Danke für den Tipp.
Habe ich bei meinem auch installiert. Wirklich ein massiver Unterschied. Hat so überzeugt, das jetzt auch der Punto meiner Frau und der Croma meiner Eltern es verbaut haben ![]()
Beiträge von TipoLybra
-
-
Nabend,
so Fehler ist nun scheinbar komplett wieder weck.
Scheinwerfer getauscht. Danach Fehler weiterhin das es nicht funktioniert, ist bzw. war auch logisch. Woher soll das neue Steuergerät auch mit den anderen kommunizieren.
Egal man hatte erstmal wieder Licht. Jetzt habe ich den ersten Urlaubstag dazu genutzt das Steuergerät nochmal zu wechseln. Also das "neue" raus und das alte wieder rein. Mit OPL-Monitor den Fehler gelöscht und scheinbar funktioniert wieder alles 🙂
Das Beste war die Werkstatt (FOH), da macht man einen Termin und fragt einen Tag vorher ob noch alles glatt geht, wie Termin ich habe hier nix drin stehen, daher weiß ich auch nicht wie lange das dauert-----
Zum Glück hat es wohl geklappt

-
Moin,
auch wenns einen Monat später ist, lasse den 1,6T nicht außer acht. Fährt sich auch sehr gut und unproblematisch. Schön dabei ist, im gegensatz zum Astra darf er auch mit E10 gefahren werden, bzw. mit normalem E5 und braucht kein Superplus. Er ist aber nicht oft zu finden.
Was die Ausstattung angeht wurde schon viel gesagt. Vom Ding her könnte man auf das Multimedia Navi Pro jetzt verzichten, da die Onlinefunktion abgeschaltet ist. Aber ab Modelljahr 2019(?) gab es kein anderes mehr -- oder?
-
Nabend,
gibt es denn jemanden in der Bremer Ecke der ein "neues" Steuergerät in das Auto einbinden kann?
Neuer/gebrauchter Scheinwerfer ist da. Funktioniert auch alles wieder, nur da er das "neue"" Steuergerät hat, funktioniert die Automaitk etc. nicht. Könnte auch das alte Steuergerät verwenden, habe aber Angst das es mir den neuen "kaputt" macht oder aber es selber kaputt ist.
Werde den FOH bei uns anrufen, jedoch wird das noch dauern mit einem Termin -- aber ich habe manuell wieder zwei Lichter vorne [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png] -
Moin,
so auslesen konnte ich den Fehler in einer Freien Werkstatt. Das der Wagen überhaupt noch fahren kann ist ja ein Wunder was er alles mal für Fehler im Speicher hatte.... Egal.
Scheinwerfer sagt jetzt als Fehler "B258A - Abblendlicht links Steuerstromkreis fehlerhaft". Das hört sich für mich an, als ob das Steuergerät keine Ansteuerung mehr an den Stellmotor ausgibt und somit die LED zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer aus macht. Oder liege ich hier falsch? Vielleicht ist ja hier jemand vom FOH?
Nach Sicherungen habe ich noch nicht geschaut, werde ich heute Abend machen.
Was mich noch "stuztzig macht", das Parkpilotsteuergerät gibt den Fehler "U1653 - Fahrdynamik Höhenverstellung" ausgibt --
-
Moin,
danke dir -
Mal eine Frage zum Thema Kabelbruch. Hat jemand denn eine Idee bzw. aus der Vergangenheit, wo dieser aufgetreten ist? Halte das zwar nicht für unmöglich, aber eher für unwahrscheinlich, gerade beim kleinen Benziner. Ich werde jetzt erstmal versuchen den Fehler zu löschen, dann sehe ich ja ob die LED wieder funktioniert oder nicht. Vielleicht erlaubt es mir dann ja auch die Software den Motor mal anzusteuern.
Noch eine Frage, gab es bei den I-Lux Scheinwerfern beim VFL irgendwelche Unterschiede? Möchte ja nicht den Scheinwerfer erst ausbauen müssen um an die Nummer zu kommen -- die Saisonautos sind natürlich seit November abgemeldet, somit ist der Insignia das einzige Auto zur Zeit was fahren darf
-
Moin,
womit hast du ihn gelöscht? Es gibt ja eine vielzahl von Programmen und Dongeln. Bei Fiat / Lancia wusste ich das ich alles mit Multi Ecu Scan machen kann. Bei Opel weiß ich es leider nicht und den entsprechenden Thread durchlesen, da gab/gibt es ja auch diverse meinungen etc. zu. Für mich wäre es wichtig, dass man auch mal den Motor gezielt ansteuern kann.
-
Nabend,
da es zu dem Thema schon Beiträge gibt, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Da denkt man, Mensch der Wagen läuft schön zuverlässig und was bekommt man? Richtig eine Fehlermeldung.
Höhenverstellung Adaptives Licht Fehler. Somit habe ich jetzt auf der Fahrerseite kein Abblendlicht mehr, schön zur besten Jahreszeit

Bei Opel angerufen, Zeit zum Auslesen haben sie erst am 15.12. -- na toll und es gibt den Stellmotor nicht einzeln. Super.
Na gut kann passieren.
Auf verdacht einfach einen neuen oder gebrauchten Scheinwerfer kaufen wollte ich jetzt nicht.
Fehlerbild von Außen ist wie folgt:
Abblendlich ist tot, alle anderen Lichter gehen. Begrüßungslicht läuft durch bis zum Bereich der fürs Abblendlicht zuständig ist. Fernlicht funktioniert auch, nur halt ohne Assistent, den brauche ich eh nicht.
Aktuell habe ich die Batterie abgeklemmt um sein Gedächnis zu löschen, vielleicht hilft es ja.
*EDIT*
Batterie abklemmen hat nix gebracht. Scheint also wirklich der Scheinwerfer kauptt zu sein

*EDIT-Ende*
Meine Frage an euch, hatte das schonmal jemand und wenn ja, wie aufwendig ist es den Scheinwerfer zu tauschen, dank Matrix LED ist sowas vermutlich wieder mit irgendwelchen Kalibrierungen verknüpft was die ganze Sache wieder aufwendig und teuer macht.
Der Wagen ist ein VFL von 2019. Schonmal vielen Dank.
-
Ah dann ist meiner es gerade eben nicht mehr.
Danke dir für die Info. Ist schon erstaunlich was im Laufe der Zeit alles weggespart wird bei den Herstellern

-
Moin,
auch wenn das Thema etwas älter ist, aber hier habe ich doch noch eine Frage.
Mein Insignia ist BJ2019 und hat die Ambiente Beleuchtung drin (Streifen ums Navi und in den vorderen Türen). Er hat aber nicht die Türgriffbeleuchtung und die Ablagenbeleuchtung.
Da hier die ursprüngliche Frage war, ob es ab MJ 19 weggespart wurde, würde ich einmal behaupten das es so ist. Oder gab es beim Ambientelicht zwei Optionen die man wählen konnte?
Nachrüsten würde ich es jetzt nicht, den Türgriff finde ich auch so und in der Ablage ist nichts drin was man nicht blind finden könnte. Hier ist es nur reine Neugier
