Beiträge von Harway

    ****OK, das es bei allen so ist war mir mangels info nicht klar. **** Für mich wichtige Info.

    Scheinbar kann man direkt nachdem das BT eine W-Lan Verbindung erstellt hat das BT auch wieder ausschalten, aber da bin ich noch dabei mich zu belesen ob es bei allen so ist, wäre für mich aber trotzdem unangenehm.

    Gut zu wissen dass das Carlink 4 bei dir funktioniert.

    Aufgrund der schlechten Bewertungen bei Amazon würde ich es nicht kaufen wollen.

    22% nur 1 Stern, 14 % nur 2 Sterne, 10% nur 3 Sterne sind mir einfach zu schlecht in der Bewertung. Auch wenn man die abzieht die nur so etwas bewerten wie, Hab es nicht bekommen o.ä..

    Hinzu kommt dass das MA1 gerade für 69€ zu haben ist.


    Ich versuche mich gerade auch einzulesen, es gibt da den "CarlinKit Neue Android 13 AI Box LED"

    zu kaufen. Mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.


    Danke Olaf für die Klarstellung.


    Damit ist das MA1 ""scheinbar"" die bessere Lösung.

    Scheint ja alles in Allem gut zu klappen, was man so lesen kann. Ich will halt nur BT nicht immer eingeschaltet lassen am Handy und würde dann ständig vergessen es vorm einsteigen zu aktivieren.

    Dann habe ich halt gelesen das man, sofern man ohne BT aktiviert zu haben ins Auto steigt, den Adapter kurz ausstecken und wieder einstecken sollte damit es wieder klappt. Das würde nicht funktionieren wenn ich das MA1 hinterm Handschuhfach in Nähe des HMI befestige. Da komme ich dann nicht mehr ran.

    Das HMI soll "direkt" hinterm Handschuhfach sitzen mit den Anschlüssen zum Fußraum zeigend, wenn ich es hier richtig gelesen habe. Ich muss bei mir erst mal drunter kriechen um zu gucken ob bei mir überhaupt ein Anschluss vorhanden ist am HMI und welcher genau. Es gibt Fotos zu einem Adapter da ist ein mini-USB auf USB-A Adapter zu sehen, dann wieder sehe ich ein Foto mit einem Adapter der einen micro-USB auf USB-A hat.

    Ein Foto in eingebautem Zustand wäre wirklich nicht schlecht.

    Obwohl es mir die Arbeit des selber nachsehen nicht abhnehmen würde. Muss halt nur mal die Zeit dafür finden, dann kann ich einen Adapter und das Motorola MA1 bestellen.

    Alternativ habe ich gedacht ich mach einfach ein USB Kabel vom HMI in das Fach der Becherhalter und stecke dort das Handy immer dran. Vorne sehe ich das Handy und vergesse es nicht beim Aussteigen. Das ist besser als in der Mittelkonsole. Ich möchte in der Mittelkonsole am Ende einen Stick einstecken können der mit Musik voll ist, da ich dort nur einen habe, daher will ich den Anschluss in der MIttelkonsole nicht mit dem MA1 Blockiert haben.

    Hier stellt sich dann noch die Frage ob der USB am HMI dirkt und der in der Mittelkonsole parallel nutzbar sind oder das HMI nur mit einem Kommunizieren würde.

    Das Teil aus China mit dem Induktiven Laden das man vorne in den Becherhalter einbaut und zum Aufklappen geht ist scheinbar nicht so toll. Handy wird zu heiß etc. . Damit ist es raus, musste ich aber auch erst 3 Tage (je 2-3 Stunden) drüber nachlesen bis ich das in Erfahrung bringen konnte.

    Ich komme wohl um das drunter gucken nicht herum, muss nur die Zeit dafür finden und auch drunter kommen unters Handschuhfach. ;)

    Ja, danke dir,

    den hatte ich ja auch im Auge, aber dann hatte ich was gelesen, das er wohl auch mit BT verbunden werden muss.

    Leider bekomme ich keine ausreichenden Informationen wie es genau funktioniert mit diesen AA WirelessAdaptern.

