Beiträge von dernetteeddie1978
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Das hatten wir beim B auch, auch mit B20DTH.
Da sind die Werte der beiden Potis im Gaspedalsensor gegeneinander unplausibel.
Zündung aus und wieder an und alles ging wieder bis der Fehler erneut auftrat.
Pedal wurde getauscht und weg war der Fehler.
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Das ist aber merkwürdig. Der Schlauch hat innen gute 5cm Durchmesser und das einzige das dort fälschlicherweise hingelangen könnte, das ihn verstopfen würde, wäre Motoröl das über den Turbo reingedrückt wird. Das müsste dann aber schon einiges gewesen sein. Die Verbindung zu nem defekten NOX-Sensor kann ich hier nicht erkennen.
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Ok, dann ist es der zwischen Turbo und Ladeluftkühler.
Wo der genau undicht war weiß man nicht zufällig?
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Welcher der beiden? Der zur Drosselklappe oder der vorm Ladeluftkühler?
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Innerhalb der ersten 12 Monate liegt die Beweislast beim Händler. Der muss beweisen das der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war. Das gilt erst recht für verschlissene Kurbelwellenlager, die durchaus schon schadhaft gewesen sein können bevor sich Symptome bemerkbar gemacht haben.
Einfach nur sagen "Motor lief ja einwandfrei" reicht nicht.
Du solltest dich mal juristisch beraten lassen.
Vor allem musst du dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Erst wenn der das verweigert kannst du es woanders machen lassen und ihm die Rechnung umhängen.
Ich habe gerade exakt das gleiche Thema mit dem Verkäufer meines Fahrzeugs. Anfang Juni ist der Gerichtstermin.
P.S.: Was genau soll denn die Händlergarantie sein?
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Haste den Wagen bei einem Händler gekauft? Wenn ja und der Schaden innerhalb eines Jahres aufgetreten ist, dann hast du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.