Beiträge von Opeljena

wat? Warum ? Wo soll der Unterschied sein? wie mißt man das eine und wie das andere ? Wieviel Stromkreise hat man denn ?

Ja, das hab ich mich auch gefragt.
    Die Anzeige kann nur die Bordspannung anzeigen.
    Das ist die Spannung der Batterie und der Lichtmaschine zusammen abzüglich dem Spannungsverlust durch alle Verbraucher.
    Sobald die Bordspannung höher ist als die Spannung der Batterie, wird die Batterie geladen. Ist die Spannung niedriger, gibt die Batterie Strom ab.

Die Bordspannung ist damit auch die Ladespannung.
    Die Spannung ist überall im Fahrzeug gleich. Abgesehen vom Spannungsverlust durch übergangswiederstände und den Spannungen im Computersystem.
    Der Ladestrom dagegen ist nur auf der Strecke von Lichtmaschine zur Batterie unterwegs. Den kann man nur dort messen.

Gruß Horst

Also wenn Du Dir zur Kaufentscheidung Insignia, U Boot und Panzer angeschaut hast, da hat der Insignia eindeutig die meisten Vorteile im Alltag. Nur zum Einparken ist der Panzer besser, der kommt in jede Lücke. ;)

Aber zum Thema:
    Für ein spontanes Tagestreffen wär ich auch zu haben. Vom Wochentag ist mir der Sonntag am liebsten. Ich habe Samstag meinen Laden bis 12:00 geöffnet.
    Irgendwo zum Mittagessen treffen, danach Autos anschauen und wer noch Zeit und Lust hat Kaffee trinken und wieder heim. Muß ja alles nicht übertrieben sein.
    Bei 3 Stunden Anfahrt fährt man zwischen 8 und 9 los und kommt zum Mittag 12:00 pünktlich.
    Nach dem Kaffee gegen 17:00 wieder Richtung Heimat und man ist ca. 20:00 wieder zu Haus.
    Der Treffpunkt Knüllwald ist schon mal sehr zentral gelegen und nahe der Autobahn auch günstig für so ein Treffen.
    Eine gemeinsame Ausfahrt finde ich unnötig. Da sitzt dann jeder nur in seinem Auto wie schon bei der Anreise. Sowas ist nur bei Oldtimer Treffen interessant, wo man gesehen werden will. Aber ein Konvoi Insignias wird kaum jemand bemerken.

Gruß Horst

Die Amis, die mit Meilen, Fuß, Zoll, Galonen und Fahrenheit messen, haben sicher auch bei der Spannung ne eigene blöde Lösung.
    Zumindest kommt mir die Skala so vor.

Vielleicht haben die Designer eifach gewettet, daß es keinem Auffällt.
    Und bei den Amis hat das in der Endabnahme auch Keiner gesehen.

Ich werde es auch nicht verstehen.
    Wieso gibt man sich Mühe so ein Instrument zu gestalten, wenn dann die Skala einfach nicht paßt?

Gruß Horst

Mein erster C Vectra war nocturnoblau mit hellen Ledersitzen. Sah einfach geil aus.
    Aber auch wie bei Dir, war er ab der Dämmerung schwarz.

Ich bin ja nunmal Autofreak und möchte möglichst immer mit einem sauberen Auto fahren.
    Da ist die Kombination außen dunkel und innen hell bei der Pflege sehr aufwändig.

Jetzt habe ich es umgekehrt und finde es einfacher.

Dein Dunkelblauer mit den Chromleisten sieht auf jeden Fall sehr edel aus.

Gruß Horst

Warum lese ich bei dir jetzt so ein wenig Gereiztheit heraus? Was ist nur in diesem Forum los?

Weil Du das so lesen möchtest.
    Das war beim besten Willen nicht gereizt geschrieben.
    Um mich aus der Reserve zu locken mußt Du schon andere Geschütze auffahren.

Also mal ganz ruhig zurücklehnen und nicht bei Jedem was Negatives suchen.

Gruß Horst

nöö, gehen die bestimmt nicht! Wenn die die Magneten weg nimmst, sprich die Türen öffnest, gehen die an, fertig. An ein automatisches Abschalten wird da keiner gedacht haben.

Von wegen, die schalten ab. Hab die Tür gestern extra auf gelassen und heute früh nachgeschaut. Licht war aus.
    Tür zu und gleich wieder auf, Licht brennt.

Gruß Horst

Wenn Du keine Taste am Türgriff hast, dann solltest Du auch kein „Keyless Open“ haben, das war optional und kostete extra.
    „Keyless Start“ war schon Serie. Die Taste brauchst Du für „Keyless Open“, sonst bekommst Du Dein Auto ja nicht wieder auf ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Wenn er beim 2. mal drücken hupt, kann es sein, das er die Alarmanlage aktiviert. Falls er eine hat.

Ich hab bei mir auch das Hupen beim automatischen Verriegeln eingestellt. Und ich finde auch, er macht manchmal zu früh zu. Möchte es trotzdem nicht anders haben.
    Wenn man vom Auto weg geht und er hupt kurz, dann ist das wie ein Tschüß was er Dir nachruft. Aber offen gelassen hat er die Türen nie, wenn er gehupt hat. Damit bin ich mir nach dem Hupen auch sicher, dass er zu ist.

Gruß Horst