Beiträge von TipoLybra

    Meinen 1,6er Benziner fahre ich im Sommer auf der Kurzstrecke mit etwas unter 7L/100km E10. Das sind dann ~10km Landstraße ohne Ampeln etc..


    Auf längeren Urlaubsfahrten mit Tempomat bei 130km/h und vollgepackt, habe ich aber im Sommer auch schonmal unter 7 geschafft bei einem Schnitt von über 100km/h. Nach dem Softwareupdate das man ja aufspielen lassen musste, ist er ein wenig durstiger im kalten Zustand geworden, aber alles noch im Rahmen. Ich bin soweit zufrieden und für das große Auto ist es mehr al ok. Wenn ich nur Landstraße fahre im habe ich im letzten Sommer auch mal Werte um die 5,5l/100km E10 erreichen können. Dabei ist es für mich wichtig, kein rollendes Verkehrshindernis zu sein, dann würde man bestimmt noch ein bisschen weniger verbrauchen -- aber wer will das schon. Was ich gut finde, bei dem 1,6er -- ab Tempo 54 (laut Tacho) braucht man nur noch den 6. Gang auf der Landstraße (außer man muss wen überholen).

    Ja das Thema mit den beleuchteten Hebeln hatten wir Anfang der 2000'er auch im Fiat Tipo Forum. Die Tipo und Tempra Fahrer waren froh das sie es hatten. Die Hebel sind sehr vollgestopft mit Funktionen. Der höhere Croma hatte es nicht, gut da war die Konstruktion auch noch ein wenig älter. Ich hoffe das bei meinem die alten Lampen noch lange durchhalten, den nein tausch ist echt fies zu machen. Von daher kann ich es aus Heersteller sich verstehen, wenn sowas weggespart wird.


    Für alle die sowas nicht kennen, werde ich mal ein Bild einstellen ;)


    Ich muss da zu sagen, wenn ich im Tipo Nachts durch die gegen fahre, dann ist es zwar nett, aber für mich persönlich ist es wichtiger das ich ein Auto quasi blind bedienen kann. Komischerweise klappt das mit der Nebelschlussleuchte und den Scheinwerfern im Insignia ganz gut wie ich finde. Ein Griff nach unten links und kurz den runden Knopf rechts vom Lichtschalter erhaschen und zack ist das Ding drin. Ich muss da zu sagen ich nutze die Leuchte recht oft um den Leuten hinter mir zu zeigen das sie ihr Fernlicht noch an haben -- besonders den Fahrern die egoistisch mit Automatik unterwegs sind.

    Er hätte 10-20cm kürzer sein können. Er hat doch im Vorderwagen recht viel Freiraum der den V6 Motoren in Übersee geschuldet ist und dem Innenraum nicht nützt.

    Eine fehlende Scheinwerferreinigungsanlage vermisse ich jetzt im Winter.


    Größtes Manko, aber das haben leider alle modernen Autos seit gut 15 Jahren, ist die Flut an Steuergeräten die miteinander kommunizieren. So ist man als "normalo" Schrauber aufgeschmissen und auf die zum Teil unfähigen Werkstätten angewiesen. Das ist aber ein Problem oder ein Punkt der mich bei allen modernen Autos stört, egal welcher Hersteller :)

    Nabend,


    so Fehler ist nun scheinbar komplett wieder weck.


    Scheinwerfer getauscht. Danach Fehler weiterhin das es nicht funktioniert, ist bzw. war auch logisch. Woher soll das neue Steuergerät auch mit den anderen kommunizieren.


    Egal man hatte erstmal wieder Licht. Jetzt habe ich den ersten Urlaubstag dazu genutzt das Steuergerät nochmal zu wechseln. Also das "neue" raus und das alte wieder rein. Mit OPL-Monitor den Fehler gelöscht und scheinbar funktioniert wieder alles 🙂


    Das Beste war die Werkstatt (FOH), da macht man einen Termin und fragt einen Tag vorher ob noch alles glatt geht, wie Termin ich habe hier nix drin stehen, daher weiß ich auch nicht wie lange das dauert-----

    Zum Glück hat es wohl geklappt :)

    Moin,


    auch wenns einen Monat später ist, lasse den 1,6T nicht außer acht. Fährt sich auch sehr gut und unproblematisch. Schön dabei ist, im gegensatz zum Astra darf er auch mit E10 gefahren werden, bzw. mit normalem E5 und braucht kein Superplus. Er ist aber nicht oft zu finden.


    Was die Ausstattung angeht wurde schon viel gesagt. Vom Ding her könnte man auf das Multimedia Navi Pro jetzt verzichten, da die Onlinefunktion abgeschaltet ist. Aber ab Modelljahr 2019(?) gab es kein anderes mehr -- oder?

    Nabend,

    gibt es denn jemanden in der Bremer Ecke der ein "neues" Steuergerät in das Auto einbinden kann?
    Neuer/gebrauchter Scheinwerfer ist da. Funktioniert auch alles wieder, nur da er das "neue"" Steuergerät hat, funktioniert die Automaitk etc. nicht. Könnte auch das alte Steuergerät verwenden, habe aber Angst das es mir den neuen "kaputt" macht oder aber es selber kaputt ist.
    Werde den FOH bei uns anrufen, jedoch wird das noch dauern mit einem Termin -- aber ich habe manuell wieder zwei Lichter vorne [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]

    Moin,


    so auslesen konnte ich den Fehler in einer Freien Werkstatt. Das der Wagen überhaupt noch fahren kann ist ja ein Wunder was er alles mal für Fehler im Speicher hatte.... Egal.


    Scheinwerfer sagt jetzt als Fehler "B258A - Abblendlicht links Steuerstromkreis fehlerhaft". Das hört sich für mich an, als ob das Steuergerät keine Ansteuerung mehr an den Stellmotor ausgibt und somit die LED zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer aus macht. Oder liege ich hier falsch? Vielleicht ist ja hier jemand vom FOH?


    Nach Sicherungen habe ich noch nicht geschaut, werde ich heute Abend machen.


    Was mich noch "stuztzig macht", das Parkpilotsteuergerät gibt den Fehler "U1653 - Fahrdynamik Höhenverstellung" ausgibt --

    Moin,


    danke dir -


    Mal eine Frage zum Thema Kabelbruch. Hat jemand denn eine Idee bzw. aus der Vergangenheit, wo dieser aufgetreten ist? Halte das zwar nicht für unmöglich, aber eher für unwahrscheinlich, gerade beim kleinen Benziner. Ich werde jetzt erstmal versuchen den Fehler zu löschen, dann sehe ich ja ob die LED wieder funktioniert oder nicht. Vielleicht erlaubt es mir dann ja auch die Software den Motor mal anzusteuern.

    Noch eine Frage, gab es bei den I-Lux Scheinwerfern beim VFL irgendwelche Unterschiede? Möchte ja nicht den Scheinwerfer erst ausbauen müssen um an die Nummer zu kommen -- die Saisonautos sind natürlich seit November abgemeldet, somit ist der Insignia das einzige Auto zur Zeit was fahren darf :(

    Moin,


    womit hast du ihn gelöscht? Es gibt ja eine vielzahl von Programmen und Dongeln. Bei Fiat / Lancia wusste ich das ich alles mit Multi Ecu Scan machen kann. Bei Opel weiß ich es leider nicht und den entsprechenden Thread durchlesen, da gab/gibt es ja auch diverse meinungen etc. zu. Für mich wäre es wichtig, dass man auch mal den Motor gezielt ansteuern kann.