Richtig, und die anderen Updates sind auch nicht besser für ne “Handvoll“ neuer Stassen, und dann findest du den Preis gerechtfertigt und betitelst andere zum rum knausern ?
Entschuldige, ich wollte dich nicht persönlich angreifen.
Aber nach meinen Maßstäben ist das geknausert. Ich arbeite in einem Servicebetrieb, und erlebe es regelmäßig: Kunde kauft Hardware (Firewalls) für mehrere 10k€ Bis jenseits der 100k, und ist der Meinung, das veraltende Updates livetime anhängig sind (es geht da um Virenpattern, als unsicher eingestufte IPS und Domainnamen etc.). Dieser Service muss aber erbracht werden... jeden Tag aufs neue. Das wächst nicht auf den Bäumen oder macht eine Superduber-KI im Hintergrund. Das machen Menschen, und die wollen auch leben.
Würde man darin die Hardeware einpreisen, würde man bei einem Vielfachen dessen landen, was jetzt bezahlt wird. So ein Angebot gibts auch (ähnlich dem NaviPro, die Updares gibts bis 2031), nimmt aber keiner. Ende vom Lied: er hat ne fette Hardware da stehen, nimmt aber keine Updates. Was beim Navi vielleicht noch verkraftbar ist, ist bei einer Firewall so sinnlos... geknausert eben.
Und bei Telenav arbeiten eben auch Menschen, die leben wollen. Dafür erbringen sie einen Service, den Menschen wie ich gerne in Anspruch nehme, und dafür auch Geld bereit bin zu zahlen. BTW. sind es ja keine Zwangsupdates, von daher musst du die ja nicht nehmen.
Ich denke, wir sind nun auch schon weit genug vom Thema abgewichen. Wenn du weiter debattieren magst, lade ich dich zu einer PM-Session ein