Leichtes Vibrieren im Lenkrad im Stand.

• Rein subjektiv sind bei meinem die Vibrationen seit dem Overfill etwas geringer geworden. Sie waren und sind jedoch nicht immer vorhanden und stets gleich intensiv, was im Grunde nicht für einen mechanischen Ursprung spricht, es kann also purer Zufall sein, dass es momentan besser ist.

Ohnehin haben sie zumindest etwas mit den Fahrhilfen zu tun, genauer gesagt mit dem Zusammenspiel Elektronik/Bremse/Motor-/Getriebesteuerung, denn trete ich z.B. an einer Ampel stehend stärker als nötig aufs Bremspedal, hört es zuweilen auf.

• Moin!

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit leichtem Vibrieren im Lenkrad im Stand. Bei mir lag es letztlich an einer schwachen bzw. quasi toten Batterie. Bevor ich sie ausgetauscht habe, konnte ich immer wieder beobachten, dass der Motor versucht hat, die Batterie nachzuladen.

Bei meinem Diesel war es dabei aber nicht so, dass die Leerlaufdrehzahl sichtbar angehoben wurde, sondern der Motor einfach mehr Last bekommen hat – bei gleicher Drehzahl. Genau diese zusätzliche Last hat dann die Vibrationen im Lenkrad verursacht.

Vielleicht könnt ihr das bei euch mal beobachten: Im Multi-Display lässt sich ja die Spannungsanzeige einblenden. Wenn man sieht, dass die Spannung schwankt bzw. das System immer wieder nachlädt, könnte das ein Hinweis auf eine schwache Batterie sein.

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021