So, dann will ich zur Kostenermittlung auch mal einen Beitrag leisten.
Erstmal die Rahmenbedingungen, die viele vergessen zu erwähnen, was die Vergleichbarkeit leider stark einschränkt:
- Fahrzeug inkl. Modelljahr sowie Motor-/Getriebekombination: Insignia B Grand Sport; Mj. 21; F20DVH (2.0 Diesel mit 128 kW; LSQ); 6-MT.
- Bundesland/Region: Rheinland-Pfalz; ländliche Region mit Nähe zu Luxemburg
- Durchgeführter Service: 2. Service, also Hauptinspektion, bei km-Stand ca. 35.000
- Sonstiges: Dieser Opel-Händler erhebt 15% Aufschlag auf die UPE des Herstellers
Nun zu den Leistungs-/Rechnungspositionen (alle Preise netto in EUR):
- 1,5 Std. Zeitaufwand lt. Herstellervorgabe à 79,00 = 118,50
- 1x Ölfilter: 45,08
- 1x Motorölablassschraube inkl. Dichtring: 27,61
- 5x Motoröl 0W20 à 19,70 = 98,50
- 1x Kraftstofffilter: 75,61
- Aktivkohlefilter (Innenraum): 54,03
- Zusatzarbeit Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre):
0,5 Std. = 39,50 (normalerweise 0,3 Std, außer bei Ausstattungscode JE0)
0,5 Liter Bremsflüssigkeit = 8,80
Scheibenreiniger sowie AdBlue fülle ich selbst nach, wurden daher in dieser Kostenaufstellung nicht berücksichtigt.
Der Händler gewährt mir 10% Nachlass auf die Teile, sodass ich brutto 519,64 EUR bezahlt habe (inkl. kostenloser Außenwäsche).
Kleinteilpauschalen oder andere Positionen wie "Servicereiniger" etc. tauchen auf der Rechnung nicht auf.
Eine Frage noch: Der FOH sagt, für diesen Motor (LSQ) sei der Ersatz der Ölablasschraube durch ein Neuteil vom Hersteller vorgegeben. Er hat mir auch einen Auszug aus der Werkstattliteratur gezeigt, mit dem er seine Position begründet. Genau diese Beschreibung spricht aber auch davon, dass der Dichtring als Neuteil verwendet werden soll. Laut einem Freund, der bei einer Leasinggesellschaft Servicerechnungen prüft, gäbe es diesen Dichtring als Einzelteil, und die Schraube müsse nur bei Bedarf, wie z.B. einer Gewindeschädigung ersetzt werden, was der Händler bestreitet. Hat jemand Zugang zu zuverlässigen Infos?
Es ist übrigens echt krass, was so "simple" Teile, wie ein Kraftstofffilter mittlerweile kosten. Das nächste Mal werde ich mir überlegen, zumindest freundlich anzufragen, ob ich eigenes Motoröl mitbringen darf.