Nabend,
da es zu dem Thema schon Beiträge gibt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Da denkt man, Mensch der Wagen läuft schön zuverlässig und was bekommt man? Richtig eine Fehlermeldung.
Höhenverstellung Adaptives Licht Fehler. Somit habe ich jetzt auf der Fahrerseite kein Abblendlicht mehr, schön zur besten Jahreszeit ![]()
Bei Opel angerufen, Zeit zum Auslesen haben sie erst am 15.12. -- na toll und es gibt den Stellmotor nicht einzeln. Super.
Na gut kann passieren.
Auf verdacht einfach einen neuen oder gebrauchten Scheinwerfer kaufen wollte ich jetzt nicht.
Fehlerbild von Außen ist wie folgt:
Abblendlich ist tot, alle anderen Lichter gehen. Begrüßungslicht läuft durch bis zum Bereich der fürs Abblendlicht zuständig ist. Fernlicht funktioniert auch, nur halt ohne Assistent, den brauche ich eh nicht.
Aktuell habe ich die Batterie abgeklemmt um sein Gedächnis zu löschen, vielleicht hilft es ja.
*EDIT*
Batterie abklemmen hat nix gebracht. Scheint also wirklich der Scheinwerfer kauptt zu sein ![]()
*EDIT-Ende*
Meine Frage an euch, hatte das schonmal jemand und wenn ja, wie aufwendig ist es den Scheinwerfer zu tauschen, dank Matrix LED ist sowas vermutlich wieder mit irgendwelchen Kalibrierungen verknüpft was die ganze Sache wieder aufwendig und teuer macht.
Der Wagen ist ein VFL von 2019. Schonmal vielen Dank.