Beiträge von Zecka

    :) Oh hab ich nicht gewusst.

    Ich war leider nicht dabei als der Schalter gewechselt wurde.

    Hat mir vorher nur das Ersatzteil gezeigt, Microschalter mit ca 20 cm Kabel.

    War aber schnell erledigt. Auto um 12 Uhr hingestellt und um 16 Uhr wieder abgeholt mit Wechsel vom Schalter und vom Türfangband.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal hier rein, ist Schritt für Schritt beschrieben wie die Wählhebeleinheit zerlegt wird

    Gibt von Opel einen Rep. Satz für den Microschalter am Ganghebel
    Microschalter mit einem Stück Kabel dran.
    Ist ein bekanntes Problem beim Insignia.
    Über den Preis kann ich nichts sagen, da es ei mir och in der Gewährleistungszeit gewechselt wurde.
    Dürfte aber nicht die große Reparatur sein

    Würde auf jeden Fall was machen.
    Normalerweise ist im Kit die Kette + Spanner enthalten und ist das Minimum für die Reparatur

    Gegebenenfalls sind die Zahnräder auch dabei, wenn diese mit gewechselt gehören.


    Jedenfalls würde ich die Kette auch wechseln. Gehört einfach dazu und ist nicht das teuerste Teil.


    106641 Kette von Febi 75,- EVP

    106740 Kettensatz mit Spanner und Schienen 219,- EVP

    108993 Kettensatz mit Spanner und Schienen und Zahnräder 585,- EVP


    1.jpg2.jpg

    Lasst euch nicht abwimmeln, das mit dem "Stand der Technik" und ist "Normal bei den Motoren" stimmt nicht.


    Die Kettenspanner sind mit einer Feder vorgespannt, damit ohne Öldruck die Kette vorgespannt bleibt.
    Der Kettenspanner sollte im Normalfall das Öl halten und nicht "weich" werden!
    Der Öldruck Spannt dann die Kette richtig.


    Nur bei vereinzelten Starts, darf die Kette ganz kurz mal ein Geräusch machen.
    Wenn die Nockenwelle beim Abstellen in einer ungünstige Stellung stehenbleibt

    kann auch bei einem "gesunden" Spanner über längere Zeit das Öl mal aus dem Kolben gedrückt werden.
    Die Feder ist dann die Sicherung, das die Kette vorgespannt bleibt und nicht zu locker sitzt.

    Das Geräusch ist dann aber nur wirklich sehr Kurz zu hören.

    Wenn jedoch bei jedem Start die Kette rasselt, ist entweder der Spanner undicht oder Die Kette ist gelängt. Oder Beides!

    Im Prinzip arbeitet der Kettenspanner wie die Hydrostössel bei den Ventilen. Wenn die nach dem Motorstart klappern sind sie defekt.


    Zusammenfassung: Der Kettenspanner muss im Normalfall das Öl halten darum gibt es kein Rasseln beim Start.
    Rasselt die Kette bei jedem (kalt) Start ist der Spanner defekt oder die Kette schon zu lang und beides gehört gewechselt.