Klar, alles hat seinen Preis, auch und gerade Zeit. Und da sind wir durchaus beim Thema, denn wenn man mittlerweile rund 10 Stunden arbeiten muss um einen Mech 1 Stunde lang zu bezahlen, dann ist das eine Hausnummer.
Rechnet man alles zusammen, kann man eine gute Pizza kaum selbst kaum besser backen als ein Profi im Restaurant, beim PKW sieht die Sache allerdings anders aus, Voraussetzungen man hat halbwegs handwerkliches Geschick und die passende Garage samt Werkzeug am Start. Allzu gerne schraube ich selbst nicht mehr, bis vor 10 Jahren war das noch anders. Aber nicht weil man heute nichts mehr selbst machen kann, denn das stimmt so keinesfalls, sondern einfach weil man langsam alt wird. Bei den Preisen allerdings überwinde ich dann doch noch oft den inneren Schweinehund und mache mir die eigenen Finger schmutzig. Das gesparte Geld fließt dann in andere Dinge wie Sprit und Reifen... und für die gemütliche Pizza nebst Wein zusammen mit der Holden reicht es obendrein. Keiner auf der Welt kennt mein Fahrzeug besser als ich, das war schon immer ein unschätzbarer Vorteil.