Beiträge von Axel

Hallo Zusammen,

kurze Frage: Vor kurzem hat bei mir die Fußgängererkennung angeschlagen (enges Sträßchen, entgegen kommende Radfahrer). Kann es sein, das mir die Meldung in der Scheibe vorne angezeigt wurde, oder habe ich mir das eingebildet? Ich habe mich in diesem Augenblick schon ein wenig erschrocken, da auch aktiv gebremst wurde!

Unser Insignia hat eigentlich alles ausser Head Up und Panoramadach...

Kann mir jemand helfen?

Wenn das Head Up schon vorbereitet ist, würde ich das nachrüsten 8)

Hallo,

Sicherungen habe ich beim Teilehändler bekommen und direkt eingesetzt. Mit dem Fahrradträger habe ich dann ein kurzen Testlauf durchgeführt: Passt :thumbsup:

Erschrocken habe ich mich dann kurz beim Einklappen. Wenn der Haken nicht in einer der Endlagen eingerastet ist, ertönt ein Warnsignal.

So sieht erst einmal alles gut aus.

Bis denn...

Hallo Zusammen,

bin fertig! Das Verlegen des Kabelbaums nach vorne war rel. einfach, passt aber auf wenn ihr die inneren Schwellerverkleidungen abnehmt: Opel lässt sich die Kunststoffclipse in Gold aufwiegen...

Zuerst werden zwei Kabel auf diesem Stecker, unten an der A- Säule, aufgelegt.

IMG_9743.jpg

Den Stecker löst mann indem der weiße Riegel nach oben geklappt wird. Anschließend habe ich den gelben Aufsatz und den weißen Riegel entfernt (ist nur gesteckt). So kommt man besser an die Kabel und kann die gesuchten Kabel besser finden.

Dann ist oberhalb ein kleines Steuergerät, hier wird auf einem Stecker das weiße Kabel angeschlossen (Baujahrbedingt an unterschiedlichen Positionen)

IMG_9745.jpg IMG_9744.jpg

Zum Schluß wird im Sicherungskasten das rote Kabel angeschlossen und mit einer Sicherung versehen.

Dafür muss der Sicherungskasten Teildemontiert werden. Da habe ich aber leider keine Bilder von gemacht, sorry!

IMG_9747.jpg  IMG_9749.jpg

Der rechte Sicherungshalter muss demontiert werden. Die Rückseite ebenfalls abclipsen und das Kabel duchführen. An der Position in der obersten Reihe bei den 15A Sicherungen wird die offene Position für die AHK belegt mit 30A.

IMG_9746.jpg  IMG_9748.jpg

Leider habe ich die mitgelieferte Sicherung verloren, und heutige Tanken haben soetwas nicht mehr im Angebot. Das heißt: Testlauf am Montagabend.

Schönes Restwochenende

Hallo Zusammen,

bin aktuell an der Elektrik vorne im Fahrerfussraum. Da sind insgesamt drei Stecker, wo man Signale abgreifen muss. Am orig. AHK- Kabelbaum ist ein rotes Kabel 2,0 oder 2,5mm². Das soll im Sicherungskasten aufgelegt werden. Ich möchte den aber nicht öffnen. Kann ich +12Volt auch an einer anderen Stelle abgreifen?

Gruß

Teil 2:

Ohne den Diffusor kann man den Haken ohne Kontakt Ein- und Ausschwenken.

IMG_9705.jpg IMG_9707.jpg

IMG_9708.jpg

Auch der Sensor für die Kofferraumöffnung muss nicht versetzt werden.

Zum Schluss habe ich den Ausschnitt im Diffusor angezeichnet und ausgeschnitten. Da war ich aber leider etwas großzügig, er hätte etwas kleiner ausfallen können...

IMG_9710.jpg IMG_9712.jpg

IMG_9711.jpg IMG_9709.jpg

Glücklicherweise ist das aber nicht zu sehen, wenn er auf den Rädern steht. Wenn mir bei Kleinanzeigen mal ein gebrauchter ohne Ausschnitt über den Weg läuft, wird er noch getauscht. Etwas fummelig war das Einstzen der PDC- Sensoren, weil da jede Menge Steuergeräte im Weg sind, hat aber letztendlich auch geklappt. Die noch zu sehenden roten Karrosserieteile habe ich schwarz anlackiert.

