Beiträge von mrxx9

    Danke für den Tip , so werde ich es mal versuchen . lt OBD ist es ja der am 3. Zylinder. Bekomme morgen von einem Kollegen mal eine Endoskopkamera, ich hoffe damit mal einen Blick auf die Kette werfen zu können. Um zumidestens zu sehen ob sie noch da ist ;)

    Hast du ein Vernünftiges Diagnose Tool womit du die Injektoren Kodieren kannst ?

    Wenn nein, könnte das noch weitere Probleme ergeben wenn die Kodierung zu stark von einander abweicht !

    JA daran hatte ich auch schon gedacht . Kann mir das Tool ausleihen, muss mich aber damit erst befassen. Oh mann und ich hab eigtl gar keine Zeit momentan für so einen Scheiß.

    Hast ja recht. Dachte nur vielleicht hatte jemand das oder ein ähnliches Problem schon. Werde mal versuchen die injektoren rauszuschrauben und evtl. den 3. mit einem anderen Zylinder wechseln und schauen ob das Problem dann mit wandert. Ich denke das wäre der schnellste Test, vorrausgesetzt die Teile gehen raus.

    Das Problem ist, das Klappern musst man bei unseren Motoren leider serh ernst nehmen, bei meinem war Kette noch nicht gelängt, habe aber genug Bilder gesehen wo die Kette schon reichlich Material aus dem Motorblock geschliffen hat.

    Ja hab ich auch schon öfters gesehen. Ist ja grundsätzlich auch meine Vermutung. Aber mich irritiert halt der zeitlich Zusammenhang zwischen Filter & defekten Glühkerzen. Und dass der Fehler mit den GK und 3. Injektor nach dem löschen und erfolglosen Startversuchen wieder im Speicher ist.

    Naja mit den Klappern nehm ich jetzt mal nicht sooooo ernst ich war nicht dabei und meine Frau hat do oft die merküwrdigsten Beschreibungen für Geräusche am Auto.


    Sichtprüfung hat gestern (als o jetzt) meine Werkstatt gemacht. Hat den Motor mit der Hand durchgedreht und keinen Zahnausfall o.ä- gesehen.

    Wurde der Zahnriemen denn bei 120.000 getauscht? Von wem?

    Die Steuerkette sieht man durch den Öldeckel nicht.


    Ohne irgendwas aufzuschrauben wirst hier nicht viel Diagnose bekommen...

    Du könntest mal den Ölfilter rausdrehen und schauen, ob irgendwelche Späne drin sind

    Nein ZR wurde noch nicht getauscht. Hatte ich jetzt dann beim nächsten Ölwechsel vor. Ist aber nach Sichtprüfung noch völlig i.O.
    Naja werde am WE mal den Ventildeckel abmachen und nachsehen. Hoffe halt immer noch auf ein einfacheres Problem.
    Is schon ein merkwürdiger Zufall erst Dieselfilter ( definitv verstopft) , 2 defekte Glühkerzen ( jeweils mind. 2KOhm) und dann auch noch Injektor Fehlermeldung .
    Kann ein defekter Injektor des kpl. Motorstart verhindern ?

    Hallo in die Runde,

    jetzt hat es unseren Insignia B mit D20DTH erwischt.

    Kurze Vorgeschichte: Schlechter Kaltstart, meistens erst beim 2. Versuch. Dann 1-2 Sekunden ruckeln. Danach liefe er ohne Probleme.
    Bei ca -10C in der Garage kein Starten mehr möglich. Ging sofort wieder aus. Nach erwärmen des Dieselfilters alles wieder ok.
    Filter getauscht und er lief wieder mit den bekannten Kaltstart Problemen. Meine Frau fuhr in der Stadt und hatte Leistungsverlust und kam gerade noch heim in die Einfahrt. Sie gab Gas hörte ein metallisches Geräusch ( kann es leider nicht genauer beschreiben, war ja nicht dabei). Aber er lief noch. Sie stellte ihn ab und seitdem springt er nicht mehr an.
    2 Glühkerzen waren definitiv defekt (zyl. 1 & 3 ) . P0673 & P0671 & P0269 Habe daraufhin alle 4 erneuert. Trotzdem kein starten mehr möglich.
    Fehler gelöscht und trotzdem wieder P0673 ,P0671 & P0269


    Habe ihn dann mangels Zeit in eine freie Werkstatt geschleppt. Die hatten zuerst blind auf einen übergesprungenen ZR getippt.
    Da sie sich weigern den Motor genauer zu untersuchen ( weil sie kpl. Motorschaden vermuten) werde ich das Auto wieder abholen und selber mal den Fehler versuchen zu diagnostizieren.
    Mich wundert dass die Fehler immer noch da sind und Glühkerze und Injektor gleichzeitig.
    Sieht man die Steuerkette durch den Öldeckel soweit, dass man beurteilen kann ob sie gerissen ist ?


    lg