Beiträge von OpelInsi

Erste Amtshandlung nebst der Druckprüfung sollte eine Reinigung der AdBlue-Düse sein (warmes Wasser genügt teils schon), weil diese sich gern mit Kristallen zusetzt.

Die Elektronik überwacht nicht nur den Pumpendruck sondern auch den Verbrauch, sie schnallt ergo ob die Düse einspritzt oder nicht.

Aus- und Einbau gehen recht fix, beim FL sogar noch schneller als beim VFL. Bei letzterem sitzt sie am Unterboden, daher gammelt die Verschraubung und auch teils der Sitz eher als beim FL-Modell, deswegen Vorsicht beim Lösen der 2 Muttern, denn ohne vorherige Behandlung mit Kriechöl reißen die filigranen M6-Stehbolzen gerne ab.

Ist sie wieder sauber, spritzt aber immer noch nicht ein, ist sie entweder innerlich defekt oder der Stecker bzw. ein Kabel ist oxidiert. Solange man es tickern hört ist sie jedoch höchstens verstopft.

Sofern alles wieder passt sollte die Fehlermeldung auch von selbst wieder verschwinden. Günstige Tester beherrschen den Prüfzyklus oft nicht, von der Warte aus kommt man um einen Besuch beim FOH eher selten herum.

Typisch, man versucht mal wieder auf Verdacht das teuerste Teil zu tuschen welches evtl. defekt sein könnte.

Auch ich kann zwar nicht sagen was wohl die Ursache ist, wenn es aber um lustig Rätsel raten ginge, um mich auf das Niveau der Werkstatt zu begeben, dann würde ich auf Nox-Sensor 2 tippen, weil er nur allzu oft defekt ist.

Besorge dir einen Dongle, z.B. von V-Link und lade dir eine App wie Car Scanner herunter, damit kannst du zukünftig für günstiges Geld selbst den FS auslesen.

Sobald du ihn hast, startest du zunächst die Diagnose, machst einen Screenshot der Fehler, löschst sie und machst eine Probefahrt, möglichst bis wieder die MKL aufleuchtet. Währenddessen behältst du den Öldruck im Auge, diesen kann man sich dort nämlich auch anzeigen lassen. Sofern er im Standgas über 1 bar und bei 2/3 Last über 2 bar liegt, ist zumindest mit der Ölpumpe soweit alles in Ordnung.

Je nachdem welche Fehler danach noch angezeigt werden kann weiter nach dem Verursacher gefahndet werden.

Wann war die letzte HU, wie viel Partikel standen auf dem Blatt der AU? Sollte es an einem defekten weil undichten DPF liegen, dann wundert die MKL nicht, weil die Nox-Sensoren und Lambdasonden mit Ruß zugesetzt werden. Aus dem Bauch heraus ins Grüne hinein getippt, sieht mir das genau so aus. Daher auch aus der Sensorenliste der App den Differenzdruck heraussuchen und notieren wie hoch er bei Halb-/Vollgas steigt.

Papier ist geduldig. Dieser Spruch ist aktuell wie nie, zudem ist für jeden potentiellen Interessenten ersichtlich, egal ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug, was die Hersteller mittlerweile so bauen bzw. welchen Service sie bieten.

Entweder man macht sich zuvor schlau und lässt im Zweifelsfall die Finger davon, oder ist schmerzbefreit genug eine Art Überraschungsei zu tolerieren. Ich gehöre definitiv zu letzterer Gattung, bin aber z.B. nicht dumm genug einen Dreizylinder mit Ölriemen zu kaufen. Solch Produkte mit offensichtlich inhärenter Obsoleszenz können Firmen leasen und Stellantis sie nach 2 Jahren in die Presse geben... um dann nach 10 Jahren in die verdiente Insolvenz zu gehen weil der Absatz stockt.

Kartenupdates sind da Makulatur, nicht mal ein Tropfen im globalen Ozean der PKW-Hersteller, welche sich nicht entblöden immer noch schlechteren Service zu bieten. Wenn es nach mir ginge hätten sie landesweit nur noch 1...2 Zentrallager zur Ersatzteilversorgung, jedoch keinen einzigen Standorthändler mehr. Zum Glück bin ich ein Exot der nicht die Masse gut zahlender Kunden repräsentiert, sonst wären VW, BMW und Merc längst pleite, nicht nur die Niederlassungen dicht.

Der Insi ist konstruktiv gut genug um ihn über 10 Jahre und 200 kkm zu bringen, irgendwie werde ich das hinbiegen. Ob das Navi nächstes Jahr noch funktioniert ist mir einerlei, von mir aus kann Stellantis es auch morgen fernabschalten, das ist mir noch nicht einmal eine Mail an den Konzern wert, schlicht weil der Wagen mit 20 k€ preiswert genug war um auf gewissen Schnickschnack zu verzichten. Habe ein Smartphone, www-Zugang und Google Maps, da brauche ich Stellantis nicht unbedingt. Schön wenn es funktioniert, falls nicht ist es auch kein Beinbruch. Aktionäre macht man allerdings mit einer gewissen Firmenphilosophie auf Dauer rasend vor Wut - und das rächt sich am langen Ende bitterlich.

