Beiträge von Harway

    Hy, habe im Zuge meiner vielen Fragen irgendwo lesen können, das es scheinbar hier im Forum eine art Schablone geben soll, mit der man die Löcher in den Dachhimmel schneiden kann um dann, die von dir noch zu kaufenden Halterungen, mit einer Schraube zu befestigen. Suche bitte hier mal nach dem Begriff Schablone o.ä.

    (Mittelkonsole Knopf ganz rechts)

    Na super, darauf hätte ich auch selber kommen können, es gibt ja eine Taste dafür. :rolleyes:

    Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen.... :rolleyes:

    Ist erst einmal die Lösung. Wenn mein Sohn hier eine Wohnung gefunden hat dann hab ich auch wieder mehr Platz unterm Carport.

    Irritiert mich dann nur noch, wenn an einer Ampel jemand dicht ran fährt und des Insignia es Anzeigt aber nicht piept.

    Sicher weil noch kein Rückwärtsgang eingelegt war.


    Danke euch beiden.

    Hallo, Bei mir unterm Carport ist es Temporär sehr eng, ich muss ihn Rückwärts so einparken das die Parksensoren hinten durch piepen und noch ein Stückchen weiter.

    Nun habe ich das Problem, das, wenn ich dann wieder ins Auto steige und losfahren will, kann ich nicht erst mal in ruhe warten bis mein Schiebetor auf ist und mich anschnallen o.ä., da der Pieper voll durchpiept weil der Wagen natürlich sehr dicht an der Garagenwand (Seite ) steht. Das extrem Laut und störend.

    An der Ampel, wenn jemand dicht auffährt, macht er es nicht, sondern zeigt es nur an.

    Bei unseren anderen Autos piept nichts sobald ich den Leerlauf drin habe oder den ersten Gang einlege?

    Kennt jemand das Problem und hat ggf. auch abhilfe Ideen?

    Das ist nicht so einfach, es ist kalt und Nass draußen. Nicht jeder der Zeit hätte hat eine Garage die Breit genug ist mit weit geöffneter Fahrertüre darin zu arbeiten.

    Aber vielleicht gibt es hier ja einen Werkstatt Mitarbeiter, er könnte dann helfen.


    Man muss hinterm Handschuhfach die Verkleidung vom Fußraum aus abbauen und dann werden die Anschlüsse des HMI wohl sichtbar. So habe ich es hier in einem thread lesen können, oder besser gesagt in meiner Erinnerung. Weiß nicht mehr genau wo, musst du mal die Suche bemühen. Dort gab es auch ein Bild, leider nicht von den Anschlüssen selber. Wenn du dann einmal dabei bist, kannst du uns das Foto ja gerne zur Verfügung stellen.. ;)

    Ansonsten müssen wir wohl noch was warten bis es einer machen kann. Mal eben so gehts wohl nicht.

    Sorry ich versuche es immer ausführlich zu beschreiben, da ich es sehr Zeitraubend empfinde wenn dann berechtigterweise Nachfragen gestellt werden und damit dann hier unnötig Zeit vergeht bis ich eine Antwort bekommen kann. In diesem Fall müsste ich bis morgen eine Antwort haben, da ich Morgen alle Wege gehen muss um die Reifen/Felgen eingetragen zu bekommen. Aber der Spurhalteassistent mir jetzt echt sorgen macht.

    Sorry wenn das Probleme bereitet.


    Puh, mit deinen sehr detailreichen Beschreibungen und zahlreichen Fragen gleichzeitig in einem Post wird es etwas unübersichtlich und anstrengend. Ich versuche trotzdem zu helfen:

    Sorry, aber ich war in der Annahme dass das Problem des Spurhalteassistenten im direkten Zusammenhang mit den 20 zoll felgen steht. Denn ich bin diesen Weg jetzt schon 2-3 Mal gefahren und der Spurhalteassistent war immer sichtbar. Das er jetzt verschwindet hatte ich bis heute Mittag noch nicht.

    Kann mir gerade nicht erklären was das Problem sein sollte, da ich "Nur" die Felgen getauscht habe.


    Mit etwas Glück können sie aber angelernt werden, d.h. sie werden einmalig "aktiviert"

    Ok, danke dir, dann schaue ich mal in mein Superduper tester. Hab zwar überhaupt keinen Überblick wo ich darin suchen muss, aber ich schaue morgen dann mal.

