Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es bei mir damals beim Wechsel war. Aber ich meine, dass bei einigen Servicefunktionen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen – zum Beispiel, dass die Türen geschlossen sind und der Motor nicht läuft, wie hier oben auch schon erwähnt wurde.
Beiträge von Ninobit
-
-
Die eine bekommst du auch nicht raus!! Locker schrauben bis die Schraube kein Gewinde mehr hat und den Träger dann raus ziehen. Passe gerade so.
beim festziehen mit guter Handkraft anziehen. Da hat sich noch nie was gelöst!
Das wäre dann die untere Schraube oder?
Opel sagt nämlich im Handbuch das beide entnehmbar sind. Naja ist halt auch nur ein Handbuch
-
Moin zusammen,
ich verzweifle gerade an der unteren Schraube vom Bremssattelträger hinten.
Ich bekomme die ums Verrecken nicht raus. Problem ist der Platz:
Mit dem Schlagschrauber komme ich gar nicht erst vernünftig dran, und für eine große Ratsche fehlt ebenfalls der Raum.
Eine kleine Ratsche passt zwar, aber damit kriege ich einfach nicht genug Drehmoment drauf, um die Schraube zu lösen.
Jetzt frage ich mich: Wie habt ihr das gelöst? Gibt’s da irgendeinen Trick oder spezielles Werkzeug?
Und noch eine zweite Frage:
Beim Zusammenbau sollen ja ca. 100 Nm + Schraubensicherung drauf. Wie bekommt ihr das an der Stelle wieder ordentlich fest? Mit der kleinen Ratsche wird das ja auch nichts…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
-
Hallo Freunde,
vor zwei Wochen, als es hier im Norden Deutschlands richtig kalt war, hat es mich ebenfalls erwischt. Mein Auto startete mehrfach nur sehr widerwillig. Dabei fiel mir auf, dass die Ladespannung der Lichtmaschine dauerhaft knapp unter 15 Volt lag und auch nach mehreren Tagen sowie diversen Langstreckenfahrten nicht mehr herunterging.
Eines Morgens ging dann direkt beim Start auf dem Weg zur Arbeit die Motorkontrollleuchte an. Also Diagnosegerät angeschlossen: Batteriespannung vor dem Start nach einem Tag Ruhe 11,8 Volt, beim Startvorgang fiel sie bis auf 5 Volt ab – damit war klar, die Batterie war defekt.
Werkseitig verbaut war eine Exide EFB mit 70 Ah. Als Ersatz habe ich mir bei einem großen Batteriehändler in Flintbek direkt vor Ort eine Exide AGM mit 72 Ah geholt. Der Austausch selbst verlief problemlos. Den Batteriekasten habe ich gleich gründlich gereinigt. Etwas nervig waren lediglich die zahlreichen Plastikclips der Kabel vom Batteriemanagementsystem, aber ansonsten war das alles gut machbar.
Die neue Batterie ist top. Nach einem Kaltstart ist sie bereits nach etwa fünf Minuten Fahrt wieder vollständig geladen, und die Bordspannung sinkt wieder auf leicht über 12 Volt – also wieder normales Ladeverhalten ohne dauerhafte hohe Ladespannung beim Facelift-Modell.
Eine kleine Besonderheit gab es noch: Da ich beim Batteriewechsel den Kofferraum offen hatte, ließ er sich anschließend nicht mehr elektrisch öffnen oder schließen. Ich habe ihn vorsichtig von Hand zugedrückt, das Fahrzeug einmal abgeschlossen, danach hat der Sensor seine Position wieder korrekt erkannt – seitdem funktioniert die elektrische Heckklappe wieder einwandfrei.
Die zahlreichen Unterspannungs-Fehlercodes habe ich im Anschluss gelöscht. Seitdem läuft alles ohne weitere Probleme.
Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen weiter.
-
Jo, gerne auch zum selber nachbauen

-
Weiß Jemand welche Maße ich brauche um einen Aftermarket Riemen zu bestellen oder welche Maße es für den LSQ Motor sind?
-
Hey, danke dir für den Tipp! 🙏
Leider passt das bei mir nicht – ich hab den 2.0 CDTI (LSQ, 174 PS), da ist das leider der falsche Riemen bzw. Spanner.
Trotzdem danke für die Mühe, vielleicht hilft’s ja jemand anderem. 👍
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem anderen Anbieter bzw. Ersatzteilhersteller für meinen Keilriemen inklusive Spanner – nicht direkt von Opel bzw. Mopar.
Am liebsten wäre mir etwas von Continental (ContiTech), da ich mit deren Riemen bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Und noch nie ca. 100€ für einen Riemen bezahlt habe.
Hier die relevanten Daten:
-
Keilriemen: 55510690 NLS – verwenden YR00097080
-
HSN/TSN: 1844 / AMC
-
Motor: LSQ
Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine passende Aftermarket-Alternative gefunden oder kann mir sagen, welche Conti-Nummer (oder ggf. anderer ) dazu passt.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! 🙏
Grüße
ninobit
-
-
Reparaturanleitungen & Werkstatthandbücher Online ShopOnline Shop für Reparaturanleitungen, Werkstatthandbücher und Bedienungsanleitungen verschiedener Hersteller, sowie KFZ-spezifischer Literatur.www.kfz-verlag.de -
Ja, genau das Problem hatte ich auch. Wenn man das System in den Wartungsmodus versetzt, öffnet das Hydroaggregat die Ventile, und der Bremsflüssigkeitswechsel geht dann viel einfacher.
So bekommt man beim Bremsenwechsel auch kein zittriges Bremspedal und keine Fehlercodes mehr.
Ich hab das mit einem Launch-Diagnosegerät von einem Kollegen gemacht – funktioniert einwandfrei.
Möchte mir auch noch eins von Kingbolen holen.