Beiträge von BenjiBizz

    Der Grund wieso es bei EDS kein Gutachten für gibt hat nichts mit unseriösität zu tun.
    Wie lange gibt es denn EDS schon? Wenn die unseriös wären, bestimmt nicht schon seit 1993. Seit 1988 optimiert Arno Software...
    Der wahre Grund sind die Kosten.
    Wenn die die Software mit TÜV anbieten, was sie ohne Probleme könnten, würde kein Mensch mehr diese Software kaufen, da sie schlicht und ergreifend zu teuer wäre ;)
    So ein Gutachten kostet ein Schweine Geld.
    Kannst gern mal bei denen anrufen und dich erkundigen...
    Und da man die Optimierung so oder so nicht sieht........

    Moin :)


    Die 19 Zöller sehen so klein aus auf dem insignia.
    Deswegen geh ich jetzt auf 21 zoll diesen Sommer.
    Die 19 Zöller sind nun meine Winterfelgen.


    Ich würde wenn die 20 Zoll nehmen.


    Ps: ich hole heute Felgen mit 9.5j x 21 Zoll ET 40.
    War bei mehreren Prüfstellen - alle denken dass auch das theoretisch geht. Falls was schleift, gehen Spurplatten immernoch.

    hat schon jemand eine Tuning Box dran gehabt und mal getestet ob der 2.0 170 PS Diesel besser läuft und eventuell bei normaler Fahrweise weniger verbraucht? Hatte beim Antara eine dran, natürlich eingetragen, das Fahrzeug war wie ausgewechselt, da der 170PS Diesel wesentlich Träger ist als der im Insignia. Er hat auch wesentlich weniger verbraucht und zog im Vergleich 70-120 im 6.Gang enorm besser durch.

    Du fragst nach Erfahrungen und schreibst dann gleich, nachdem jemand seine Meinung/Kenntniss dazu sagt, das:

    das sehe ich anders, wenn man ein Auto mit gesundem Menschenverstand fährt, dann wird man kaum einen Unterschied in der Lebensdauer feststellen und die gemessenen Werte (Beschleunigung, Elastizität) sind wesentlich besser und ob nun mehrkanalige Box oder Software! Ist eine reine Glaubenssache was besser ist, andere Werte werden dem Motor mit beiden Varianten vorgegaukelt....oder sagen wir mal optimiert ;)
    Leider habe ich für den Diesel hier nichts gefunden...hat jemand zufällig einen Link wo das schonmal abgehandelt wie geschrieben wurden im vorigen Post?


    https://youtu.be/HCgGkZ_IOns


    Auch mal interessant von den beiden Herren die was davon verstehen...


    Dann kauf doch die Box? Anscheinend bist du davon überzeugt was deine nachfolgende Beiträge noch bestätigen.


    Ich persönlich hab mich damals auch viel eingelesen und hab dann zu EDS gegriffen.
    Lieber sowas, wo jahrelang Erfahrung und Ingenieursarbeit drin steckt (inklusive sehr aufwendiger Bearbeitung zig tausender Werte direkt in der Steuersoftware) als eine seltsame Box die zwischengesteckt wird und nur irgendwas manipulieren kann durch abschalten von was weiß ich für Schutzeinrichtungen etc...Welche man zudem noch augenscheinlich sieht und evtl so zu echt blöden Problemen führen kann. Und da spreche ich nicht nur das dir evtl der Motor irgendwann mal hochgeht....
    So ne Box is nach meiner Meinung genauso dämlich wie so eine "Gaspedalbox".


    Die Dinger kosten doch genauso viel wie die Software von EDS. Sei bitte vernünftig und kauf das bessere, sonst kaufst am Ende 2mal oder gar ein neues Auto weil das alte abgeraucht ist.....

    Hallo zusammen!


    Hatte auch immer ein ruckeln beim Anfahren - ist damit leicht besser geworden.
    Allgemein ist er untenrum echt giftiger am Gas jetzt.


    In Verbindung mit EDS nochmal mehr deutlicher (folgende Punkte alle mit der Software getestet):


    Beschleunigung ist hier nochmal deutlich besser und das zuvor angesprochene ruckeln beim Anfahren ist weg. Auch der Spritverbrauch ist auch deutlich besser mit dem K&N Filter.
    Hab die Software auch mit dem originalen Filter getestet, daher die Aussagen.
    Mit originalen Filter ist der Spritverbrauch höher und er Motor wirkt tatsächlich gedrosselt.
    Hab das Gefühl das der originale echt das ganze "verstopft"- wirkt gequälter.
    Mit K&N freier. Liegt vllt auch da dran, dass der Turbo damit besser bzw leichter drehen kann.
    War sehr deutlich als ich von unten raus jemanden überholen wollte.


