Schade: Irgendwie sind die Irmscher-Räder nicht allzu beliebt. Der Satz ist aktuell für 320 EUR zu haben. Der eine fehlende Nabendeckel wird in Kürze bestellt und da es ihn bei Irmscher nur als 4er-Satz gibt, lege ich noch einen zweiten als Reserve dazu.
Ein Versand ist ebenfalls mittlerweile möglich.
Beiträge von ackerpower
-
-
Bei manchen Autos ist es ja auch sinnvoll bis sogar nötig, weil neben dem reinen Blinker und der Fernlichtfunktion (die blind zu bedienen sind und daher selbst im Luxussegment keiner Beleuchtung bedürfen) zusätzlich die Funktion der Fahrzeugbeleuchtung sowie Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte, durch Drücken einer seitlichen Taste sogar die Hupe am Lenkstockschalter untergebracht sind.
Gerade bei der Fahrzeughauptbeleuchtung ist es überaus sinnvoll, dieses Symbol hintergrundzubeleuchten, damit z.B. auch ein Mietwagenfahrer bei Dämmerung/Dunkelheit schnell die Funktion findet. Auf der rechten Seite ist der Schalter häufig überfrachtet mit sämtlichen Wisch-/Waschfunktionen für vorne und hinten, regelbarem Intervall, seitlichen Bordcomputertasten... dazu noch ein separater Multimedia-Bediensatellit... links wiederum noch ein Bedienelement für dem Tempomaten... (oder alles grausam im mit Touchflächen überfrachteten Lenkrad untergebracht, wo man nichts ertasten kann. Ja, lässt sich alles erlernen, ich hatte bei MB Rent irgendwann auch die Funktionen "meiner" Mietwagenflotte drauf, aber erklär' das mal einer lebensälteren Person, die die C-/E-Klasse nur eine Woche als Werkstattersatzwagen benötigt, weil ihr 10 Jahre altes konventionell ausgestattetes Fahrzeug in der Werkstatt steht.) -
Naja, das 9 Liter auf 100 km bei eher zurückhaltender Fahrweise etwas zu viel sind, ist klar. Allerdings ist der 170 PS Diesel auch sonst kein Sparwunder, der 174 PS Diesel ist dagegen deutlich sparsamer, bei ähnlicher Fahrweise locker 1 Liter/100 km weniger. Vergleiche mal bei Spritmonitor.de (siehe auch mein links verlinkter Verbrauch, allerdings basierend auf Aral Ultimate Diesel; Fahrzeugdaten siehe Signatur).
Leider lieferst du uns zu wenig Infos: Automatik ja/nein? Allrad ja/nein? Winterräder? Welche Dimension und Rollwiderstandsklasse?
Hat er vielleicht gerade erst eine Partikelfilterregeneration durchgeführt?
-
Es gibt auch einige Insignias, die 2,2 Tonnen ziehen dürfen.
Du weißt aber schon (also wenn du den ersten Beitrag gelesen hast), dass es dem Themenstarter um das Facelift-Modell geht? Da würde mich (und sicherlich auch andere User) brennend ein Nachweis interessieren, welche Facelift-GSI's denn dieser Behauptung standhalten?
Wenn du dich dagegen auf Vor-Facelift-Modelle beziehst, so ist dein Posting hier leider nicht sehr hilfreich, da es a) um dieses Modell nicht ging und b) der von dir genannte Wert für VFL-Modelle hier spätestens seit Posting #8 bereits bekannt ist. -
weil es schöner aussieht, weil man es bei einem Auto dieser Klasse erwarten kann, weil sich beleuchtete Schalter und Hebel im Dunkeln leichter finden lassen, weil ich es scheinbar vermisse, es mich ha gar nicht nervt sondern nur in Erstaunen versetzt.
Aha. Gehen wir das also mal Satz für Satz sachlich durch:
- Weil's schöner aussieht? Im Fahrbetrieb dauerhaft verdeckt von den eigenen Händen und dem Lenkrad! Ok, hätten wir das schon.
- Bei einem Auto dieser Klasse erwarten? NEIN! Nicht mal eine 3x so teure 2018er Mercedes S-Klasse hat einen beleuchteten Blinkerschalter. Lediglich die Kulisse des Lenkstockschalters für die Automatik ist beleuchtet. Weitere Beispiele? 2019er Bentley Continental: Fehlanzeige! 2020er Audi Q8: Ebensowenig. 2023er BMW 7er: Genauso unbeleuchtet! Aber der Insignia "muss" es haben?!