IMG_9714.jpg IMG_9713.jpg

Eine super Sache ist die Anhängersteckdose im Haken,

IMG_9715.jpg

Bis hier hin hat alles ganz gut geklappt, alle Funktionen sind i. O., z. B. das Öffnen der Heckklappe mit dem Fusssensor ! Heute oder Morgen werde ich dann den Kabelbaum fertig nach vorne verlegen und anklemmen.

Bis denn, schönes Wochenende.

Hallo Zusammen,

die Hardware ist fertig montiert!

Ich hatte ja schon in einem der letzten Posts geschrieben, das u. A. unter den Zierleisten hinten extrem viel Schmutz zu sehen war. Deshalb habe ich sie doch demontiert und alles schön gereingt. Genauso auch die Stoßstange innen und den Diffusor/ Abdeckung (Diffusor hört sich aber besser an ;) ).

IMG_9697.jpg IMG_9696.jpg

IMG_9695.jpg IMG_9686.jpg

IMG_9687.jpg

Keine Ahnung, was der Vorbesitzer gemacht hat...

Anschließend ist alles wieder schön sauber :thumbsup:

IMG_9699.jpg IMG_9698.jpg

IMG_9700.jpg

Achtung: Ich habe die AHK mit Nr.: 39168616 montiert, in wie weit sich die verschiedenen AHK' s unterscheiden weiß ich nicht!!

Die Stoßstange kann ohne Modifikationen montiert werden. Kann man auch direkt komplett befestigen, kommt nicht mehr ab. Ich habe im gleichen Schritt die Rücklichter und den Kofferraum wieder komplettiert. Natürlich ist der Kabelbaum vorher auch verlegt worden. Hier musste eine 40mm Bohrung für die Kabeldurchführung gebohrt werden. Die Kabeltülle ist Bestandteil den Kabelbaums.

IMG_9692.jpg

Von der Installation habe ich leider keine Bilder. Unter der linken C- Säulenabdeckung befindet sich ein Stecker, hier muss ein Kabel aufgelegt werden. Ich habe die Verkleidung demontiert, weil sich sonst nicht vernünftig arbeiten lässt. Das Massekabel kann an einem orig Massepunkt angesetzt werden. Die beiden Stecker für das kleine Zusatzsteuergerät nicht vergessen. Dem orig. Kabelbaum folgend liegt das Kabel jetzt im Innenraum und wird am WE fertig verlegt und angeschlossen.

Anschließend habe ich direkt alle Verkleidungsteile wieder montiert.

Teil zwei folgt!

Hallo,

danke für die Tipps, werde ich alles prüfen und mich dann melden. Die Leckleitungen sind m. E. aber dicht. Verstehe ich dich richtig, das Du die Injektoren nicht ziehen würdest, sondern nur den oberen Teil zerlegen würdest?

Gruß

Hallo Zusammen,

habe den Griff nach innen gelegt. War keine große Sache. Der Griff lässt sich leicht zerlegen und wieder zusammensetzen.

IMG_9613.jpg IMG_9624.jpg

IMG_9623.jpg

Anschließend muss noch die Einlage f. das Soundmodul und die obere Ablage ausgeschnitten werden.

IMG_9626.jpg  IMG_9627.jpgIMG_9625.jpg

Den Sensor und die Steckverbindung habe ich auf ein schnell angekanntetes Blech gesetzt.

IMG_9629.jpg  IMG_9630.jpg

Kann mir jemand sagen, was das f. ein Sensor ist?

Das orig. Zusatzsteuergerät wird an der orig. hinteren Konsole befestigt ( da hatte ich mich geirrt, es ist keine sep. Halterung erforderlich).

IMG_9628.jpg

Nächste Woche geht es mit dem Anpassen der Stoßstange und dem Kabelbaum weiter.

Hallo Zusammen,

da bei meinem Auto im Motorsteuergerät eine Glühkerze als defekt angezeigt wurde (mit meinem Opel- Carly- Adapter ausgelesen) habe ich gestern die Glühkerzen alle getauscht. War keine große Sache: Motorabdeckung runter, Stecker abgezogen und alle vier Glühkerzen gelöst. Motor war warm! Anschließend vier neue eingesetzt und mit 15Nm angezogen. Ich habe die Glühkerzen mit ein wenig Kupferpaste eingesetzt.

IMG_9594.jpg IMG_9595.jpg IMG_9592.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, das unter den Injektoren eine kleine "Pfütze" Diesel zu sehen ist. Der Dichtsatz ist bestellt, wird demnächst eingesetzt. Neue Injektoren sind m. E. nicht nötig. Werde berichten!