    Dazu muss ich auch erst einmal die Information irgendwo heraus kitzeln, ob an meinem HMI eine USB Schnittstelle ist und welche genau. Das Wetter ist gerade nicht so gut sich ins Auto zu hängen um nachzusehen.

    Derweil kann ich noch den besten Adapter der zu mir passt heraus suchen.

    Das war doch der, bei dem man im Vorfeld bevor man einsteigt BT und W-Lan anhaben muss?

    Ich lese noch einmal nach über den MA1..


    Ich lese gerade noch einmal die Rezensionen von Amazon, da stehen bei den Negativen schon recht wichtige Punkte die nicht funktionieren. Dann will ich ihn auch noch hinter dem Handschuhfach nahe dem HMI positionieren, da ist der Empfang sicher noch schlechter als in der MK.

    Ich schaue halt nachAlternativen, geht aber nicht so fix, weil ich so schnell die Infos nicht rein bekommen kann..

    Hast ja selber geschrieben das du keine Erfahrungen damit hast, da hilft deine Empfehlung nur bedingt...sorry.

    Ich benötige detailinfos, wie mann ihn koppelt etc.. hab doch oben auch geschrieben warum das mit der BT verbindung etc. im Vorfeld nichts für mich ist. Habe noch nichts gefunden wie man den MA1 "genau" verbindet.

    Aber danke für den erneuten Hinweis.

    Es ist gerade hier angekommen.

    Ladezustand 90%.

    Lade es jetzt erst mal voll.

    Dann erst werde ich es einmal eischalten.

    Die beiliegende schnellanleitung lese ich gerade.

    Das Handbuch welches auch sehr mager ist in Englisch ist für mich auch nicht so gut.

    allerdings hab noch nie Handbuch gebraucht

    Das klingt sehr gut!

    Fehlercodes die angezeigt werden kann man schnell mit google suche finden

    Auch das ist gut.

    dein Neues Gerät hat glaube sogar ein Browser drinn

    Gucke ich gleich nach.


    Danke für die kurzen Hinweise.


    Ich muss gucken wann ich es mal einsetzen kann.

    Es ist ein versiegelter Umschlag dabei, leider Chinesisch beschriftet.

    Da steht in Englisch Private&Confidential, noch mit drauf.

    Ich vermute mal Stark das es Daten sind für das Update.

    Ich lese mich mal rein, sobald mehr Zeit ist.



    Kurze Info.

    Einen Browser sehe ich schon mal. Update ging schnell.

    Nun werde ich ein Benutzerkonto einrichten und sehen was geht.

    Sieht sehr gut aus alles.

    Nun kann ich hier im Forum keinen Bereich für Diagnosegräte finden.

    Wenn ich Zeit finde hätte ich ansonsten immer wieder mal berichtet wie es läuft, aber ich denke hier im thread zu viel des Guten, oder berichtet wie es bei dem einen oder anderen Auto läuft.

    Kann ich dich Blitzheizer über PN erreichen wenn ich mal nicht weiter komme?


    Blitzheizer

    Kannst du mir bitte sagen wie ich dir hier eine PN schreiben kann?

    Parallel gucke ich mal alls hier durch. Konnte es auf anhieb nicht finden.

    Wojtek

    danke dir, die Tachonadel ist rot, schade das es da nichts mehr gibt.

    Da ich leider viel kurze strecken fahre und das mehrmals täglich, sofern ich unterwegs bin, ist es etwas nervig das Handy immer ans Kabel zu hängen und in der Mittelkonsole abzulegen. Ich würde es auch beim aussteigen ständig vergessen. Daher wäre eine reine W-Lan lösung ohne BT für mich das Beste.

    Nennst du mir den Namen deines AA Gerätes? Ist es auch mit BT Verbindung? Leider habe ich auch nur einen USB Anschluß in der Mittelkonsole, daher würde ich versuchen ein Kabel vom HMI in die Becherablage zu verlegen, dort sehe ich das Handy dann immer und vergesse es nicht so schnell im Auto.

    Sind deine Erfahrungen mit dem AA Adapter eher gut oder schlecht?

    Muss dann nur Zeit finden um mich damit zu befassen, istgerade Zeitlich nicht drin, aber mal sehen.
    Ich gucke mal ob es nicht sogar bei meinem alten Laguna geht.