    Mit EDS, K&N-Filter und Auspuffanlage ab Kat ein neues Auto :)

    Ist nur ein Beispielbild :) Aber die Felgen werden es - wenn sie passen. hab immernoch bedenken mit der Innenkante.
    Die ist ja um 0,5mm pro Seite länger als meine 8,5J ET 48 (19 Zoll) Winterfelgen -> also 5mm näher Richtung Radaufhängung bzw inneres Radhaus. Hab keine Ahnung wieviel Platz da noch ist...


    **€dit: bekomm da 2 Finger rein zwischen Dämpfer und Felgenhorn. Das is mehr als 5mm Platz :P an der HA geht das auch locker. Falls es vorne schleift beim Einlenken, dann eben Spurplatten - Ende. **


    Die Außenkante könnte nur an der HA zum Problem werden, wenn ich vorne (und dann laut Prüfer auch hinten) Platten draufmachen müsste.
    ansonsten dürfe das echt gut aussehen :)
    Naja es bleibt weiterhin Spannend.


    Anfang Februar probiere ich das mal aus - vorher schaff ichs leider nicht.


    _dsc7279.jpg

    Soo war heute mal bei der Dekra :)
    Bissl geplaudert.


    Er hat Vergleichsgutachten herangezogen.
    Unter anderen auch die Schmidt Gambit 21 Zoll mit 9J breite.
    Er hat bei meinen Felgendaten keine Bedenken.
    Zur Not kann man immernoch mit Spurplatten bissl nachhelfen.


    Hätt ich nicht gedacht.


    Am Auto selber hat er nicht gemessen etc. Nur mal aus dem Fenster den Insi angeschaut und sich gewundert was in der heutigen Zeit alles so drunter geht xD


    Hab heute auch mal parallel bei 2 Reifenherstellern eine Reifenfreigabe bzw Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert, da ich 245er Reifen auf der 9.5J Felge fahren möchte.
    Eigentlich geht's erst bei 255 los laut ETRTO.
    Wenn ich die hab, wird das hergenommen und dem Dauerfestigkeitsgutachten der Felgen alles geprüft und, wenn alles passt, Eingetragen unter Berücksichtigung der Tieferlegung.
    Das muss dummerweise immer neu mit abgenommen werden wenn sich die Rad/Reifenkombi ändert.
    Kosten mindestens so 180 Euro..
    Dokumentarisch muss er das auch alles festhalten (Bilder machen etc).


    Relativ aufwendig das ganze da eben keine ABE vorliegt.


    Ich halte euch auf dem laufenden :)



    Edit: Hankook Ventus S1 Evo darf ich schonmal bis 9.5J fahren.Gutachten kann man sich selber erstellen auf https://freigaben.hankooktire.com/ unter Eingabe verschiedener Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

    Gesundes neues Jahr euch :)


    Ich bin grad mal runter und hab meine vorhandene Rad/Reifen Kombi in diesen Rechner eingetragen plus die neue geplante und hab dann am Auto gemessen.


    An der HA würde durch die +2,1cm theoretisch die Felge bündig mit der äußeren Kante des Radhauses abschließen (trotz 30mm H&R Tieferlegung dürfte da auch nichts aufsetzen).
    An der VA hab ich sogar noch paar mm Platz bis zur Aussenkante des Radhauses.
    Beim voll einlenken dürften die 5mm mehr nach innen (hoffentlich) nicht stören.
    Da könnte ich dann aber evtl leicht mit Spurplatten nachhelfen da ich ja noch paar mm Platz habe.


    Ich denke das dürfte echt klappen und "riskiere" das Vorhaben mal und werde euch auf dem laufenden halten.

    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber JP Performance hat das wohl beim GSI mal probiert. Hat dann aber wieder auf 20 Zoll gewechselt weil die 21er zu groß waren und optisch nicht mehr passten.

    Soweit ich weiß hat er die 21 zoll drauf weil die bbs zu klein waren.
    Er hat dann nur wieder die 21 zoll runter weil er den Wagen an einen Mitarbeiter veräußert hat und er nicht so auf Felgen und Bordsteine achtet xD
    Wären sogar 22 zoll gegangen aber das is definitiv zu krass.


    Ich hab halt eher wg der 9.5J bedenken. Aber Naja. Wird schon gehen