Beiträge von ackerpower

    Vielen Dank! Das ich mit dem roten Schieber etwas entriegeln kann, habe ich schon gesehen. Aber wie es danach weitergeht, konnte ich nicht herausfinden. Wo muss ich als nächstes drücken oder hebeln oder sonstwie ansetzen? Ich möchte nichts mit Gewalt heraus- oder abbrechen. Ich habe schon in diverse Richtungen gezogen, gedrückt, geschoben, ohne dass sich etwas bewegte.

    Ich hänge mich an diesen Thread mal dran, da hier schon einiges Wissen da ist:


    Wie kann ich diesen Steckerblock unter dem Beifahrersitz (siehe Foto) lösen?


    Hintergrund: Mir ist eine nicht magnetische Münze genau darunter in das Loch gerutscht. Ich habe keine Lust auf Geklapper - also a) Bauschaum oder b) rausholen. Ich möchte Variante b) eine Chance geben. ;) (Doppelseitiges Klebeband an einer Pinzettenspitze war nicht stark genug, weil der Schlitz zu klein ist.)

    Das mit der Paniktaste funktioniert, habe ja auch den Schlüssel und es von EDS programmiert bekommen.

    Muss dazu die werksseitige Diebstahlwarnanlage im Auto verbaut sein? Dieses Kreuz hat mein Vorbesitzer nämlich nicht gemacht.

    Was kann EDS denn alles programmieren? Auf der Website von EDS Motorsport finde ich dazu nichts. Das ein oder andere Gadget würde mich ja durchaus noch interessieren.

    „Weiterfahren und gucken was passiert, sei keine gute Idee“. Ja, es ist unangenehm und natürlich kann es bei sicherheitsrelevanten Sachen, wie einem Ausfall der Bremse lebensgefährlich werden.


    Aber wenn du sporadisch auftretende Elektronikfehler hast, die du bei den ersten Malen nicht reproduzieren kannst, wo du auch noch keine Parameter festgestellt hast, wann es üblicherweise auftritt, ein Auslesen des Fehlerspeichers, eine erste Sichtkontrolle und eine Probefahrt keine Ergebnisse oder wenigstens Ansätze liefert, was willst du dann machen?

    Eine Fehlersuche braucht Ansatzpunkte, um wirtschaftlich betrieben werden zu können. Hat man erstmal die Fehlerquelle gefunden, dann ist es rückblickend immer leicht zu sagen: „War ja klar, ist ja logisch, hätte ich dir auch gleich sagen können!“


    Wenn ich weiß, dass jederzeit ein bestimmter Fehler zuschlagen kann, der zumindest halbwegs beherrschbar ist, besonders wenn ich innerlich bereits auf das Auftreten des Fehlers und dessen Folgen vorbereitet bin, also eine verkürzte Reaktionszeit habe und weiß, was ich dann zu tun habe, halte ich es für einigermaßen vertretbar. Ich muss in der Zeit ja nicht unbedingt > 160 km/h auf derAutobahn fahren oder die engsten Serpentinenstraßen ohne Schutzplanken in den Alpen befahren.


    (Das ist übrigens ausdrücklich keine allgemeine Handlungsempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung als ehemaliger Kfz-Mechaniker, der mit so einem überraschenden Fehler an einem Vectra-C Caravan übrigens selbst schon zu tun hatte: sporadisch ohne Vorankündigung keinerlei Gasannahme mehr beim Verlassen eines Kreisverkehrs oder auch in Kurven auf Landstraßen, zugleich diverse Kontrollleuchten an, sofortiger Neustart erst nach Ausschalten der Zündung, aber immerhin noch während des Ausrollens möglich.

    Kurz: Wem es zu unsicher ist, der soll natürlich nichts riskieren und sein Auto stehen lassen oder einem Fachmann überlassen.)

    Ich nehme aber an, die Fernstart-, als auch die "Hupen"-Taste (?) sind ohne Funktion?
    Gibt es für die Fußstütze eine Quelle, wo man die alternativ beziehen kann?
    Und den GS-Schaltknauf gibt es wahrscheinlich nur für Automatik, nicht für den Handschalter, richtig?

    Sieht bei deinem richtig stimmig aus. Schönes, harmonisches Gesamtkonzept! Es fehlen eigentlich nur noch die roten Brembo-Bremssättel!

    Ein paar Häuser weit weg von mir hat ein Nachbar einen Insignia B Grand Sport als GSI (Faceliftmodell) als Firmenwagen und da wurde wegen merkwürdiger Strömungsgeräusche in der Klimaanlage 2x der Klimakompressor getauscht: Der erste war nach ein paar Wochen da. Da das Problem aber nicht weg war und auch andere Maßnahmen keinen Erfolg brachten, wurde der Klimakompressor auf Verdacht ein zweites mal ersetzt - diesmal hat mein Nachbar knapp ein Jahr auf das Ersatzteil gewartet. (Nun ist das beanstandete Geräusch nahezu komplett behoben.)

    Mein Händler hat eine Liste von fehlenden Teilen, die tatsächlich im Maximum knapp ein Jahr lang ausstehen. Eine Dichtung für eine Schiebedachkasette (nicht der komplette Rahmen, nur eine Dichtung) fehlte 9 Monate, sodass die eingebrannten Rückstände vom provisorisch aufgetragenen Panzertape zum Abdichten kaum noch vom Lack zu entfernen waren. Solange es sich "nur" um Teile der Optik handelt, wie Zierleisten, etc. geht es ja noch. Wenn es (wie bei mir) ein Motor ist oder andere, funktionsrelevante Teile sind, dann wird es extrem ärgerlich, zumal Opel nicht mal eine vernünftige Sondermobilität bei Überschreitung von üblichen Lieferzeiten gewährt (oder nur nach extrem zähen Verhandlungen). In Bezug auf Produkte aus der GM-Ära scheint dies aber durchaus gewollt zu sein.

