An sowas habe ich auch schon gedacht
Ich frage mich nämlich in wie weit das Signal abfangbar ist.
Wenn ich in der 1. Etage auf den Balkon gehe kann ich mein Dickschiff auf und zuschließen (Spiegel anklappen etc). Aber ich hab noch nicht, mittels einer anderen Peron, ausprobiert ob man den Hobel auch regulär öffnen kann, hoffe und glaube ich aber weniger. Und starten sollte dann schon mal gar nicht möglich sein wenn meine Schlüssel "oben" auf der Kommode im Schlafzimmer liegt.
Gruß Michael
Wenn Du vom Balkon das Auto mit Schlüssel öffnest, dann geht das über Funk. Du mußt ja auch die Taste drücken zum Öffnen.
Der Funk überbrückt größere Entfernungen.
Aber wenn Du mit Schlüssel in der Tasche neben dem Auto stehst, erkannt Dich Dein Auto an dem Transponder, der selbst keine Stromquelle braucht.
Das funktioniert wie mit der geklauten Hose im Klamottenladen, wenn Du durch die Tür gehst. Das Auto sendet Signale und wenn Die Deinen Schlüssel erreichen, kann der antworten.
Da muß man schon relativ nah rankommen. Aber mit Verstärkern auch mal durch die Wohnungstür.
Der Dieb muß also zu zweit kommen. Einer an Deiner Wohnungstür und der andere neben dem Auto. Da werden dann die Signale über eine Funkverbindung weitergeleitet.
Du kannst ja mal testen, wie nah Du am Auto stehen mußt, bis die Tür sich öffnen läßt.
Ich hatte mal versucht das Auto zu starten ohne einzusteigen. Also nur reingebeugt und Start Knopf gedrückt, da springt er nicht an. Der Schlüssel muß echt erst drin sein.
Gruß Horst