    An einer abweichenden Reifengröße liegt es sicher nicht

    OK, danke dir, das ist jetzt übel, denn ich bin sicher das es die letzten Tage nicht so war das er immer wiede rim Display auftaucht und wieder verschwindet, aber ich kann mich auch irren, aber es wäre mir aufgefallen. Da achte ich i.d.R. auf jede Kleinigkeit. Dann muss ich testweise, die alten Räder noch mal dran schrauben und noch mal ne Runde drehen.


    u sagst "sieht gut aus" mit den Felgen - auf welcher Grundlage?

    Auf der Grundlage das ich beim TÜV Nord war, der Herr dort sich wirklich bemüht hat mir zu helfen.

    Er hat mir erst mal gesagt das es gut aussieht!

    Er hat mir ein Vergleichsgutachten ausgedruckt !

    Im Vergleichsgutachten steht der Insignia dann auch gelistet! Leider nur mit 35er Bereifung. 40er wäre halt gut gewesen weil wir diese ja 1:1 mit dem Cascada hätten tauschen können.

    Hier muss ich ihn nur morgen noch mal fragen warum er mir 235/35/20 angekreuzt hat denn im Vergleichsgutachten stehen auch 245/35/20 drin.

    Er hat mir eine Fahrzeugauskunft (nur für interne zwecke) ausgedruckt und mitgegeben. Er ist ein alter erfahrener Hase dort, so sagte es mir mein Kumpel gegenüber des TüV aus der Lackiererei. Machte auf mich auch den Eindruck.


    Ich persönlich versuche gerade noch für mich die Radlast der Cascadafelge heraus zu finden um sicher zu sein das die den Insignia auch trägt.




    also abgenommen, eingetragen bzw. schriftlich freigegeben ist, halte ich ein auf Verdacht Herumfahrem mit den Felgen bzw. der Rad-/Reifenkombination auf deinem Wagen für fahrlässig, zumindest aber sehr mutig

    Nun es ging darum eine Probefahrt zum Reifenhändler zu machen um zu sehen was die Reifen kosten. Hin und zurück ca. 20km.

    Der Hauptgrund dabei war zu sehen ob der Insignia die angeblich verbauten Sensoren erkennt. Sonst kann ich nähmlich erst die neuen Reifen kaufen aufziehen lassen, um dann festzustellen das diese ggf. defekt sind. Dann alles noch mal abziehen lassen um Sensoren verbauen lassen, hielt ich dann in, Abwägung der Riskien für unrentabel.


    Auf Verdacht fahre ich ja auch nicht herum, der Insignia kann 20 Zoll felgen fahren, auch 245er. In dem Wiissen und Mitführen des Vergleichsgutachtens des TüV Nord sowie dem Wissen das man zum Zwecke der Erstellung der Fahrsicherheit auch eine "direkte" Fahrt zum Reifenhändler/Werkstatt machen darf, halte ich es nicht für ein "auf Verdacht herumfahren" oder gar Fahrlässig. Zudem kommt das Wissen das es dan nmaximal eine Mängelkarte gegeben hätte.

    Versteh mich nicht falsch: Dem Bild nach ist die Optik gelungen, aber bei mobilen Kontrollen der Polizei werden stichprobenartig auch zulässige Rad-/Reifenkombinationen über die Leitstelle abgefragt.

    Ich verstehe dich nicht falsch und danke dir für die Hinweise, sehr richtig von dir. :thumbup:

    Aber Aufgrund der vorher beschriebenen Angaben (mitgeführtes Gutachten, direkter Weg zur Werkstatt etc.) sieht die Strassenverkehrsordnung hier eine Mängelkarte vor, mehr nicht!

    Ist halt wie mit dem Tüv, auch wenn du keinen mehr hast, darfst du auf dem direkten Weg zu einer Werkstatt oder aber zum Tüv fahren.


    Ich danke dir sehr für deine Antworten, auch wenn ich mir vorstellen kann, das es für Außenstehende immer schwierig ist den kompletten Sachverhalt zu verstehen, umso mehr, danke für deine Hilfe.


    Ich versuche in Zukunft etwas weniger zu schreiben, aber dann kommen sicher auch viele Nachfragen und die Antwort zieht sich in die Länge, weil man mit wenig Worten halt keinen komplexen Sachverhalt schildern kann. Aber ich will es versuchen.

    20 threads möchte ich hier auch nicht aufmachen, sonst heißt es nachher ich überflute das Forum, das möchte ich vermeiden.


    Ein Stammtisch wäre echt toll, da kann man so einiges Besprechen.


    Gruß Harway

    Hallo, ich habe jetzt beim Tüv angefragt ob ich die 20 Zoll Bi-Color vom Cascada fahren könnte, es sieht gut aus!

