Beiträge von Myffi

    Guten Morgen liebe Leute. Habe euch nicht vergessen. Hier mal mein Update:


    Hat alles ein bisschen gedauert. Am 02.03. war mein Wagen wieder fertig. Ich habe folgende Sachen tauschen lassen: Beide Temperatursensoren, den Drucksensor inkl. Druckleitungen, den DPF gegen einen Aftermarket (neu) aus Deutschland mit 2 Jahren Garantie. Dazu wurden alle Turboleitungen geprüft und das AGR gereinigt (welches aber auch ohne Reinigung 100% lief).


    Folgendes hat mein Mechaniker festgestellt: wenn er vorher den Fehlerspeicher gelöscht hat kam jedes mal sofort ein kleiner Fehler wieder der nicht zuzuordnen war. Nach dem tausch des unteren Temperatursensors kam der Fehler nicht mehr wieder, soweit so gut. Der Wagen ist seitdem ca. 150km gelaufen und hat heute morgen grob 30 minuten lang eine Reinigung des Abgasfilters durchgeführt (mit Anzeige im Display). Ich gehe hier einfach davon aus das es daran liegt weil der DPF neu ist?


    Der Langzeittest wird zeigen ob die MKL wieder angeht oder nicht, ich werde aber diese Woche nochmal hinfahren um nachträglich prüfen zu lassen ob irgendein Fehler neu im Fehlerspeicher steckt nur um sicher zu gehen.


    Werde euch in ca. 2-3 Wochen über den Stand informieren da das bisher die Zeit war bis die MKL wieder anging.

    Es gibt Handlungsvorgaben und Diagnosemöglichkeiten des Fahrzeugherstellers sowie eigene Festlegungen der Fahrzeugbesitzer. Beides passt nicht immer zusammen. ;)

    Hier (ff) gibts eine inoffizielle Checkliste wo es um das gleiche Problem geht.

    Das Auffällige hier ist das es sich in der Liste ausschließlich um den Turbo handelt und ich tatsächlich grob 1 monat bevor der P2002 fehler das erste mal aufgetaucht ist ich den Turbo gegen einen von Garrett getauscht habe weil der von Opel bereits ein kleines Loch im Krümmer hatte. Vielleicht wurde da ja ein fast-defekter-Schlauch zu einem komplett defekten? Reicht ja ein haarriss um die Sollwerte zu ändern. Mein Mechaniker sagte zwar er hat alle Leitungen geprüft und kein Leck gefunden (sonst hätte ich die direkt mitgetauscht) aber wer weiß, manchmal entgeht einem sowas schonmal.

    Bekomme ich das Update automatisch? Die haben doch erst vor nem Monat AA überarbeitet im Stil.


    Vor gut 4 Wochen gab es ein AA Update in meinem GS und meinem ST, sieht aus wie auf den Fotos oben aber nicht ganz so?

    Auch 250 km kann zu kurz sein, wenn der Wagen 2 km vor dem Ziel mit der Regeneration anfängt. Und ich hatte es auch schon, dass der Wagen nach 2,5 km mit der Regeneration angefangen hat. Bin nämlich vom Einkaufen die 2,5 km nach Hause gefahren (Wagen stand vorher locker 1h) und zu Hause lief dann der Lüfter und es hat so typisch gestunken. Alles nicht so einfach mit den "modernen" Diesel Kfz.

    Und wenn alles richtig funktionieren sollte, würde der Wagen ja anzeigen, dass man nicht anhalten soll, sondern weiterfahren wenn das System die Regeneration unbedingt braucht.

    Mein Astra K hat die Reinigung auch wesentlich häufiger ausgeführt. Wie gesagt, am Anfang hat der Insignia das auch gemacht, es hörte nur irgendwann auf. Habe ihn noch nie ausgeschaltet wenn es Anzeigte man soll weiterfahren, aber er zeigt es halt nichtmal mehr an, weswegen meine nächste vermutung auf die Sensorik gehen würde. So wie es sich in Foren rauslesen lies kann es ja durchaus mit den Temperatursensoren zusammenhängen. Naja.. ich lasse alles nochmal prüfen und werde hoffentlich danach den Fehler nicht mehr haben. Meine freie Werkstatt ist da recht gründlich, gibt halt nur viele Punkte an denen es liegen kann. Und der Wagen läuft ja ohne Probleme, kein Leistungsverlust, Geräusche oder irgendwas als Anhaltspunkt.


    Wir vermuteten schon das vielleicht ein Injektor defekt ist aber die sind alle heile und der Öltest brachte auch keinen AHA!-Moment - alles im grünen Bereich.

    Es gibt Handlungsvorgaben und Diagnosemöglichkeiten des Fahrzeugherstellers sowie eigene Festlegungen der Fahrzeugbesitzer. Beides passt nicht immer zusammen. ;)

    Hier (ff) gibts eine inoffizielle Checkliste wo es um das gleiche Problem geht.

    Mit was oder wo?

    Kann je nach Fahrprofil zu kurz sein, um eine Regeneration vollständig ablaufen zu lassen. Ascheablagerung führt zur Verstopfung und vorzeitigem Ausfall.

    Vielen Dank schonmal für die Liste, gebe die meinem Mechaniker mit (Kein FOH - die haben erfahrungsmäßig keine Ahnung von ihren autos).


    Den DPF habe ich bei einer extra Firma reinigen lassen. Die haben mir danach auch ein Messwerteprotokoll geschickt und alles.


    Bei meinem Astra K hatte ich da nie Probleme auf der Strecke, aber der Insignia hat auch nur am Anfang mal eine richtige Reinigung gemacht (mit Anzeige im Display) und seitdem nie wieder. Der alte Besitzer ist aber mit dem Wagen auch nicht gut umgegangen. Ölwechsel 30.000 km lang garnicht und sowas.

    Moin,


    fahre einen 2018er 2.0 Grand Sport, 170PS, ca. 75000 runter und habe seit gut einem halben jahr das selbe P2002 Problem. Habe den Wagen Ende 2021 gekauft, dann musste kurz danach der Nox-Sensor 2 getauscht werden (alles Gebrauchtwagengarantie, kein Problem). Ca. 4 Monate später wieder der Nox-Sensor defekt, wieder getauscht da kein Kabelproblem oder sonst was vorlag laut FOH. Seit ca. September dann den Fehler P2002 - DPF verringerte Leistung. Habe dann den DPF reinigen lassen da er innen nicht defekt war. Dann blieb die MKL ca. 1 Monat (1200km) aus. Hier Infos: 60km (2x30) pro Tag Fahrstrecke, Landstraße, Tanke normalen Diesel, kein erhöhter AdBlue verbrauch. Habe den Fehler seitdem mehrfach gehabt und wieder löschen lassen da er danach gut 2-3 Wochen ohne probleme lief. Ich habe in der gesamten Zeit auch keine verringerte Motorleistung gehabt. Er beschleunigt normal, alles ohne Probleme.


    Mein nächster Schritt wäre den Drucksensor sowie die beiden Temp. Sensoren zu tauschen. Ich habe hier jetzt das gesamte Forum durchgelesen und es gibt scheinbar noch keine genaue Lösung oder? Ich weigere mich die !! 4.000€ !! zu zahlen die der FOH für einen neuen DPF haben will wenn ein DPF im eigentlichen doch nicht kaputt gehen kann (außer der Filter schmilzt). Es muss also normalerweise zwangsweise ein Sensorproblem sein.


    Edit: ich lasse nächste Woche donnerstag die oben beschriebenen Sensoren tauschen, den rest reinigen. halte euch dann auf dem laufenden