Beiträge von Rascall9999

    Der nächste Quatsch...

    Ich geb es auf.

    Es gibt keine offene Diffusion in einer Klimaanlage.

    Das Kontrastmittel wird bei undichten Anlagen hinzugefügt, um die Leckagestelle zu finden. I.d.R ist es der Kondensator der undicht wird, manchmal sind es die Schraderventile an den Füllanschlüssen.


    Der Boschdienst freut sich sehr über Kunden wie Dich. Ist ja fast wie die Lizenz zum Gelddrucken.


    Aber fahrt ruhig dahin, trägt den Steuereinnahmen des Staates zu, davon profitiere ich als Bürger letztendlich auch von.


    Wenn man euch erzählen würde, in Reifen müssten turnusmässig auch Winter und Sommerluft eingefüllt werden und Winterluft rollt im Sommer spürbar härter ab und ein Ringmagnet um eine Kraftstoffleitung verringert den Verbrauch, ich wette, ihr würdet auch das machen.


    Lasst euch das Geld aus der Tasche ziehen, aber hört auf zu behaupten, dass was ihr "glaubt" zu wissen, sei richtig.


    Nochmals kurz erklärt: solange die Anlage stets genutzt wird, kein Defekt von aussen durch Steinschlag oder Korrosion vorliegt ist die Anlage dicht. Nach 20 Jahren mag eine Gummileitung aufgrund Alterung porös werden. Nach 2 Jahren definitiv nicht!

    Das Öl unterliegt keinem Verschleiss!

    Das Kältemittel verliert nicht seine Eigenschaft! Warum füllen sonst die Dienstleister das abgesaugte Kältemittel in die gleiche Anlage wieder ein? Es gibt keine 2 Gasflaschen - eine für alt und eine für neu.

    Kein Problem. Du benötigst nicht viel Werkzeug: einen Steckschlüssel 7mm und einen Kunststoffkeil

    Als erstes die Lenksäule auf die unterste Position und Lenkrad maximal zu Dir ziehen. Dann die Verkleidung unterhalb des Tachos mit dem Startknopf und ggf. links die Bedienung für HUD zu Dir ziehen. Dann die Steckverbindungen dahinter lösen, die Verkleidung kann dann auf der Lenksäule liegen bleiben. Unten am Tacho links und rechts 2 Schrauben rausdrehen.

    Dann mittels eines Kunststoffkeils und eventuell eines Hakens die linke Luftdusche mit Gefühl raushebeln. Ist nur mit Klammern befestigt.

    Danach das Kombiinstrument zu Dir ziehen und soweit kippen, dass Du an die beiden Steckverbindungen kommst. Die grosse musst du einen kleinen roten Sicherungsstift in Richtung Navi rausziehen und kannst dann die Steckverbindung entriegeln ( Hebel nach rechts umlegen) . Die kleinere quadratische Steckverbindung mit Druck auf den Sicherungshaken entriegeln und abziehen. Fertig. Keine 10 Minuten Arbeit.

    Für den Rahmen von HUD muss nicht das komplette Armaturenbrett raus. Mein Händler hat das Teil schon ausgebaut und da konnte ich warten.

    Der Rahmen allein bringt mich nicht weiter. Der liegt auch nicht auf dem Glas auf, was bei anderen Fahrzeugen das Problem ist. Er hat überall ausreichend Abstand.

    Freunde, es muss die ganze Tafel raus. 100%

    Die Einheit ist von unten an die Tafel geschraubt. Definitiv. Wenn man das Kombiinstrument ausbaut kann man das HUD nicht einmal sehen. Davor liegt noch ein grosser Luftkanal, der gerne rappelt, den hab ich schon mit dickem Schaumstoff unterfüttert. Der Kanal geht vom Heizungskasten rüber zur linken Luftdusche. Ich hatte das Kombiinstrument heute noch draussen, da das Gehäuse an der Plexiglasscheibe auch Geräusche verursacht.

    Ich war schon bei Opel und habe dort nachgefragt und konnte in der Anleitung und im AW Satz sehen, dass die Tafel dazu aus/ eingebaut werden muss. Man wollte mir die Anleitung aber nicht ausdrucken....

    Breadfan hier hat's einer umgebaut: Habe das 8 Zoll Fahrerinfodisplay nachgerüstet
    Dort findest Du unter anderem auch die Beschreibung wie die Tachotafel ausgebaut werden kann.

    Nein, hier ist nur die Tachoeinheit, nicht die Armaturentafel ausgebaut worden. Die komplette Tafel ist das grosse schwarze Kunstoffteil vor der Scheibe, geht von der linken Tür bis zur rechten Tür, Tacho, Navidisplay, Handschuhfach sind alle an ihr anmontiert

    Ich muss, nachdem ich soviel Unsinn gelesen habe, meinem Unmut bezüglich des ATU Wissens mal Luft verschaffen.