    Nun habe ich Provisorisch einmal die Felgen aufgezogen und er fährt sich gut mit 20".

    Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß ob in den Felgen Sensoren verbaut sind. Der Verkäufer sagte mir letztes Jahr, es seien welche eingebaut.

    Entweder sind die vom Cascada unpassend oder es sind keine drin?

    Ich bekomme im Auto nach 10-20 km fahren leider immer noch die alten Drücke der vorgäger Reifen angezeigt. Hier wurde im Forum mal geschrieben das der Insignia es von alleine erkennt, aber das er noch die alten Drücke anzeigt suggeriert mir das dem nicht so ist. Er müsste doch meckern das er keine Drücke empfangen kann?

    Kann man irgendwie erkennen ob Sensoren in den Felgen sind ohne die Reifen abzuziehen?

    Ich fahre das Auto jetzt auch erst ein paar Tage (1-3 Stunden gefahren) und habe auf der Testfahrt gesehen das der Lenkhilfeassistent mal erscheint und funktioniert, dann aber wieder komplett weg ist. Nach 1-2 min. kommt er wieder, funktioniert dann auch und verschwindet dann wieder?

    Ich meine mit den alten Felgen/Reifen war er ständig im Display zu sehen?

    Bin aber unsicher? Ist er immer sichtbar im Display oder nur auf geraden Straßen? (eigendlich unlogisch)

    Kann es an den 20" liegen?

    Liegt es an den feevtl. fehlenden Reifensensoren? (blödsinn ich weiß)

    Da die Reifen vom Cascada sind und der Durchmesser halt nicht stimmt, könnte es ggf. auch an den Reifen liegen?

    Cascada 245/40/20 für den Insignia muss ich laut Tüv 235/35/20 haben.

    Hat hier vielleicht jemend einen Rat?

    Hatte ich ja hier jetzt mehrfach auch geschrieben, das mir das BT zu viel Akku verbraucht, ich bin kein Freund davon mein Handy Täglich, oder sogar 2 x Täglich zu laden. Ich benutze das Handy wenig, es gibt kein Facebook, X oder Y, und den ganzen anderen Kram.

    Ich muss der Welt nicht miteilen was ich gerade Esse oder wie ich mich fühle.

    Meine Freunde besuche ich noch persönlich ;)

    Dazu, achte ich eigentlich immer auf lange Akku Laufzeiten, lade es auch lieber normal als mit dem Schnelllader.

    Wenn es dan nam Ende nicht anders geht, dann muss ich mich wohl umstellen, aber bisher gab es noch keine Notwendigkeit.

    Ich weiß das es sehr praktisch ist, deshalb möchte ich es ja nutzen wollen. Deshalb versuche ich je ein gerät zu finden das von Anfang bis Ende nur mit W-Lan arbeitet. Was ja leider wie OPlaf es in #51 geschrieben hat wohl keines der Geräte macht. Mal sehen was es so gibt. Hatt eja hier in #52 das CarlinKit Neue Android 13 AI Box LED erwähnt, aber noch keine Zeit darüber was zu lesen.


    War heute erst mal den ganzen Tag unterwegs wegen der 20 Zoll Cascada Felgen, das ich die aus Auto bekomme.


    Kannst du mir vielleicht sagen ob und wie ich hier in meinem Profil noch mehr Bilder einsetzen kann als nur das Avatar?

    Gut, ich denke das habe ich soweit verstanden, muss dann erst mal nach dem USB am HMI schauen, den richtigen Adapter kaufen und dann das MA1 bestellen incl..

    Dann kümmer ich mich um die Software.

    Hoffe ich krieg das alles hin. 8|

    Danke für die ausführliche Erläuterung

    Ist hier im Forum schon ausführlich abgehandelt

    Software habe ich ja verstanden aber worauf läuft die Software dann?

    Auf dem Handy? Dann ist es eine App?

    Auf Autoradio? Wie bekomme ich diese dort drauf?

    oder auf deinem Hub? Welcher ist es bitte?


    OK, dann suche ich mich hier mal durch.

    In der Mittelkonsole sind zwei USB-Anschlüsse.

    Bei mir halt nicht !! oder sprichst du von deinem Auto? Wenn ja, du Glücklicher. :thumbup:

    Mini-Hub im Einsatz für AA mit Spiegelung des Smartphones und Musiksticks

    Auch ne gute Idee, muss mal nach mini-Hub gucken. Welchen Adapter für AA verwendest du bitte?


    Lieber wäre mir wenn es am HMI einen USB gibt den man parallel mit dem in der MK betreiben kann.