Derlei Defizite sind eingepreist, der Markt hat dies berücksichtigt, der einzelne Konsument muss sich dessen nur noch bewusst werden.

Man bekommt zu einem günstigen Kurs ein relativ gut ausgestattetes Dickschiff, man muss lediglich bereit sein gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen, so wie z.B. auch eine erschwerte Ersatzteilversorgung, konservative Kulanzregelungen, etc., p.p.

Ein Auto in der Größe kostet bei gleichzeitig sehr gutem Service seitens des Herstellers das Doppelte eines Insignias, da scheint ein fehlendes Kartenupdate in Summe noch das geringste Problem zu sein, denn man kommt mit der Offline-Navigation ebenso ans Ziel, nur eben etwas erschwerter. Mit einem nicht lieferbaren Motor wird es schon kritischer...

https://m.motointegrator.de/artikel/1985202-hochdruckleitung-klimaanlage-thermotec-ktt160371?srsltid=AfmBOoqXYw-5RGknQW_ajl8DCF3Oe2FANVXtsEBD4OQ8N3xiyS8GjOW_sDo&gQT=2

Man bräuchte ein Foto von dem Teil.

Niederdruckseitig gibt es viele Gebrauchtteile im Netz (40...100€), hochdruckseitig könnte evtl. einer der beiden oben im Link passen, vorzugsweise der untere (kurze) davon.

Die Anschlüsse sind zwar nicht genormt, jedoch herstellerübergreifend oft sehr ähnlich da Kompressoren und Kühler nahezu alle von Zulieferern stammen. Heißt, bei konkret diesem kurzen Schlauch passt vermutlich auch einer aus einem anderen Stellantis-Modell, wenn nicht sogar von einem Ford, VW oder Merc, da es keine Formleitung ist. Bei letztgenanntem wird es schon schwieriger.

Über 1000€ für eine solch relative Lappalie aufzurufen geht schon in Richtung... (sag ich nicht, gibt nur Puls)

Würde behaupten, für 1500€ bekommt man aus dem Zubehör alles neu, inkl. Kompressor, Kondensator und allen Schläuchen motorraumseitig bis Anschlüsse Spritzwand, mitsamt Dichtigkeitsprüfung und Füllung. Danach sollte die Klima dann wohl keinen Terz mehr machen bis das Auto abgestoßen wird.

Meine erste Amtshandlung wäre in einem solchen Fall, wie bei jedem PC bzw. mit Software betriebenen Gerät: Komplett stromlos machen und frühestens nach 5...10 Minuten wieder einschalten. Also nicht nur Zündung aus- und wieder einschalten, sondern Batterie abklemmen und ein wenig warten, weil schnöder Neustart das Problem oft nicht löst, ein kompletter Kill allerdings schon, sofern kein tiefgreifender Fehler vorliegt.

Hab schon bei einem Leitungsbauer angefragt. Antwort, nein Nachbauten von Originalteilen geht bei denen nicht.

Auch der hat aufgrund Reichtum keine Kapazitäten mehr frei, geh zu einem anderen der noch Geld verdienen will.

Sofern das Argument kommt es ginge aufgrund Muster- bzw. Patentschutz nicht oder Garantie-Blabla, ist auch diese Bude verbrannt, denn man muss nur eine Kleinigkeit ändern um ersteres nicht zu verletzten und zweiteres muss der Verkäufer ohnehin geben (respektive Gewährleistung).

Etwas Flexibilität gehört dazu, im Zweifelsfall einen reinen Schlauch mit abgesägten Anschlüssen der alten Leitung pressen lassen und fliegend mit Kabelbinder versehen montieren. Was juckt es da wenn es nicht mehr original ist, es soll doch nur funktionieren.

Grüne O-Ringe bekommt man aus China im Hunderterpack für 5...10€.

Finde leider kein Bild zu der Leitung, nur einen Preis von 240€.

Bei dem Kurs wäre ich froh darüber, dass sie nicht lieferbar ist. Augenscheinlich ist bei Stellantis bezüglich Ersatzteilversorgung mittlerweile aufgrund Reichtum geschlossen...

Ich würde zunächst ein Foto von der Leitung machen, wenn möglich gleich ausbauen und vermessen und entweder im www nach passendem Ersatz suchen oder bei einem Heizungs-/Klima-Fuzzi nach Reparaturmöglichkeiten fragen, denn nach 7 Jahren kann bzw. sollte eine Aluleitung eigentlich kaum so oxidiert sein, als dass sie nicht instandgesetzt werden könnte. Mit etwas Glück ist sogar nur ein O-Ring an der Verschraubung undicht.