    1.: eine Klimaanlage ist und bleibt wartungsfrei.

    2.: eine stets im Betrieb befindliche Klimaanlage ist dicht.

    3.: weder das Kältermittel noch das Kompressorenöl altern und kommen ihrer Aufgabe und Funktion nicht mehr nach


    Ausnahme: der Fahrer schaltet den Kühlbetrieb manuell aus und nach Wochen/ Monaten wieder ein, dann kommt es zu Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen zu Kondensator, Verdampfer Expansionsventil, Trockner. Warum ist das so? Die Leitungen werden mit Gummiringen als Abdichtung an den entsprechenden Verbindungsstellen abgedichtet. Diese sollten sinnigerweise vor der Erstmontage mit etwas Kompressorenöl benetzt werden. Nur im "geölten" Zustand sind die Dichtungen etwas aufgequollen und dichten ab.

    Wird die Klimaanlage außer Betrieb gesetzt, fangen diese Dichtungen an, etwas zu schrumpfen und können den hohen Druck in der Anlage nicht mehr zu 100% abdichten. Dann geht solange minimal Kältemittel verloren bis die Anlage wieder läuft und durch den Betrieb die Dichtungen wieder benetzt werden und etwas aufquellen.

    Einen Verlust von 90gr. Kältemittel in einer Anlage, die neu gefüllt 1000gr hat. stellst Du durch Nachlassende Kühlwirkung noch nicht fest. Im Gegenteil, die Anlage könnte sogar noch kälter werden, allerdings wird es eher zu einer Verdampfervereisung kommen.


    Die vielfach angebotene Wartung ist eine Marketing-Erfindung der Firmen ATU und Co. und ist unseriös. Seriös ist sie erst dann, wenn der Kunde kommt und fehlende Kühlung beanstandet. Dann gilt es, die Anlage zu evakuieren. Ist sie augenscheinlich undicht, muss die Anlage auf Dichtigkeit geprüft werden. Dazu wird sie nicht mit Kältemittel sondern mit Stickstoff befüllt. Es ist unter allen Umständen zu vermeiden, dass Kältemittel wissentlich in die Umwelt gelangt. Das ist der Grund, warum Dir kein seriöser Autoteilehandel eine 11kg Flasche Kälteemittel OHNE Sachkundenachweis verkaufen wird.

    Das Befüllen mit UV-Zusatz ist nur gestattet bei geringen Verlusten.


    Zum Thema Wartung: wie fahren die Verfechter der Wartung denn mit ihrem Kühlschrank zur Wartung zu Saturn & Co.?

    Hi@all


    ich verzweifle....ich bin Misophoniker....eine echt abstoßende Eigenschaft. Mich bringen die einfachsten Geräusche manchmal so aus dem Gleichgewicht, dass ich mit dem Hammer draufschlagen könnte...wer kennt das nicht, beim Einkaufen schafft es einer nicht einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei mit den Füßen vollumfänglich den Kontakt zum Boden zu verlieren, das quälende Piepen beim Discounter, wenn die Flächenpfandstation einen neuen Sack benötigt, es aber niemanden interessiert.....und so viele Dinge mehr. Leider auch in meinem Auto. Ein stetes leichtes Geklapper hinter der Tachoeinheit. Leichtes Klopfen oben auf die Tafel lässt das Geräusch wunderbar replizieren. Es ist nicht laut, klingt nach einem Kabel oder irgendwas innerhalb der HUD...mich macht das wahnsinnig. Das muss ich beseitigen.

    Ich brauche dabei die Hilfe eines FOH Mitarbeiters. Ich habe vor, die Instrumententafel auszubauen und die Ursache zu finden und zu beseitigen. Ich benötige dazu bitte eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Instrumententafel mit den dazugehörigen Anleitungen für Nebenschauplätze (falls es das gibt, zB. Displayeinheit ausbauen...)

    Ich bin erfahrener MB Meister und kenne es dort aus dem WIS (Werkstattinformationssystem), dass man dort diese Anleitungen findet. Ziel ist es, alle Verkleidungsteile und Bauteile ausbauen kann, OHNE irgendwelche Haltenasen abzubrechen oder Kitschen zu verursachen.

    Im Netz finde ich leider keine Infos, ebenso nicht bei YouTube...ich hoffe hier jemanden zu finden.

    Bitte (!!!!) nur zielführende Infos.


    Allerherzlichsten Dank vorab!!


    Greetz@all und einen schönen Sonntag