Ich habe keine Angst vor Technik, nie gehabt, weder vor alter noch neuer.
Was technisch machbar ist wird irgendwann auch eingesetzt, egal ob Riemen in Ölbad (Stichwort geplante Obsoleszenz) oder Atombombe.
Die Frage ist ob ich als Verbraucher auch immer alles benutzen will und ob es für mich nicht mehr Nach- als Vorteile hat bzw. haben könnte.
Ich sehe im BEV mehr potentielle Nach- denn Vorteile, daher werde ich freiwillig keines kaufen. Aluhut hin oder her, getrackt werde ich per Smartphone schon, da ist es bis zur Fernabschaltung nicht mehr weit. Verbot hin oder her, bei PV-Anlagen und Windrädern wird es gemacht, bei Wärmepumpen ebenso und demnächst steht das Auto zur Disposition. Nicht mit mir, zumindest nicht freiwillig. Die Steckeranstöpselei und Warterei an der Ladestation ist ohnehin müßig, da lacht ein Insifahrer mit 1000 km Reichweite. Auf die Mittelspurschleicherei auf BAB habe ich ebenfalls keine Lust, das kann ich noch machen wenn ich ein 80-jähriger verdatterter Greis bin. BEVs sind einfach charakterlose, übergewichtige Hippiegefährte, die zwar vor Kraft kaum laufen können, jedoch viel zu wenig Nutzwert bieten. Eine Bubble, denn die Akkutechnik ist fast am physikalischen Ende angelangt und 95% der Menschheit interessiert sie eh nicht bzw. sie kann es sich nicht leisten. Eine Totgeburt die nach über 100 Jahren versucht wird zu reanimieren. Lächerlich!
Wenn E, dann Hybrid, das Beste aus zwei Welten. Kommt nur leider zu spät, denn die 70er und 80er mit intakten und vielen unlimitierten BABs sind vorbei, diese Zeiten kommen auch nicht wieder. Und sind wir uns doch ehrlich, kaum einer braucht und vor allem beherrscht diese schiere Leistung. Komme ja fast kaum mehr dazu den schnöden Insi voll auszufahren, ohne dass mir der nächste Sprit- oder Stromsparer die Kurve zuparkt.
Kurzum: Egal ob VW, Opel oder sonst ein Hersteller, sie alle sollen auf E umsteigen und damit ruhig untergehen, ich weine keinem einzigen auch nur eine Träne nach... mit Ausnahme Porsche, aber die weigern sich auch noch einigermaßen standhaft komplett vom Verbrenner abzurücken. In meiner Welt ist für ideologische Traumtänzer kein Platz!