Beiträge von bobotron

    Und das funktioniert zu 100%?

    Hallo!


    Habe vor beim nächsten Service sowohl die Flexride Dämpfer hinten, als auch die Buchsen zu tauschen.


    Meine Frage ist: Gibts hier ansonsten noch Schwachstellen, die man gleich mitmachen kann, damit lange Ruhe ist? Sprich; andere Buchsen, Lager, fahrwerksteile etc.

    So ich habe mir grad mal die Mühe gemacht und versucht bei meinem Ersatzteilfutzi die Buchsen zu bekommen, tatsächlich im Zubehör nicht lieferbar. Bei meinem FOH angerufen und nachgehakt, NR. a) ersetzt durch YR 000 55 480, Nr. b) ersetzt durch YR 000 51 880 und im Werk vorrätig. Eventuell möchte der Hersteller (Opel) nicht, das man nur diese Buchse ersetzt, sondern das komplette Bauteil, in dem diese Buchse sitzt. mfg.

    Unter der Nummer finde ich nur den kompletten Achsschenkel

    Hab einen 2.0D 170ps mit den 20 Zoll OPC felgen. Die vom Insignia haben 5x120 allerdings passen auch die vom Astra in 20 zoll, die haben 5x115. Spurplatten sind bei mir 5mm pro Seite und das passt mti der Einpresstiefe dass sie genau eben sind mit der Karosserie.

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    Böse Zungen munkeln das leidige Thema NW-Antrieb wäre eine Kombination aus Sparmaßnahmen, sprich Kostenoptimierung und geplanter Obsoleszenz unter dem Deckmantel der Energieeinsparung, ergo Effizienzoptimierung im Zuge der pseudogrünen Welle. Ich persönlich würde so etwas natürlich nie behaupten. :saint: :D

    Immerhin sieht man dem Konstrukt ja schon an dass es eigentlich für die Ewigkeit gebaut ist, man beachte nur mal die extrem verstärkte Kette und die gehärteten Kettenräder. Qualität vom aller feinsten, Motorenbautechnisch allererste Güte. :thumbsup: #Ironie aus.


    Klar hilft da gutes Öl, regelmäßig gewechselt, nicht um Welten weiter, aber doch schon signifikant. Und wenn dann nicht ständig Kurzstrecke gefahren wird und die ASS möglichst immer deaktiviert ist, dann macht das in Summe eben den Unterschied zwischen 100.000, 150.000 oder eben 300.000 km aus.

    Das Problem der kette ist die Längung was man vermutlich in den Griff kriegen würde mit etwas härteren kettengliedern. Die Bolzen sitzen am Anfang noch fest und mit der Zeit arbeiten sie die Löcher in den Gliedern aus was zu einer Längung führt. Das ist definitiv ein Problem das bekannt ist. Kein Materialspezialist, der etwas auf sich hält würde sowas übersehen. Das ist definitiv entweder eine Einsparung oder geplante Osoleszenz, da besteht meiner Meinung nach nicht der geringste Zweifel.


    Deshalb sind auch duplexketten deutlich besser. Die zweite reihe an Kettengliedern verringert die Belastung aufs Material um geschätzt 40-50% da der gleiche Bolzen statt 2 Kettenglieder die Scherkräfte auf 4 verteilt.


    EDIT: Ein gutes Öl wird sicherlich den materialabtrag etwas hinauszögern, ich bezweifle aber dass der Effekt signifikant ist. Dass es grundsätzlich für alle anderen Komponenten sinnvoll ist regelmässig gutes Öl einzuführen, daran besteht allerdings kein Zweifel.