- Weil sich beleuchtete Hebel im Dunkeln besser finden lassen? Nochmal: Verdeckt vom Lenkrad, zudem dauerhaft in der automatischen Reichweite der Finger (zumindest bei menschentypischer Anatomie). Guckst du den Blinkerschalter jedes Mal an? Musst du nachsehen, ob nach unten drücken auch wirklich für links steht und hoch drücken tatsächlich richtig ist für rechts blinken? Muss im Notfall der Beifahrer den Schalter finden können? Aber vielleicht ist das die Erklärung, wieso angeblich so viele BMW-Fahrer nicht blinken. Ach nee, die Blinkerschalter der meisten anderen Fahrzeughersteller sind ja ebenfalls unbeleuchtet und werden trotzdem benutzt...
- Weil du es vermisst? Ok, das ist dein persönliches Empfinden, dagegen möchte ich gar nichts sagen. Das mag aufgrund deiner bisherigen Erfahrung so sein.
- Weil es dich in Erstaunen versetzt? Naja, weil du es von ein oder zwei Exoten kennst, die sich diesen unnötigen "Luxus" erlauben, erstaunt es mich eher, dass es das überhaupt gibt!
Fazit: Es ist echt nicht bös gemeint und geht auch gar nicht gegen dein persönliches Empfinden, jedoch ist es objektiv betrachtet Unsinn, dem Insignia diesen angeblichen "Mangel", der aus ziemlich plausiblen Gründen (bis auf mir unbekannte Ausnahmen) marktübergreifend Standard ist, vorzuhalten.
-
Eigentlich traurig wie heftig der Wertverfall von vielen Opel-Modellen ist. Du gibst ein paar Mindestanforderungen ein, wie Matrixlicht, eine gewisse Motorleistung, möchtest gute Sitze und noch ein paar Komfortmerkmale haben, zack, bleibt Opel übrig oder Marken, die du nicht wirklich haben möchtest bzw. deutlich kleinere Modelle (oder natürlich älter und/oder mit mehr Laufleistung).
Für Gebrauchtwagenkäufer gut, jedoch hat es oft auch einen Grund, wieso die Preise so weit runtergehen, wie leider nicht immer besonders hohe Langzeit-Zuverlässigkeit... das trifft dann die Zweitbesitzer letztlich doch wieder.
-
Nein, die waren in keiner Ausstattungsvariante und zu keinem Zeitpunkt des Bauzeitraums beleuchtet.
Soweit ich mich erinnere war das bei keinem Opel der Fall, ob Astra-F, Vectra-B, Vectra-C, selbst bei älteren, gehobenen Modellen wie Senator-B oder Omega-A/B kann ich mich nicht daran erinnern.
Wofür auch? Die Bedienung ist komplett intuitiv und seit Jahrzehnten fest etabliert.
Einzig der Taster für das (De-)aktivieren des automatischen Fernlichts hätte vielleicht hintergrundbeleuchtet sein können - andererseits ist auch der gut zu ertasten.
Beleuchtet sind diese Schalter meist nur dann, wenn auch das Stand-/Abblendlicht darüber gesteuert wird, damit man nicht übersieht, wie man es bei Dunkelheit aktiviert (aber selbst dann ist das nicht automatisch immer so, z.B. Peugeot 3008).
Als viel nerviger empfinde ich übrigens die Anordnung und mangelhafte, intuitive Ertastbarkeit von Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte.
-
Hat der Tank sich zusammengezogen wegen eventuell defekter Entlüftung?
Persönliche Erfahrung: Ich hatte meinen damaligen Vectra-B Sport zwecks Behebung von Fahrwerksgeräuschen an der Hinterachse beim FOH, wo ich ihn kurz zuvor als jungen gebrauchten gekauft hatte (zugleich mein früherer Ausbildungsbetrieb). Nach dem Abholen konnte ich auf dem Rückweg nicht richtig volltanken. Wieso? Die Werkstatt hatte beim Absenken der Hebebühne eine Stütze unter dem Kunststofftank vergessen und ihn so eingedrückt. Es hielt aber niemand für nötig, mich über den Fehler und entstandenen Schaden zu informieren. Murrend wurde dann ein neuer Tank bestellt und später eingebaut. Waren ja nur nochmal unnötige 40 km Anfahrt... (Zeit und Wege bekommt man ja nicht ersetzt. Ich hätte den Wagen abholen und mir zustellen lassen sollen...)
