Gerade im Sommer verschenkt man wichtige Sicherheitsreserven mit Ganzjahresreifen, dessen muss man sich schon bewusst sein.


    Eine neue Stoßstange ist schon teurer, als ein Komplettradsatz, daher habe ich mich bis jetzt immer für Sommer und Winterreifen entschieden.


    Bei trockenen und nur nassen Winterwetter sehe ich sogar Vorteile bei den Ganzjahresreifen, gegenüber den reinen Winterreifen.


    Sommerreifen im Sommer

    Ganzjahresreifen im Winter

    Wäre auch eine Überlegung wert.

  • v-Sprint



    Du hast recht mit den Sicherheitsreserven. Aber meine Sturm und Drangzeit beim Autofahren ist vorbei. Ich bin mittlerweile der ruhige vorsichtige Fahrer geworden. Und wenn man versucht vorausschauend zu fahren klappt das schon. Wir hatten auch in den 5 Jahren zuvor mit dem Auto keine Probleme im Sommer mit Ganzjahresreifen.

    Opel Insignia b Country Tourer Exclusive 165 PS Automatik