Beiträge von Zecka

    Es gibt 2 Arten wie ein AHV Steuergerät einen angeschlossenen Anhänger erkennen kann.


    1. Es ist in der Steckdose ein Microschalter verbaut der bei eingestecktem Stecker die Info an das STG weitergibt.

    Dann ist aber auch ein separates Kabel dafür vorhanden.

    2. Das STG erkannt anhand der Widerstandswerte der Glühbirnen im Anhänger, dass ein solcher angeschlossen ist.

    Diese Version hat bei Anschluss von LED Leuchten oft Probleme gemacht, da LEDs nicht einfach per Widerstandsmessung erfassbar sind.

    Wenn du die Originale 7 Polige Dose noch hast, schau mal ob da ein Schalter verbaut ist. Es gibt auch im Zubehör 13 Polige mit Microschalter

    Ein guter Tipp ist, bei kaltem Wetter die letzten 15 Sekunden Fahrt alle Fenster auf um die Warme feuchte Luft gegen kalte von Außen auszutauschen.

    Hilft bei feuchten Fahrzeuginnenraum gegen zu starkes beschlagen.


    Hintergrund für Interessierte:

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit Speicher als kalte Luft.

    100% relative Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad sind absolut 22g Wasser auf 1m3 Luft, bei 0 Grad jedoch nur mehr 5g.

    Die gesättigte warme Luft gibt beim abkühlen die Feuchtigkeit ab und, und die 17g Wasser pro Kubikmeter schlagen sich auf einer kalten Fläche nieder.

    Das sind im Normalfall die Scheiben, da die schneller abkühlen als Kunststoffteile im Auto.

    Der Luftaustausch vor dem Abstellen verhindert dies.


    Dieser Tabelle kann man den Absoluten Wassergehalt für relative Luftfeuchtigkeit in Prozent zur Temperatur ablesen

    pasted-from-clipboard.png


    Ich persönlich hab mit diesem kleinen Tipp gute Erfahrungen gemacht.

    Gerade bei schlechtem Wetter und Schneefall, nimmt man sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto.

    Immer wenn ich merke, dass nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs, die Scheiben extrem beschlagen,

    mach ich das zwei oder 3 Tage.


    Btw: Heutige Klimaanlagen (Klimaautomatik) sind auch für Winterbetrieb zum entfeuchten der Innenraumluft ausgelegt und sollen sogar im Winter an bleiben.

    Wie es bei manuellen Klimaanlagen ist, kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine solche.

    Jedenfalls unterstützt der Luftaustausch die Entfeuchtung.

    Wenn die Sensoren nicht erkannt werden ist fast immer die Batterie schuld.

    OE Sensoren werden nach kurzer Fahrt automatisch erkannt, wenn alles in Ordnung ist.

    Die Batterie hält zwischen 4-6 Jahre,

    dann sind die Sensoren zu tauschen da der überwiegende Teil der Hersteller keinen Batteriewechsel vorsieht

    und der Sensor vergossen ist.

    Nein er meinte ob die Spiegel Asphärisch oder Konvex sind.


    Mein linker Spiegel vergrößert leicht und zum äußeren Rand hin ändert sich der Blickwinkel für Totenwinkel leicht (asphärisch),

    Ist aber nicht störend, eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch.

    (Spiegelglas automatisch abblendbar und mit Spurwechselassistent)

    Wer neugierig ist hier ist die Aufschlüsselung von der FIN für Opel Insignia B#

    Meiner ist Produktionsdatum 26.04.2019 und macht das auch noch.

    Lt. OE Programm dürfte ab L1000001 Schluss damit sein, da ab diesem Zeitpunkt die Leuchten für die Halogenbeleuchtung bei allen (ST) verbaut wurden.

    Also MJ 19 geht noch

    Ich schätze bis Juli da ab August der Modelwechsel zu MJ 20 war und L der Code für MJ 2020 ist.


    10. Stelle: Modelljahr

    • H = 2017, J = 2018, K = 2019, L = 2020, M = 2021, N = 2022, ...
    1(39099113)1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (AUSGEN. RPO PJV, HOCHGLANZ SCHWARZ) (NLS.- VERWENDEN YR00148080) (KZ CAH)
    CIL1000001




    Dann ist das deine Heckleuchte und ja ist die Selbe wie bis FIN K1999999 für Halogen Scheinwerfer, wenn du keine abgedunkelten Heckleuchten hast.

    (nur zur Info: Beim FL wurden die Halogenscheinwerfer gestrichen und dafür 2 verschiedene LED verbaut)

    Vermutlich weil auch die Animation gestrichen wurde und dadurch die alte Heckleuchte für Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer reichte,

    ist deine Leuchte die selbe wie die alte ohne LED.

    Die Entscheidungen der Autohersteller sind manchmal sehr verwirrend :)

    39099123 = rechts aussen für LED Scheinwerfer

    39099129 = rechts aussen für LED Scheinwerfer (Hechleuchte schwarz/abgedunkelt)


    ist doch eigentlich eindeutig wenn dein Insignia wie du sagst bis K1999999 in der FIN hat.

    Wenn du mir die FIN gibst schau ich dir genau nach.

    Hier sind die OE Nummern für die Heckleuchten vom Opel Insignia B Sports Tourer

    Es gibt für VFL 3 Ausführungen Halogen Scheinwerfer / LED Scheinwerfer / LED Scheinwerfer schwarz



    1(39099113) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (FUER HALOGEN-SCHEINWERFER, RPO T4A) (NLS.- VERWENDEN YR00148080) (KZ B96)
    CI  K1999999
    1(39099112) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, LINKS (FUER HALOGEN-SCHEINWERFER, RPO T4A) (NLS.- VERWENDEN YR00147980) (KZ B95)
    CI  K1999999
    139099123 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (FUER LED-SCHEINWERFER, RPO T4L) (AUSGEN. RPO PJV, HOCHGLANZ SCHWARZ) (KZ CAH)
    CI  K1999999
    139099122 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, LINKS (FUER LED-SCHEINWERFER, RPO T4L) (AUSGEN. RPO PJV, HOCHGLANZ SCHWARZ) (KZ CAG)
    CI  K1999999
    139099129 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (FUER LED-SCHEINWERFER, RPO T4L) (HOCHGLANZ SCHWARZ, RPO PJV) (KZ CAP)
    CI  K1999999
    139099128 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, LINKS (FUER LED-SCHEINWERFER, RPO T4L) (HOCHGLANZ SCHWARZ, RPO PJV) (KZ CAN)
    CI  K1999999
    1(39099113) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (AUSGEN. RPO PJV, HOCHGLANZ SCHWARZ) (NLS.- VERWENDEN YR00148080) (KZ CAH)
    CIL1000001
    1(39099112) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, LINKS (AUSGEN. RPO PJV, HOCHGLANZ SCHWARZ) (NLS.- VERWENDEN YR00147980) (KZ CAG)
    CIL1000001
    1(39215601) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, RECHTS (HOCHGLANZ SCHWARZ, RPO PJV) (NML- YR00148280 VERWENDEN) (KZ C45)
    CIL1000001
    1(39215600) 1HECKLEUCHTE, BAUGRUPPE, AUSSEN, LINKS (HOCHGLANZ SCHWARZ, RPO PJV) (NML- YR00148180 VERWENDEN) (KZ C44)
    CIL1000001