Beiträge von Myffi

    Danke für die hilfreichen Antworten. Habe erstmal die Scheiben dunkel folieren lassen und nun kommen die Schriftzüge dran (cleanen) und Dachreling und diese ulkige Chromleiste die sich über das ganze Auto zieht.

    schwarze Felgen von Brock sind auch schon auf dem Weg.

    Wenn Ihr Opelwissenden noch weitere Ideen habet, was man noch verändern kann....gerne her damit ;)

    Habe bei meinem das Chrom folieren lassen und hält soweit gut der Witterung und der Waschstraße stand :thumbsup:

    Moin Moin liebes Forum,


    hat einer von euch evtl. schon Erfahrung mit einem guten Endschalldämpfer für einen sportlicheren Klang beim Grand Sport? Und hat vielleicht schon jemand versucht den einzelnen Pott vom 2.0 CDTI auf eine Duplex-Anlage zu rüsten? Ist ja vom Werk nicht dafür vorgesehen.

    Zwischenfazit nach 2,5 Wochen und ca. 600km: Der Wagen hat jetzt 3 mal die aktive Regeneration eingeleitet für 20km. Er scheint also keine passive mehr zu machen sondern nurnoch aktiv und das finde ich eigentlich positiv denn jetzt sehe ich jedes mal wenn er Regeneriert. Normal? Vermutlich nicht, aber reinigen ist reinigen und das heißt es läuft.


    Die MKL ist seither auch nicht mehr angegangen. Ich habe mehrfach das Auto selber ausgelesen und mein Mechaniker hat eben nochmal alles ausgelesen. Resultat: Keine Fehler. Keine kleinen Fehlermeldungen, keine Meldung das was nicht läuft, Garnichts. Der Wagen zeigt im selbst check in der App auch das alles läuft und es keine Probleme gibt.


    Klopf auf Holz das es so bleibt aber bei mir scheint es dann tatsächlich an mindestens dem defekten Temp. Sensor gelegen zu haben. Entsprechend empfehle ich bei dem Fehler P2002 die Temperatursensoren zu tauschen. Es ist nicht der größte Kostenpunkt und wenn ihr eine freie Werkstatt habt umso besser.


    Also vorläufigen Abschluss eine Story meines Mechanikers zu einem anderen Opel Kunden mit dem Fehler P2002: Opel hat einen neuen DPF mit Sensorik verbaut und der Fehler kam wieder. Woran lags? Bruch im Turboschlauch den Opel NICHT gefunden hat. Insofern...

    Mini Update: Zum zweiten mal diese Woche habe ich die Anzeige bekommen das er den Filter reinigt. Nicht das er den reinigen MUSS, sondern das er den reinigt. Soweit so gut würde ich sagen. Das heißt zumindest das er reinigt. Kann am starken Schneefall im Norden liegen diese Woche keine Ahnung. Mein Mechaniker sagte auch er hat die neuen Sensoren nur angelernt, keine interne Einstellung gemacht das er jetzt jede Reinigung ansagt.


    Es scheint also alles zu laufen, auch wenn ich nicht weiß wieso.

    15€ das "STÜCK"... 8| Das ist aber schon sportlich...

    Habe bei Amazon für zwei Stück 16,26€ bezahlt. Aber gut, wenn man heiß ist... ;)

    Habe auch nur ne gute Woche warten müssen. Wohl Glück gehabt...

    Amazon hat die gerade scheinbar nicht lagernd. Kann die aus Amerika für iwi 4€ das Stück kaufen aber die wollen 70€ lieferkosten :D

    Ihr habt mich mit den Fächerdüsen heiß gemacht. Habe Amazon und Chinahändler umgangen und direkt bei einem Chevy Autohaus angerufen und welche bestellt. 15€ das Stück aber dafür mit Rechnung vom Autohaus.


    Wenn ihr wissen wollt welches Autohaus/Verkäufer -> mir kurz Schreiben

    Update? Text neu übersetzt. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Sagt doch das gleiche aus. Nur einmal in höflich. ;)

    Kein Update dazwischen. Das zweite mal reinigen war halt auch ein Stück länger als davor. Abwarten was der Langzeittest sagt ^^

    Ich muss nochmal eins für die Details festhalten: Vor der Reparatur zeigte der Wagen die Meldung: "Filter wird gereinigt. Die Fahrt MUSS weitergeführt werden."


    Nach der Reparatur, wie oben beschrieben, ging ja wieder die Meldung im Display an. Allerdings mit der Meldung: "Filter wird gereinigt. Bitte weiterfahren."


    Das muss jetzt natürlich nichts heißen, aber Opel wird sich ja was dabei gedacht haben zwei verschiedene Meldungen zu nehmen?

    25 Euro die Stunde? Wovon leben die denn, wenn die das alles beim Finanzamt angeben? 🤔 Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren, ansonsten kann dann nicht funktionieren. Naja, soll ja nicht dein Problem sein.

    Wie sie das machen weiß ich nicht, aber wie gesagt Arbeit ist top, sind in der nahen Umgebung und wenn du irgendwas hast kannste vorbeifahren und kleinere Sachen (radmuttern nachziehen, Fehler auslesen) machen die alles mal eben kostenlos. Wenn ich das mit Opel vergleiche... Die haben den Simmerring getauscht, danach ging der ACC nicht mehr. Die haben 3h getestet und probiert, wollten mir den dann auf meine Kosten neu Programmieren. Am Ende haben die nur ein Kabel vor den Sensor gelegt beim Zusammenbau. Die erste Opelwerkstatt wo ich war hat beim Räderwechsel eine Schraube im Radkasten gelöst und mir nachher 180€ berechnet damit sie das klappern was dadurch entstanden ist wieder entfernen... Achso, dazu kamen auch noch Kratzer im Lack. Daher nie wieder Opel.

    ...was hat der ganze Spaß gekostet?

    Tatsächlich weniger als gedacht. Die Temp Sensoren lagen zu dem Zeitpunkt bei ca. 65€ das Stück, Der Drucksensor 50€, Druckschläuche iwi 80€, DPF 480€ (im Austausch gegen den originalen von Opel). Alle Teile habe ich mit meinem Mechaniker vorher überprüft das es bekannte Hersteller sind mit guter Qualität und kein Chinaschrott. Mein Mechaniker selber kostet mich aktuell ca. 25€/h. Er könnte zwar als Freie Werkstatt wesentlich mehr nehmen aber muss er wissen. Und ja, er ist günstig, macht das aber mit seinem Vater zusammen und beide haben viele viele Jahre Erfahrung und sind nicht im Vergleich zu der "Erfahrung" die Opelpartner mittlerweile aufweisen. Er gehört tatsächlich noch zu den Mechanikern die mit einem durchgehen wo der Fehler liegen könnte und genau prüft was wirklich defekt ist, nicht wie viele Autohäuser die einem zack zack alles neu verkaufen.


    Es steht also auch nicht im Vergleich zu den 4000€ die Opel haben will.