    Hast du nen Tipp wo man ein deutsches Handbuch dazu bekommen könnte?

    Viele fragen die ich hier stelle, sorry. Aber ich möchte das Auto für mich halt auch recht schnell so herrichten das alles passt.


    Ich habe im Internet ein YT Video gefunden indem dieses Gerät sehr gut beschrieben wird.

    CarlinKit Neue Android 13 AI Box LED

    Nur habe ich den Insignia gerade Neu (gebraucht) und weiß noch nicht einmal genau welches Gerät ich habe. Es sieht alles nach einem IL900 2.5 aus.


    Die angezeigten Versionsnummern im Radio sagen mir gerade noch nichts. Es ist kein Datum o.ä. zu sehen.


    Nun sind wir gestern mit dem Navi nach Mönchengladbach gefahren und leider ist die Ansage etwas verwirrend.


    Auch kennt es scheinbar kreisverkehr nicht den es schon einige Jahre gibt.


    Nun wüsste ich gerne wo finde ich die Versinsnummer des gerätes?


    Wo finde ich die Versinsnummer (Jahr) der Navikarten?


    Kann ich das oben genannte Gerät an das HMI direkt anschließen?


    Bin mit AA und Carplay auf total neuem Terraint und kenne darüber nicht wirklich was.


    Kann ich mit dem Gerät dann Navigieren wie ich es mit Google Maps am Handy gewohnt bin? (Konnte es noch nicht austesten)


    Kann man die vom Gerät angebotene Möglichkeit vVideos auf meinem Display im Auto zu schauen dann auch wirklich nutzen?


    Ich gehe nachher mal ins Auto und versuche ein paar Versionsnummern heraus zufinden.

    Ist nur gerade Ar... kalt draußen und ich hätte so gerne nachgesehen ob und wo genau das HMI den USB (micro) Anschluß hat um einen Adapter zu bestellen. Vielleicht hat mein HMI diesen Anschluß gar nicht? oder es ist kein micro Anschluß.

    Aber bei der Kälte... brrr..


    Vielleicht teilt jemand seine Erfahrungen mit mir?

    Blitzheizer

    kannst du vielleicht sagen ob man den Akku in so einem Gerät auch selber wechseln kann, wenn er ein paar Jahre gelegen hat und anfängt zu schwächeln?

    Ist das Gerät Schrott wen der Akku keine Leistung mehr hat?

    Dann kann man es hoffentlich noch mit Kabelanschluß benutzen.

    Ich lege Akkus immer gerne raus aus den Geräten wenn Sie lange nicht benutzt werden. (Endoskop Kamera etc.)

    Wird hier sicher nicht gehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hab einen Notebook der schon 14/15 Jahre alt ist, der Akku hat immer noch 1,5 Std. Laufzeit. Es funktioniert also, den Akku heraus zu nehmen.

    Also wir können zu dem Launch CRP129 Evo nur gutes sagen, er wird sogar von den Autodoktoren empfohlen.

    Man muss hier auch aufpassen, die wollen auch nur Geld verdienen und zwar an uns. Werden dabei noch vom Anbieter bezahlt.

    Deren Meinung ist halt käuflich.


    Die haben die hochprofessionellsten Geräte in Ihrer Werkstatt, ich glaube im wahren Leben lachen die sich einen Mops über unsere Geräte.


    Aber für uns sollte es reichen, denke ich.

    Man muss halt nur immer gucken was man selber machen möchte und das passende Gerät dann kaufen. Wie Blitzheizer schreibt ein Vergleich ist immer gut, in Abwägung mit seinen Bedürfnissen die man hat.

    Bei mir war es jetzt ein Schnellschuss weil es den Rabatt nur noch bis heute gab und Blitzheizer damit Eerfahrungen hatte.

    Ich denke diesen Rabatt wird es immer wieder mal geben, aber die Gelegenheit war günstig.

    ein wenig Magengrummeln habe ich schon das es ffg. keinen Sinn macht für uns, weil wir nicht mehr so viel wie früher an Atos schrauben.

    Dazu kommt, das ich es bei nicht Nutzung auch in 1-2 Jahren wieder verkaufen könnte, weil es beliebt zu sein scheint.

    Ich gucke es mir mal an..