Beiträge von unreax

    Yes, that would be really helpful. Could someone please call them? I'm not from Germany (I'm using a translator) and it would be difficult for me to speak to them over the phone.


    It is important to understand whether ITV24 with GAP=0.6 mm should be used for Phase 2 (not Phase 2+).


    Screenshot 2025-11-28 144826.png

    Hallo, ich bin seit Kurzem im „EDS Phase2“-Club. Auf der EDS-Website habe ich gelesen, dass für Phase2 neben dem Wechsel zu ITV24 auch die Einstellung GAP = 0,6 mm wichtig ist (standardmäßig ist ITV24 mit 0,8 mm eingestellt). Wurde das bei Ihnen auch so gemacht?

    " AWD OIL PUMP MOTOR - Mechanical Failure: open Circuit "


    Leider deutet dieser Fehler meiner Meinung nach darauf hin, dass die Pumpe durchgebrannt ist. In früheren Beiträgen schrieben Sie "Somit habe ich jetzt 400ml RAVENOL AWD-H". Wie konnten Sie so viel einfüllen, wenn es schon bei etwa 300–350 ml am Verschluss ausläuft?“

    Aber kommt der Fehler dann sofort? Müsste es nicht trotzdem erstmal ohne Fehler funktionieren und dann gegebenenfalls einen sporadischen Fehler setzen? Ich bekomme den Fehler direkt beim ersten vorwärts oder rückwärts fahren...


    Gibt es eine Teilenummer für die Pumpe bzw. einen Leitfaden für eine Prüfung dieser? Ich hatte sie schon bereits raus bzw. es ist ja lediglich ein Motor mit einem Ritzel dran.

    Ich gehe davon aus, dass sofort ein Fehler protokolliert wird, da das System versucht, mit Öl statt mit Hydraulikflüssigkeit zu arbeiten. Im Inneren befinden sich neben der Pumpe auch Magnetventile (ich bin mir nicht sicher, ob es ein oder zwei sind). Entleeren Sie den Hydraulikteil vollständig, füllen Sie die richtige Flüssigkeit (SSF) ein und versuchen Sie es erneut. Könnten Sie bitte Bilder der Pumpe und ihrer Eintrittsstelle in das Differential hochladen?


    Leider sind die Differentialteile meines Wissens nicht als separate Ersatzteile erhältlich.

    Lesen Sie den Abschnitt zum Anfang dieses Themas noch einmal sorgfältig durch! Es gibt zwei Arten von Differentialölen: Ravenol SSF (320–350 ml) und Ravenol MDL (Ravenol LS, 900–950 ml).


    Wenn Sie versehentlich Ravenol AWD-H anstelle von Ravenol SSF eingefüllt haben, kann dies zu schweren Schäden führen!

    Hallo, ich möchte das Öl in meinem Differential wechseln. Es hat die Nummer 84456772 und die Software 1 84245196 und die Software 2 84557927. Welche Öle sind für diese Software und dieses Differential geeignet?

    Können Sie mir die Fahrgestellnummer (VIN) geben, damit ich das überprüfen kann?

    Ich gehe folgendermaßen vor: Um das Auto zu starten, muss ich die Bremse gedrückt halten. Ich starte das Auto und schalte in den Fahrmodus „D“, während ich die Bremse gedrückt halte. Während ich sie halte, berühre ich ganz leicht das Gaspedal. Dadurch wird die Feststellbremse gelöst und gleichzeitig versucht das Auto überhaupt nicht, sich zu bewegen.

    hallo nochmals danke . sieht so aus als ob man das hintere differezial ausbauen muss . Der Aufkleber auf dem DIFF ist HSA 102C0334, und am Metallblock steht 10365710 eingedruckt.

    .. kannst du damit was auslesen?


    Kann man das reparieren ? oder wird es ein mamutprojekt ????? mein toller 260......

    Leider lässt sich anhand dieser Nummern nicht feststellen, welche Firmware das Differenzmodul hat. Erst nach dem Auslesen über die Diagnose.


    Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, befindet sich an der Vorderseite der Kardanwelle ein Leck. Sollte das Leck von dort kommen, muss die Kardanwelle zerlegt werden und die Dichtung kann ohne Ausbau des Differentials ausgetauscht werden.

    Hallo,


    Wenn Sie einen Diagnosebericht für das Differenzialmodul erstellen, erfahren Sie, welche Firmware-Version aktuell läuft. Wenn Sie mir den Bericht zusenden, kann ich für das jeweilige Differenzial die aktuelle Version prüfen und so feststellen, ob Ihr Modul aktualisiert wurde oder nicht. Anschließend entscheiden Sie, welches Öl Sie einfüllen.