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem kann ich leider nichts konkretes beitragen, außer, dass ich dich darauf hinweisen möchte, dass du dich in einem Forum für den Insignia-B befindest. Wenn hier nun regelmäßig Insignia-A Fragen gestellt werden, wird es irgendwann sehr unübersichtlich und es besteht die Gefahr, dass Auskünfte durcheinander gebracht werden, weil man sich später nicht richtig erinnert, ob sich ein Posting auf einen Insignia-A oder B bezog.

    Der in Frage stehende Insignia hat nur hinten eine Kamera ???


    War mir gar nicht bekannt dass es solche schrägen Ausstattungsvarianten gab.

    Was ist denn bitte an einer Ausstattungsvariante "schräg", wenn ein Auto nur eine Rückfahrkamera hat? Ich mein, ok: Für ein (damaliges) Flagship-Modell ist es etwas schade, zumal es ja eine 360°-Kamera bereits bis zum Facelift gab. Aber wenn es nicht oft genug geordert wird und man sich deshalb beim Facelift dazu entschlossen hat, nur der Hauptkomponente eine technische Weiterentwicklung angedeihen zu lassen, dann ist es halt so.


    So unübersichtlich ist der Insignia nun auch wieder nicht, als dass ihn nichtmal mit dem Premium-Parkpaket (also je 6 Ultraschallsensoren pro Stoßfänger, Einparkassistent, digitale Heckkamera) vernünftig ein-/ausparken/rangieren könnte.


    Ich habe übrigens auch schon über die Nachrüstung des Kameramoduls nachgedacht - einfach, weil mich die Machbarkeit reizt. Aber der krasse Preis (650 EUR inkl. Einbau!!! Es waren vor 1 ½ Jahren übrigens mal 500 EUR, nämlich 499 für den Einbausatz und 1 EUR für den Einbau) hält mich ab und ich weiß leider auch nicht, ob sich durch das Facelift irgendetwas verändert hat, was den Einbau erschwert (der neue Kühlergrill ist ja nicht mehr für die Kamera vorbereitet).

    Richtig, Opel nannte den Grandland-Motor zwar auch "D20DTH", aber es handelte sich um einen PSA-Motor, erkennbar an den deutlich abweichenden Motorkennbuchstaben DW10FC (übrigens mit Zahnriemen).

    Ähnlich beim Astra-L: Auch hier gibt es einen Motor F15DTH, der aber die PSA-Kennbuchstaben DV5RC trägt - die beiden haben also NICHTS mit den früheren 1,5/2,0 Liter-Dieselmotoren von GM zu tun, wie wir sie hier in unseren Insignia-B Facelift-Modellen finden.

    Mein Insignia zeigt mir Vebrauch im stand an, Vebrauch in Stand normal 0,4- 0,5 L/h mit seine Ori Bordcomputer Software wenn man extra Bordcomputer funktion freischalten lässt dann zeigt mein Insignia Bordcomputer nur striche im stand, daher hat mich extra freischaltung von zusatz funktion angekotzt das meine wichtigste Information nicht mehr anzeigt wird daher hab wieder alle freischaltungen rückgängig gemacht bei Opel Händer jetzt sehe ich wieder vebrauch in Stand und sehe auch sobald Filter sich regeneriert in stand zeigt dann 2,8L/h an

    Das höre ich zum allerersten mal, dass der Insignia-B wie früher den Verbrauch im Stand in Liter pro Stunde anzeigen kann. Ich kannte es noch von meinem Vectra-B und Vectra-C, doch meine Frau und ich sind uns ziemlich sicher, dass unser Insignia auch schon vor der Freischaltung der Zusatzmenüs den Standverbrauch NICHT angezeigt hat. Kannst du von deiner Anzeige mal ein Foto machen? Auch der Dienstleister, der die Tachofreischaltung durchgeführt hat, hat davon noch nie etwas gehört. Er ändert ja auch nichts an der Software - er schaltet nur bereits vorhandene, aber verborgene Menüs frei.

    Können das andere Insignia-Fahrer hier bestätigen, dass sie im Seitenmenü bei aktivierter Verbrauchsanzeige im Stand nicht -,- l/100km angezeigt bekommen, sondern z.B. 0,8l/h?

    Dafür habe ich jetzt die Auskunft bekommen (bisher allerdings genauso unbestätigt), dass man im Menü "Verbrauchsliste" die DPF-Regeneration erkennen kann, uns zwar wenn die Heckscheibenheizung dort auftaucht, obwohl man sie nicht aktiviert hat bzw. nicht von der Klimaautomatik selbsttätig aktiviert wurde.
    Etwas Recherche von mir hat aber ergeben, dass es sich wohl eher auf den Insignia-A bezieht, und selbst bei dem ist es wohl vom Modelljahr und der Ausstattung abhängig, ob er es in der Verbrauchsliste anzeigt. Manche Insignia-A-Fahrer haben eine LED parallel zur Spiegelheizung geschaltet (ins fahrerseitige Spiegeldreieck integriert), da sich diese wohl während der Regenerationsphase aktiviert, aber a) warum das überhaupt so ist und ob es b) beim Insignia-B genauso funktioniert?!