Den Thread mit den Zündkerzen hatte ich auch gesehen. Er fragte dort aber explizit aufgrund eines Optimierten Motors. Ich bin mir halt nicht sicher ob diese dann auch für mein Standard GSi Motor optimal wären. Ich will ja nix Billiges verbauen und am ende 2 Mal kaufen oder mir damit irgendwas versauen.
Beiträge von leviathan85
-
-
Motorlebenssaft ist gut. Das muss man sich patentieren lassen. 🤣🤣🤣
Das mit den Freigaben war mir ja auch soweit klar. Mich irritierte ja dann nur das vorher immer gesagt wurde wenn kein Dexosnölneingefüllt wurde und es wird ne probe genommen und es ist keins gibts keine Kulanz oder Garantie
-
Hi zusammen,
bei mir steht demnächst die große Inspektion an und würde gern mal euer Schwarmwissen erfragen.
Es soll bei dieser neben Olwechsel und Bremsflüssigkeit auch sämtliche Filter und die Zündkerzen getauscht werden.
Was würdet ihr verbauen oder wurde bei euch verbaut?
-
Okay.
Ich habe ja aktuell 5W30 Dexos 1 Gen3 drin. Aber wie oben schon erwähnt wird nun garkein Dexos Öl mehr angeboten. Ist doch irgendwie suspekt.
Mir hat die Werkstatt vor der letzten Reparatur auch als Ersatz für den Übergang eine Flasche Öl 0W20 ins Auto gelegt als der noch Öl verloren hatte. Das kann ich ja auch nicht mit dem aktuellen vermischen, oder?
-
Ich hätte da auch mal eine Frage. Entschuldige schonmal für meine Laienhafte Ausdrucksweise
Bisher wurde mir immer gesagt, dass ausschließlich das Dexos Öl in den Motor darf, da es ja im Schadenfall als Negativ angesehen wird, wenn ein anderes eingefüllt wird. Wurde auch bisher immer welches eingefüllt.
Nun habe ich im aktuellen Kostenvoranschlag für die Inspektion ein von Stellantis freigegebenes Öl wo nun nichts mehr von Dexos draufsteht. Ein 5W30 FPW9.55535/... hinter dem / war leider abgeschnitten. aber ich würde einmal vermuten, dass das FPW9.55535/03 gemeint ist.
PS: Ich habs nun auch mal geschafft mein Auto in die Signatur zu packen

-
Alles anzeigen
Hey ackerpower ,
vielen Dank für den ausführlichen Ausflug. Ich habe tatsächlich einen Anteil bezahlt an dem Kulanzauftrag. Dieser wurde nur zu 80% übernommen zu der Zeit.
Mir hat die Werkstatt immer nur etwas von einer "6 monatigen Ersatzteilgarantie" erzählt. Aber da es auf die Reparatur auch eine 2 Jährige Gewährleistung gibt, wusste ich selbst nicht. Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?
Ich bin einmal gespannt, was Opel bzw. der FOH mir nun vorschlagen werden. Ich bin mittlerweile so innerlich zerrissen. Denn einerseits mag ich dieses Auto sehr. Es fährt sich sehr angenehm und ist dabei auch nicht zu sportlich. Andererseits würde ich aufgrund der bisher aufgetretenen Fehler und Mängel denen das Auto am liebsten quer... lassen wir das

Anbei noch die Unterlagen, die ich von Cadillac erhalten habe. Ich hoffe euch werden Sie sehr viel Stress ersparen.
Wäre super, wenn jemand vllt. einmal was dazu sagen könnte, der etwas mehr Ahnung hat als ich und evtl. die Teilenummer für die angegebenen Ersatzteile durchgeben kann für meine Dokumentation?Nicht wundern, aber die Anleitung ist auf Englisch.
Leider konnte ich es nur via Onedrive hier einfügen, da es zu groß ist .
Anleitung Insignia B GSi Ölverlust <- Siehe hier
Hallo @LucaScaletta
schau mal hier hab ich was in Onedrive hochgeladen. Das erklärt so ziemlich genau worauf man achten soll.
Der sogenannte "T-Joint" ist nichts anderes als eine Kreuzfuge. Also die Stelle an der die Ventildeckelfuge und die Steuerdeckelfuge (keine Ahnung ob man das so nennt aber besser kann ich es nicht erklären
) aufeinandertreffen. Quasi eine T-Fuge.Viele Grüße
-
Alles anzeigen
Hab das „Thema Ölverbrauch“ jetzt erst bei einem A1 1,4 TFSI durch.
Wer sich bei VAG etwas auskennt kennt die berüchtigten Kolbenstegbrüche! Da ist das erste Anzeichen wenn alle 2 Wochen Öl nachgefüllt werden muss.
Ende vom Lied war kapitaler Motorschaden. Kolben an der Seite durchgebrannt.
Aber wie gesagt das ist bekannt bei VAG!
Da kann man hier bei Opel eigentlich sehr zufrieden sein was an Öl verbraucht wird.
Wird da denn was von VW übernommen wenn es bekannt ist? Ich hab zum Glück nen bewilligten Kulanzantrag gehabt bei der letzten Aktion. War aber trotzdem 4-Stellig
-
Also ich hatte bis Anfang des Jahres auch noch den allerersten Satz Wischer drauf weil die bis dahin Top waren und erst jetzt anfingen eine CD große stelle im Sichtbereich auszulassen. Die Bosch hatte ich ja beschrieben. DirtyLyle vielen Dank für deine Ausführliche Meinung. Ich werde mir mal die Denso bei Gelegenheit anschauen. Hat da schon wer ne Bestellnummer oder gibts da ne Auswahlliste welche man braucht?
-
Was nun genau als "OK" gilt kann ich nun nicht sagen. Ich bin nur ein Informatiker und kein Auto schrauber oder so.
Ich fahre täglich ca. 70 km hin und rüclweg zu Arbeit und musste jetzt bisher noch nicht literweise nachkippen mit meinem GSi. Auch nicht als der so geölt hat.
-
Hi.
Also zum einen was Collosus sagt und zum anderen liegt es laut GM nicht direkt an den Deckeln. Ich hatte vor einiger Zeit ein Bulletin gepostet. Dort wird gezeigt woher der Ölverlust bei den meißten kommt. Bei dir war vielleicht wirklich nur die Dichtung hin. Wurde bei mir auch 2 mal gemacht. Ohne Erfolg. Vor 2 Wochen wurde bei mir oberer und unterer Deckel inkl. sämtlichen Dichtungen und Anbauteilen die getauscht werden mussten und die Ventildeckeldichtung inkl. aller Teile aus der Anleutung. Bisher seh ich nun kein Öl an den bisherigen stellen.