Hallo Freunde,
vor zwei Wochen, als es hier im Norden Deutschlands richtig kalt war, hat es mich ebenfalls erwischt. Mein Auto startete mehrfach nur sehr widerwillig. Dabei fiel mir auf, dass die Ladespannung der Lichtmaschine dauerhaft knapp unter 15 Volt lag und auch nach mehreren Tagen sowie diversen Langstreckenfahrten nicht mehr herunterging.
Eines Morgens ging dann direkt beim Start auf dem Weg zur Arbeit die Motorkontrollleuchte an. Also Diagnosegerät angeschlossen: Batteriespannung vor dem Start nach einem Tag Ruhe 11,8 Volt, beim Startvorgang fiel sie bis auf 5 Volt ab – damit war klar, die Batterie war defekt.
Werkseitig verbaut war eine Exide EFB mit 70 Ah. Als Ersatz habe ich mir bei einem großen Batteriehändler in Flintbek direkt vor Ort eine Exide AGM mit 72 Ah geholt. Der Austausch selbst verlief problemlos. Den Batteriekasten habe ich gleich gründlich gereinigt. Etwas nervig waren lediglich die zahlreichen Plastikclips der Kabel vom Batteriemanagementsystem, aber ansonsten war das alles gut machbar.
Die neue Batterie ist top. Nach einem Kaltstart ist sie bereits nach etwa fünf Minuten Fahrt wieder vollständig geladen, und die Bordspannung sinkt wieder auf leicht über 12 Volt – also wieder normales Ladeverhalten ohne dauerhafte hohe Ladespannung beim Facelift-Modell.
Eine kleine Besonderheit gab es noch: Da ich beim Batteriewechsel den Kofferraum offen hatte, ließ er sich anschließend nicht mehr elektrisch öffnen oder schließen. Ich habe ihn vorsichtig von Hand zugedrückt, das Fahrzeug einmal abgeschlossen, danach hat der Sensor seine Position wieder korrekt erkannt – seitdem funktioniert die elektrische Heckklappe wieder einwandfrei.
Die zahlreichen Unterspannungs-Fehlercodes habe ich im Anschluss gelöscht. Seitdem läuft alles ohne weitere Probleme.
Vielleicht hilft der Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen weiter.