Beiträge von wasili

    Hallo Experten,


    gestern hatte ich mit viel Motivation den Ausbau des DPFs am B20DTH angefangen.

    Ich ging nach der Serviceanleitung von Opel vor.

    Nach einigen Stunden der Tüftelarbeit hatte ich doch ein Versagen von meiner Seite feststellen können:

    Der DPF kommt physisch nicht raus!

    Das Hitzeschutzblech, die Sensoren, die Schläuche und der DPF selbst waren ab.


    Später noch das Turboladerdruckrohr abgemacht und zur Seite geschoben.


    Trotzdem bleibt der DPF entweder am Turbo oder am EGR oder am Ventilator/Schlossträger hängen.

    Es gibt viele Vorschläge von unterschiedlichen Nutzern: EGR lösen und verschieben, Ventilator des Kühlers verkeilen, Motor lösen und aushebeln..


    Aber welcher Weg ist der einfachste und hatte bei euch funktioniert?


    Notiz: Ich kann nur alleine am Auto arbeiten.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand über einen einfachen Weg und seinen Erfolg beim Ausbau berichten kann.


    Herzlichen Dank!

    Wasili

    Hallo Simon,

    Ich habe das gleiche in der gemietet Garage erlebt. Nach einigen Stunden stand ich da ratlos und konnte den DPF nicht aus dem Motorraum rausziehen.


    Könntest du ihn am Ende ausbauen? Falls ja, würde ich es schätzen, wenn du den Trick verrätst.


    Danke im Voraus!