Beiträge von Myffi

    Moin,


    hat einer von euch Erfahrung damit die originale OPC auspuffblende am Grand Sport zu demontieren und gegen einen anderen Aufsatz zu tauschen? Habe mich gestern mal drunter gelegt aber konnte auf anhieb keine Verschraubung o.ä. finden. -> hab ein foto gefunden wo man sieht das es kein einfacher Aufsatz ist sondern komplett geweitet nach hinten...


    Ebenfalls interessant wäre ob schon jemand versucht hat den GS mit einzelnem Endrohr auf Duplex umzubauen oder zb mit Y-Verteiler für ein zweites Endrohr sorgt. rechts ist ja leider der, ich denke mal Adblue tank?, im Weg. Hier geht es nicht um performance, lautstärke oder sowas sondern einzig um Optik. Ja das wird teuer. Ja es wäre mir das wert^^

    Nein, ist ne freie Werkstatt. Hat aber Opel-Sensoren verbaut und die vermuten gerade, dass genau da das Problem liegt mit dem Update. Anscheined müssen NOX-Sensoren angelernt werden bzw. geupdatet werden. Mal sehen, ob ich heute eine Rückmeldung bekomme.

    nicht nur das, opel hatte zeitweise einen Bug in der Software der dafür sorgte das der Nox-Sensor 2 immer als defekt angezeigt wird obwohl er es nicht ist. Bei mir haben sie in der Zeit 2 Stück gewechselt (auf deren Kosten).

    Hallo zusammen, bei mir sollten an meinen Insigna beide NOX-Sensoren getauschst werden, da mein DPF ansonsten nicht mehr regenerieren würde lt. Kfz-Werkstatt. Der eine ist wohl defekt und es mache Sinn, dann gleich beide zu tauschen.


    Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass der eine NOS-Sensor so fest sitzt, dass er sich gar nicht rauschrauben lässt und der zweite (vordere) Sensor zwar mit Erhitzen rausschrauben lies, dabei jedoch das Gewinde kaputt ging.

    Und nun kommt der Hammer: durch das kaputte Gewinde und den festen zweiten Sensor muss das ganze Bauteil getauscht werden. Da ist dann auch die Einspritzung fürs Ad Blue und der Katalysator verbaut. Kostenpunkt um die 4700,-- € für alles. Der Händler begründet den hohen Preis damit, dass es sich um Original Opelteile handelt. Eine kostengünstigere Variante von einem Drittanbieter gäbe es nicht.

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob dem so ist?

    Opel Werkstatt? Das ist abzocke. Vermutlich ist der Nox nicht defekt. Bei meinem war der auch mal "defekt"... nachm Softwareupdate nicht mehr. Und du musst nie beide tauschen, wozu auch? Die messen die Stickoxidwerte vorne und hinten. Die Messung des einen ändert nicht die des zweiten. Opel ist schnell damit alles zu tauschen damit sie am Ende sagen können das es am Ende nicht an anderen Teilen liegt, auch wegen Garantie im nachhinein, die prüfen aber nicht richtig woran es wirklich liegt.

    Ist er in dem moment beim Freibrennen? Dann schaltet er anders und fühlt sich im niedrigen Drehzahlbereich an als würdest du ihn abwürgen lassen.

    Welchen Temperatur Sensor hast du getauscht wenn ich fragen darf. Meiner hat auch den Fehlercode. 32k Kilometer aufm Tacho. Danke für die Antwort schonmal Gruß Michi

    Moin, der untere war defekt. Grauer Steckplatz, Teilenummer 3938E0098. Hersteller musst mal schauen.


    Das heißt aber nicht Zwangsweise das es dieser Fühler ist. Der Fehler kann durch vieles ausgelöst werden, aber die Temparaturfühler sind der günstigste Start.

    Ich habe einen OBD Stecker und den Status gesehen. Der erhöht sich bei mir pro minute gut um 1%, beim Kaltstart mehr. Das kommt mir übertrieben vor wenn er nach grob 90km auf 100% ist.

    Immernoch keine MKL. Fehler scheint in dem Bereich behoben. Allerdings brennt er jetzt alle 2-3 Tage frei. Vielleicht sind ihm die 30km strecke einfach zu wenig? Oder vermutet Ihr erhöhte Rußbildung? Habe bisher die Injektoren noch nicht überprüft weil ich die einschicken muss.


    Mein Astra K ist auf der selben Strecke auch oft in die Regeneration gegangen, ich vermute also einfach mal das es an der Strecke liegt da auch kein Fehlercode oder sonstiges vorhanden ist.