Je nach Außentemperatur dauert der Warmlauf 10...20 km beim Diesel, beim Benziner geht es schneller. Wirklich gut funktioniert die Abgasnachbehandlung erst bei Betriebstemperatur des Öls... und das dauert eben.
SSA geht bei einem regelmäßigen Fahrprofil in dieser Range mächtig auf die Batterie, denn die LiMa schafft es bei einer solchen Strecke gerade mal die benötigte Kapazität für den Start wieder in den Akku zu packen, ein Diesel im Winter definitiv nicht, auch ohne Zuschlagen der SSA. Deswegen bleibt sie bei mir aus, gerade im Winter, es wird auch ab und an das Erhaltungsladegerät angestöpselt.
Der Umwelt tut ihr mit SSA ohnehin keinen großen Gefallen, denn der Kat braucht ca. 200°C um ordentlich zu funktionieren. Hat er die nicht annähernd, fahrt ihr die nächsten paar Hundert Meter erneut mit einer miesen Abgasreinigung durch die Gegend. Aus dem Grund wollen Hersteller eine elektrische Katheizung einbauen, was aber wiederum auf die Batterie geht... Sehr fragwürdige Idee.