Hab meinen 1,5er als Schalter mit 59tkm gekauft und bin mittlerweile bei knapp über 70tkm.
Und was soll ich sagen, bin weiterhin vollstens zufrieden.
Leistung ist völlig ausreichend. Und es standen auch schon mal 220 auf dem Tacho. ![]()
Bei unter 15tkm im Jahr würde ich dir definitiv zum Benziner raten. Bei den ganzen Beiträgen wie viele Diesel durch die Partikelmessung fallen bin ich froh einen Benziner zu haben.
Bzgl. Downsizing hast du ja auch die Möglichkeit den 2.0 Benziner zu nehmen. So wie ich das verstanden habe ist der ja Recht unauffällig.
Wichtig sind mE regelmäßige Öl- und Filterwechsel. Ob jetzt mit 5W-20 oder 5W-30 ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Bei eher untergeordnet da ich alle 6 Monate wechsel. Zündkerzen alle drei Jahre und Keilriemen alle 6 Jahre. Die Steuerkette mag Start Stopp nicht so gerne. Insofern entweder bei jedem Start die Taste drücken oder das Memory Modul kaufen. Warm- und Kaltfahren versteht sich von selbst.
Das Auto an sich ist top. Ich geb meinen auf jeden Fall erst ab wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht.