In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mal mit Carscanner ausgelesen, der Raildruck ist unauffällig bei Vollgas bis etwas über 2000 Bar) und auch die Balance Rate ist auf allen Zylindern in Ordnung (zumindest im Leerlauf). Mehr kann ich selbst nicht testen. Wäre es sinnvoll, angesichts dieser Ergebnisse weiter in diese Richtung prüfen zu lassen?
Beiträge von Nik222
-
-
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Einen schriftlichen Auftrag habe ich nicht (ja, hinterher ist man immer schlauer), aber ich habe per WhatsApp nach dem Termin gefragt und dabei nicht nur den Fehler beschrieben, sondern auch, dass ich ein ausgeschlagenes Motorlager als Ursache vermute. Also immerhin etwas.
Außer dem Schlag beim Anlassen (der anfangs gar nicht und dann immer häufiger und vor allem stärker geworden ist, habe ich jetzt noch eine Art Rumpeln, wenn der Wagen ausrollt und die Geschwindigkeit zwischen ca. 12 und 5 km/h liegt oder ich langsam rückwärts fahre. Keine Ahnung, ob zwischen diesen Geräuschen ein Zusammenhang besteht. Ich habe mal Tonaufnahmen (so gut es geht) beigefügt.
milde607: Nein, umgekehrt: Zweimassenschwungräder sind eher bei Schaltgetrieben üblich, beim Automatikgetriebe übernimmt meist der Wandler die Schwingungsdämpfung. Gibt aber auch (gerade bei Diesel) Automatikfahrzeuge mit ZMS.
-
Ich habe leider ein unerfreuliches Update: Die Werkstatt meinte den Drehmomentwandler als Ursache festgestellt zu haben. Zuvor wurden Motor und Getriebe komplett ausgebaut, dazu auch der Achsträger sowie die Abgasanlage. Dementsprechend standen auf der Abschlussrechnung auch zahlreiche dadurch notwendig gewordene Zusatzarbeiten, z.B. eine Fahrwerksvermessung, Klimawartung, neue Flüssigkeiten (Getriebeöl, Kühlwasser) und so weiter. Die Rechnung belief sich auf insgesamt 5.900,- EUR.
Diese bittere Pille hätte ich wohl geschluckt, aber leider ist das Problem damit nicht behoben, der Schlag beim Anlassen trat kurz nach der Abholung wieder auf. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, ob der Drehmomentwandler (der rund 1.600,- gekostet haben soll) völlig unnötig getauscht wurde. Ich habe auch gewisse Zweifel, ob der vollständige Ausbau von Motor und Getriebe für den Tausch des Wandlers sowie der Flexplate eigentlich nötig gewesen wäre. Hat dazu jemand eine Meinung?
-
Hallo allerseits,
ich habe ein blödes Problem mit meinem Insignia (2021 1,5D Automatik, 165tkm): Beim Anlassen gibt es meist einen Schlag (dumpf, nicht metallisch, deutlich hör- aber nur minimal spürbar), und zwar genau in dem Moment in dem der Motor startet.
Die (freie) Werkstatt hatte zunächst die Motorlager und den Anlasser in Verdacht, aber beides hat sich nicht bestätigt. Die Werkstatt ist jetzt relativ ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich bin allmählich am Verzweifeln...
Viele Grüße
Niklas
-
Meines Wissens sollten die Teile, zumindest was für diesen Umbau benötigt werden, auch passen. Halt drauf achten dass vom Modell 20-22 ist, nicht von den weiteren Facelift Modellen welche es dort immernoch gibt.
Mit den Emblemen ist das natürlich kein Problem, aber ich habe in China für meinen Opel eine neue Abdeckklappe für den Kosmetikspiegel in der Sonnenblende bestellt und die sitzt nicht perfekt. Kann aber auch sein, dass es kein Originalteil ist und es daran liegt.
-
Gibt es eigentlich auch einen passenden Buick-Look für das Facelift?
Ja, im Prinzip schon. Allerdings nicht in den USA, dort ist das Modell schon vor dem Facelift ausgelaufen, in China gibt es den Buick Regal aber nach wie vor - mit inzwischen weiteren Überarbeitungen. Unklar ist nur, ob die Teile wirklich passen, denn anders als der US-Buick, der Vauxhall und der Holden wurde das chinesische Modell nicht in Rüsselsheim produziert sondern in einem chinesischen Werk. Da könnte es also deutliche Unterschiede geben (also nicht nur dass der China-Buick ein Stufenheck ist).
-
Danke für den Hinweis. Getriebeöltemperatur wäre zwar nicht schlecht (Automatik), aber nur dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
-
Das sieht interessant aus. Ich habe aber das Facelift-Modell, da sind die mechanischen Zeiger weiß statt rot, das passt also optisch nicht so richtig.
Und bevor ich im Opl-Monitor Geld für die Freischaltung investiere wüsste ich gern, welche Optionen bei meinem Fahrzeug tatsächlich bestehen. Dazu habe ich bisher leider keine Informationen gefunden.
-
Ich finde ja die Front des 2023er Facelifts der China-Version ziemlich wild... IMG_20250703_204402.jpg