Ja bei mir war das auch so, anfangs machten die Kerzen keine Probleme.
Ggf. ändert sich der Zündwiederstand in der Kerze durch Rußablaglagerungen usw. Und dann bekommt man das "Bocken" irgendwann.
Freut mich dass dein Insi jetzt auch wieder läuft.
Ja bei mir war das auch so, anfangs machten die Kerzen keine Probleme.
Ggf. ändert sich der Zündwiederstand in der Kerze durch Rußablaglagerungen usw. Und dann bekommt man das "Bocken" irgendwann.
Freut mich dass dein Insi jetzt auch wieder läuft.
Liebe Forum Gemeinde,
Gibt es jemanden hier, der den LTG Motor im Insignia B bereits ans Leistungslimit gebracht hat?
Ich frage, weil mich interessiert was praktisch möglich wäre mit Plug and Play Lösungen.
Meine Gedanken:
Der 2.0 LTG im Insignia ist ja technisch sehr nahe dem 2.0 LTG im Camaro und ATS oder auch im Regal GS, somit sollten sehr viele Teile die in den USA erhältlich sind auch für den Insignia LTG passen.
Wenn man z.B. folgende Upgrades machen würde, sollten um die 400+ PS möglich sein. Was meint ihr?
- LLK von Wagner
- Upgrade Turbo:
https://www.trifectaperformanc…7670-20l-ltg-500whp-r118/ ![]()
bzw Upgrade der Rumpfgruppe https://ebay.us/m/XlcYlR
- Downpipe 3" mit 200Zellen Kat & AGA
- Nostrum Hochdruckpumpe und Injektoren
- Turbosmart Schubumluftventil
- Software
??? Was meint Ihr? Hatte sich dazu schonmal jemand Gedanken gemacht ?
Zum Thema TÜV usw. soll diese Disskussion bitte nicht abgleiten. Bei sonem Umbau wäre ne Einzelabnahme und viel Geld ausgeben das Ergebnis.
Mich würde trotzdem interessieren ob es Technisch machbar wäre sowas hier in Deutschland auf die Straße zu bringen.
Als Gegenpart zu den ganzen anderen 2L Luftpumpen ala Golf R's und GTI's, Leon's usw. ![]()
ne, ich wollte nur keine Webung machen. Aber ja, ich tanke V-Power und nutze dabei den Smartdeal. Bei meiner Fahrweise mit nem Durchschnittsverbrauch von 10,5l/100km lohnt sich das für mich.
![]()
Ja die Denso sind 24t km drin.
Ja die sehen so schwarz aus wie die Kerzen, die ich damals bei Übernahme meines Fahrzeugs ausgebaut habe.
Ich vermute das das auch ein Thema der Spritwahl sein könnte.
Meine Kolben sahen anfangs auch Pech Schwarz aus, seitdem ich V-P... der Gelben Tankstelle sind sie Silber siehe Fotos der letzten Posts.
Mich würde interessieren was du tankst.
Hallo Breadfan,
danke für den Hinweis, laut EDS sollen es aber die "Power" sein bei der Phase 2.
So stehts auch auf der Website.
Und laut KI ist der Unterschied der Kerzen lediglich die verwendeten Materialien.
"Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Iridium TT für den Automobilbereich konzipiert ist, während die Iridium Power eine Hochleistungszündkerze ist, die für höhere Leistung und bessere Reaktion im Motorenmanagement eingesetzt wird, aber eine traditionelle Masseelektrode hat, was ihre Lebensdauer im Vergleich zu Iridium-TT verringert. Beide Zündkerzen verfügen jedoch über eine patentierte 0,4 mm Iridium-Mittelelektrode, die den Zündspannungsbedarf reduziert und die Zündleistung verbessert. "
Der Wäremeleitwert sollte ja gleich sein.
Daher werde ich die Power weiter fahren.
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe jetzt zurück gebaut auf die "alten" Denso ITV24 mit 20t km Laufleistung den Elektrodenabstand auf 0,6mm eingestellt und die Aftermarket HG Motorsport Zündspulen.
Was soll ich euch sagen: Ich habe keine Zündaussetzer mehr bei der Probefahrt auf der Autobahn gehabt. Wieder den TeillastBereich 3500-4000rpm ca 30sek. gehalten, auch im Kickdown KEINE Zündaussetzer! Mit EDS Phase 2!
Mein Fazit das ich daraus ziehe:
Der Elektrodenabstand 0,6mm scheint essentiell für die Kerzen mit der Phase 2 zu sein!!
Für mich ist das Thema hiermit vorerst beendet.
Ich hab mir den Spaß auch gegeben. Bei A...press für knappe 10€ und dann das Ergebis.
MEGA! Bester Mod!
ich bau jetzt die alten Densos wieder ein. Ich hab Sie bereits auf 0,6mm gedängelt.
Sie hatten ein Spaltmaß von ca. 0,9mm also warscheinlich kann das auch eine Ursache für die Zündaussetzer gewesen sein.
Hallo Leute,
ich habe eben mit EDS telefoniert.
Also JA, es werden die Denso ITV 24 mit einem Elektrodenabstand von 0,6mm empfohlen.
Und Tip: Erst klopfen und dann den Spalt messen. Da die Elektrode extrem empfindlich ist, nie mit der Lehre zwischen den Elektroden das Spaltmaß einstellen.
Das wurde mir eben von EDS telefonisch mitgeteilt.
Dann was das auch mein Fehler in der Vergangenheit. Ich hab bei den Densos nicht den Spalt auf 0,6mm eingestellt.