Das hatten wir beim B auch, auch mit B20DTH.
Da sind die Werte der beiden Potis im Gaspedalsensor gegeneinander unplausibel.
Zündung aus und wieder an und alles ging wieder bis der Fehler erneut auftrat.
Pedal wurde getauscht und weg war der Fehler.
Das hatten wir beim B auch, auch mit B20DTH.
Da sind die Werte der beiden Potis im Gaspedalsensor gegeneinander unplausibel.
Zündung aus und wieder an und alles ging wieder bis der Fehler erneut auftrat.
Pedal wurde getauscht und weg war der Fehler.
Das ist aber merkwürdig. Der Schlauch hat innen gute 5cm Durchmesser und das einzige das dort fälschlicherweise hingelangen könnte, das ihn verstopfen würde, wäre Motoröl das über den Turbo reingedrückt wird. Das müsste dann aber schon einiges gewesen sein. Die Verbindung zu nem defekten NOX-Sensor kann ich hier nicht erkennen.
Ok, dann ist es der zwischen Turbo und Ladeluftkühler.
Wo der genau undicht war weiß man nicht zufällig?
Welcher der beiden? Der zur Drosselklappe oder der vorm Ladeluftkühler?
Innerhalb der ersten 12 Monate liegt die Beweislast beim Händler. Der muss beweisen das der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war. Das gilt erst recht für verschlissene Kurbelwellenlager, die durchaus schon schadhaft gewesen sein können bevor sich Symptome bemerkbar gemacht haben.
Einfach nur sagen "Motor lief ja einwandfrei" reicht nicht.
Du solltest dich mal juristisch beraten lassen.
Vor allem musst du dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Erst wenn der das verweigert kannst du es woanders machen lassen und ihm die Rechnung umhängen.
Ich habe gerade exakt das gleiche Thema mit dem Verkäufer meines Fahrzeugs. Anfang Juni ist der Gerichtstermin.
P.S.: Was genau soll denn die Händlergarantie sein?
Haste den Wagen bei einem Händler gekauft? Wenn ja und der Schaden innerhalb eines Jahres aufgetreten ist, dann hast du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.
Ich fahre zwar keinen 1.6/123PS Diesel, aber die Wirkungsweisen sollten in etwa gleich sein. Mein 2.0 cdti/170PS regeneriert fast auf den Kilometer genau alle 450km und verbraucht ca. 0,8l AdBlue auf 1000km. Führe einen Nachweis über Dieselverbrauch, AdBlue Verbrauch und bei welchem KM Stand der DPF regeneriert. Wenn ich den AdBlue Tank vollgemacht (1x im Jahr) habe, zeigt das Display eine Restreichweite von über 19000km an. Habe vor etwa 1,5 Jahren auch eine häufige Regeneration des Dpf gehabt, erst alle 150km, dann alle 100km. Der Differenzdruck Sensor war das Problem, kann man mit etwas Geschick selbst erledigen. Es sollte aber erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. mfg.
Konnte man den Defekt bei dir über die Werte ablesen?
Ich hab auch das Problem mit der überhäuften Regeneration. Die Werte die der Sensor liefert sind jedoch unauffällig.
Bei mir ist es der B20DTH Motor
Lg
Eddie
Hallo zusammen ich habe das Problem dass mein Motor zu viel Ruß produziert und daher alle 150 KM in Regeneration geht.
Nun hab ich beim Auslesen der Werte festgestellt dass der Motor wenn man das Gas durchdrückt kurzzeitig auf Lambda 0,99 fällt bevor er dann direkt wieder auf 1,3 ansteigt.
Meines Wissens darf ein Dieselmotor nicht unter Lambda 1,3 laufen, eben weil er sonst zu viel Ruß erzeugt.
Die Frage ist nun ob das grundsätzlich gilt oder ob ein kurzzeitiges Unterschreiten noch im Toleranzbereich liegt.
Lg
Eddie
Thought this would be normal with diesel engines?