Ich muss, nachdem ich soviel Unsinn gelesen habe, meinem Unmut bezüglich des ATU Wissens mal Luft verschaffen.
1.: eine Klimaanlage ist und bleibt wartungsfrei.
2.: eine stets im Betrieb befindliche Klimaanlage ist dicht.
3.: weder das Kältermittel noch das Kompressorenöl altern und kommen ihrer Aufgabe und Funktion nicht mehr nach
Ausnahme: der Fahrer schaltet den Kühlbetrieb manuell aus und nach Wochen/ Monaten wieder ein, dann kommt es zu Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen zu Kondensator, Verdampfer Expansionsventil, Trockner. Warum ist das so? Die Leitungen werden mit Gummiringen als Abdichtung an den entsprechenden Verbindungsstellen abgedichtet. Diese sollten sinnigerweise vor der Erstmontage mit etwas Kompressorenöl benetzt werden. Nur im "geölten" Zustand sind die Dichtungen etwas aufgequollen und dichten ab.
Wird die Klimaanlage außer Betrieb gesetzt, fangen diese Dichtungen an, etwas zu schrumpfen und können den hohen Druck in der Anlage nicht mehr zu 100% abdichten. Dann geht solange minimal Kältemittel verloren bis die Anlage wieder läuft und durch den Betrieb die Dichtungen wieder benetzt werden und etwas aufquellen.
Einen Verlust von 90gr. Kältemittel in einer Anlage, die neu gefüllt 1000gr hat. stellst Du durch Nachlassende Kühlwirkung noch nicht fest. Im Gegenteil, die Anlage könnte sogar noch kälter werden, allerdings wird es eher zu einer Verdampfervereisung kommen.
Die vielfach angebotene Wartung ist eine Marketing-Erfindung der Firmen ATU und Co. und ist unseriös. Seriös ist sie erst dann, wenn der Kunde kommt und fehlende Kühlung beanstandet. Dann gilt es, die Anlage zu evakuieren. Ist sie augenscheinlich undicht, muss die Anlage auf Dichtigkeit geprüft werden. Dazu wird sie nicht mit Kältemittel sondern mit Stickstoff befüllt. Es ist unter allen Umständen zu vermeiden, dass Kältemittel wissentlich in die Umwelt gelangt. Das ist der Grund, warum Dir kein seriöser Autoteilehandel eine 11kg Flasche Kälteemittel OHNE Sachkundenachweis verkaufen wird.
Das Befüllen mit UV-Zusatz ist nur gestattet bei geringen Verlusten.
Zum Thema Wartung: wie fahren die Verfechter der Wartung denn mit ihrem Kühlschrank zur Wartung zu Saturn & Co.?