kurzes Update. Habe noch versucht den Motor mit der Hand durchzudrehen. Geht leider nicht. Nur ca. 45Grad links und rechts. dann steht er an. ![]()
Beiträge von mrxx9
-
-
das ist ja wirklich allerhand...
Hast die mal neben die vorher eingebauten gelegt und verglichen? Nicht dass da was anders ist.
Wo hast die gekauft? Viel Händler schließen Gewährleistung aus, wenn die Teile nicht durch einen Fachbetrieb eingebaut wurden
Nein vorher nicht ab heute. Und die sind 1000% gleich lang etc. Ist auch der Original Typ. Gekauft hab ich sie von einem sehr kompetenten örtlichen Teilehändler. Denke mal wenn es wirklich um Gewährleistung geht hier der Hersteller (BERU) eintritt und nicht der Händler.
-
Ich habe da zwar kene Ahnung von, aber die Glühkerze sieht für mich nicht einfach nur abgebrochen aus, sondern auch leicht krumm als ob sie Kontakt zum Kolben gehabt hat und deswegen abgebrochen ist. Hast du die Möglichkeit mal in den Brennraum zu gucken in dem die Glühkerze saß, ob der Kolben vielleicht nen Kratzer, Delle oder was auch immer hat?
Achja, Danke das du alles so schön dokumentierst und mit uns teilst!

Ja die ist leicht gebogen hatte ich mir auch gedacht. Leider ist meine Kamera zu dick für das Injektorloch. Kann mir aber nicht vorstellen wie der Kolben die GK treffen könnte. Eilt ist die Spitze zuerst abgeknickt und dann auf den Kolben .
Aber ich werde definitiv die nächsten Tage den Kopf runter nhemen. Das Teil muss sowieso raus. Und ich hätte da keine Ruhe, auch wenn er sonst laufen würde.
Wenn sich dann der Schaden viel größer rausstellt ( Kolben, Zylinder etc) dann kommt der Insignia wahrscheinlich weg. -
Ventildeckel ist runter. Kette ist meiner Meinung nach noch einwandfrei . Hat sehr wenig Spiel. Rollenhebel ist auch keiner gebrochen.
Kopf muss aber trotzdem runter wegen der GK-Spitze.Was meint Ihr, kann es sein dass es von Borg Warner da was auf Kulanz gibt ? Die GK war neu und muss anscheinend bei den ersten Startversuchen abgebrochen sein.
PS: Die Injektoren und GK gingen ohne Probleme per Hand raus.
-
So mal ein kurzes Update : Eine neue Glühkerze hat Ihre Spitze verloren. Liegt jetzt irgendwo im Brennraum. Die GK ist noch keinen einzigen km gelaufen.
Muss jetzt Kleider definitiv der ZK runter. hilft alles nix. -
So mein Insignia steht wieder bei mir
Hab heute leider nur eine Ohrkamera zur Verfügung gehabt. und sehr wenig Zeit. Man kann auf den Fotos zumindest erkennen dass die Kette noch über die Zahnräder läuft.
Startversuch lief dieses Mal überhaupt nicht. Anlasser dreht nicht. Also schlimmer als vor dem Werktstattbesuch. Batterie ist anscheinend aber auch am Ende. Muss ich mir morgen mal anschauen.
Folgende OBD Fehler hab ich jetzt dafür:
P2269 Water in fuelP24B5 General Eectrc Failure
P24B3 General Electric Failure
P0673 Glow Plug Cylinder. 3
P0615 Starter motor relay circuit malfunction
-
Das ist schon mal interssant, ob man überhaupt etwas mit der Endoskopkamera sieht? Kannst Du bitte berichten, ob das bei dem Motor möglich ist. Danke. Die Kette klappert normalerweise, wenn diese zum Austauschen ist.
Mach ich
-
Alles anzeigen
Mach wenn der Motor und Zündung aus ist (!!!) immer einen Stecker der Injektoren ab. Als z.B.: 1, 3, 4 oder 2, 3, 4 . Und Versuch zu starten. Wenn der kaputte Injektor abgeklemmt ist, springt das Auto nicht an.
Es kann aber auch sein, dass diese Methode nicht funktioniert. Dann musst du tatsächlich eine Rücklaufmengenmessung machen um herauszufinden welcher Injektor spinnt.
Als Holzkopfmethode kann man noch die Hochdruckleitungen abmachen und wie mit dem Steckern immer eine Verschließen und dann Starten. Wenn die richtige verschlossen hast springt der Motor an, musst du dich mal durchtesten.
Was du auf keinen Fall machen solltest, ist bei Zündung oder Motor an einfach Injektor Stecker abziehen. Wenn Piezoinjektoren verbaut sind kannst du die damit zerstören. Aber ich weiß grad nicht welche Art von Injektoren verbaut sind.
Danke für den Tip , so werde ich es mal versuchen . lt OBD ist es ja der am 3. Zylinder. Bekomme morgen von einem Kollegen mal eine Endoskopkamera, ich hoffe damit mal einen Blick auf die Kette werfen zu können. Um zumidestens zu sehen ob sie noch da ist

-
Ja ein defekter Injektor kann den Kompletten Motorstart verhinder
Danke genau das wollte ich hören. Würde auch den Leistungsverlust, und das ruckeln usw erklären. Bekomm den Insignia am Freitag wieder in meine Garage, dann werde ich mir das ganze selber mal genauer anschauen
-
Hast du ein Vernünftiges Diagnose Tool womit du die Injektoren Kodieren kannst ?
Wenn nein, könnte das noch weitere Probleme ergeben wenn die Kodierung zu stark von einander abweicht !
JA daran hatte ich auch schon gedacht . Kann mir das Tool ausleihen, muss mich aber damit erst befassen. Oh mann und ich hab eigtl gar keine Zeit momentan für so einen Scheiß.