Beiträge von OpelInsi

    Okay, dann sollte da nichts schief gelaufen sein. Ich würde nach Ausbau trotzdem das Öl so gut es geht abzulassen um die Füllmenge zu überprüfen.


    Bin gespannt was die Ursache war, denn mehr fällt mir nicht mehr ein, außer dass sich vielleicht zu viel Dreck gelöst hat und der Öldruck in den Keller ging. Passt aber nicht zum Schaltverhalten bis zum Schadenseintritt.

    Öl passt.

    Ölstand sollte auch passen sofern das Öl nicht zu warm war, aber selbst bei höherer Temperatur sollte es nicht kriegsentscheidend gewesen sein.


    Welche Pumpe wurde benutzt, respektive besteht die Möglichkeit dass das Öl im falschen Anschluss gelandet ist, sprich fälschlicherweise rückgespült wurde?

    Kulanz wirst du vergessen können bei dem Alter. Technikcheck vor kurzem ist auch nicht wirklich aussagekräftig, denn wer nicht gerade zufällig an den Antriebswellen rüttelt, wird das Spiel kaum bemerken. Schleifspuren wären eher auffällig gewesen, aber die Kontrolle gehört wohl eher nicht zum Serviceumfang.


    Hinsichtlich Spülung wird es aber interessant:

    - Welches Öl hast du eingefüllt?

    - Wie hast du gewechselt/gespült?


    Wenn das falsche Öl reinkam oder zu wenig, dann ist das Getriebelager evtl. aufgrund Mangelschmierung gestorben.

    ... Nachtigall...

    Konkrete Tipps bezüglich Getriebeinstandsetzer habe ich leider nicht, aber ich würde einfach mal Google befragen, es findet sich bestimmt ein halbwegs bezahlbarer.


    85 kkm sind für einen Schaden an einem solchen Getriebe ungewöhnlich. Bei CVTs kommt so etwas schon häufiger vor, für eine Automatik oder gar ein Schaltgetriebe ist es jedoch eher der Ausnahmefall.

    Umso interessanter wäre zu wissen wie es dazu kam...

    - Stimmen die km oder wurde evtl. am Tacho gedreht?

    - Hatte der Wagen mal einen Unfall oder bösen Bordsteinrempler, etc., bei dem das Rad betroffen war?

    - Gab es sonstige Auffälligkeiten im Vorfeld außer dem besagten Schleifgeräusch?


    Die Antriebswellen würde ich in jedem Fall beide tauschen, schlicht um sicher zu gehen dass nicht eine davon das Getriebelager beschädigt hat oder im Gegenzug beschädigt wurde.


    Die Ursache muss zweifelsfrei gefunden werden.

    So ein Lager kann aufgrund Fertigungsfehler durchaus vorzeitig kaputt gehen, wenn jedoch irgendwo anders der Hase im Pfeffer liegt und du den Fehler nicht findest, dann bekommst du ein zweites mal das Problem, was sehr, sehr unschön wäre.

    Ja, ist ein kaputtes Getriebeausgangslager.

    Such einen Getriebeinstandsetzung, evtl. kann man noch etwas retten. Ansonsten ist ein Neuteil fällig, dies würde ich aber möglichst rasch bestellen sofern nötig, denn 6...10 Wochen Lieferzeit sind momentan keine Seltenheit.

    Es zeugt von sehr schonender Fahrweise, sowohl was den Gasfuß als auch Häufigkeit hinsichtlich Kaltstarts anbelangt.


    Du wirst demnach den Wagen selten auf Kurzstrecke bewegen oder auf der Bahn Richtung Endgeschwindigkeit treten und auch ansonsten beherzt Gas geben, womit du den Parametern nach unterhalb dessen liegst was die Programmierer bei Opel dem Durchschnittsfahrer unterstellen. Sprich, du schonst den Motor und damit das Öl, es könnte ergo länger im Motor verbleiben, wenn nicht die 30.000 km Grenze bzw. die 1-Jahres-Regel dagegen sprächen.


    Haupteinsatz bei dir somit vermutlich viel Landstraße und/BAB, Mittel- und/oder Langstrecke, relativ sachte gefahren.