-
Ich habe jetzt nicht alle 13 Seiten noch mal extra bis ins letzte Detail gelesen, aber was man auch nicht vergessen darf, ist der Einfluss der Rad-/Reifenkombination. Ich verbrauche z.B. auf den Winterrädern nachweislich über Spritmonitor.de mehr (auch wenn es noch lange keine Minusgrade bei den Außentemperaturen hat, d.h. allein durch den Radwechsel bereits im Spätherbst oder auch im Frühjahr), obwohl die Winterräder sogar ein paar Millimeter schmaler und kleiner sind als meine 20“-Sommerwalzen. Doch die Rollwiderstandsklasse der von Irmscher auf die Felgen montierten Falken Eurowinter ist ziemlich schlecht im Gegensatz zu den Conti EcoContact im Sommer.
Also wenn wir hier Verbräuche diskutieren, ist nicht nur der Motor ausschlaggebend oder ob mit bzw. ohne AT/MT oder mit/ohne 4x4, sondern auch die ausstattungsbedingte Rad-/Reifendimension, Effizienzklasse sowie Reifendruck.
Spritmonitor.de finde ich deshalb immens praktisch: Hier könnte ich beobachten, wenn MEIN Auto auf einmal über mehrere Betankungen hinweg eine ungewöhnliche Verbrauchsentwicklung hinlegt, obwohl sich an meinem Fahrprofil, dem Reifendruck oder anderen Einflussgrößen wie Fahrstil und Streckenprofil im Vergleich zu mehreren Vorjahreszeiträumen nahezu nichts geändert hat.
-
Ok, es war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich finde die Frage auch nicht verwerflich. Allerdings findet man dazu eben schon etliche, vom Tenor her meist ähnliche Aussagen:
Es ist technisch möglich, auch wenn es streng genommen vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Häufig ist es aber trotzdem eine wirtschaftliche Alternative zum Neukauf der Scheinwerfer, über die man mal nachdenken kann.
Da man aber bei YouTube einige Videos findet, die einen noch viel besseren Eindruck vermitteln als es Worte hier könnten, empfehle ich dort mal zu suchen.
Mir wäre es allerdings wichtig darauf hinzuweisen, dass man sich bitte einen halbwegs seriösen und professionell arbeitenden Anbieter sucht, der qualitativ und handwerklich hochwertige Arbeit abliefert, auch wenn der ein paar Euro mehr kostet.
Schnell-schnell und mit billigen Materialien stümperhaft gepfuscht kann jeder - aber daran hat man wenig Freude. Also guckt euch an, wessen Aussagen ihr vertraut.
Fallt nicht auf Fakeanbieter herein, die euch 'ne 30 EUR-Paste andrehen, deren angeblichen Ergebnisse nur auf manipulierten Bildern basieren. Denn: "Wer zweimal kauft, kauft öfters!" - ihr wisst schon...
Wichtig zu wissen: Einmal polierte Scheinwerfer"gläser" neigen schneller zum Vergilben als zuvor, wenn die eigentlich UV-resistente Beschichtung erstmal weg ist (sei es durch den Sandstrahleffekt über die Jahre oder die endgültige Entfernung beim Polieren). Auch eine neu aufgetragene hauchdünne Schicht Klarlack kann dies kaum verhindern.
Möchte man wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen mit auf diese Art aufgearbeiteten Scheinwerfern unterwegs sein, die möglichst keine oder zumindest nur geringfügigst verändertes Brechungsverhalten aufweisen, sollte man nur Profis heranlassen.
Fremd- oder Eigenblendung durch schlampige Arbeit sollte man bitte unbedingt vermeiden. Wem so etwas völlig egal ist, ordne ich nämlich eher in die Kategorie asozial ein (von haftungsrechtlichen Risiken mal ganz abgesehen, egal wie hoch oder gering man das Risiko für sich persönlich einschätzt).