Beiträge von BenjiBizz

    Kleine Erfahrung zum 1.5l 165ps GS mit EDS-Software


    Mit EDS sowie Aral ultimate 102, Friedrich Motorsport ab Kat und vor allem (!!) K&N -Filter ein echt komplett anderes Auto.
    Deutlich besserer Durchzug! Läuft allgemein um einiges besser sowie ruhiger- lässt sich so viel schöner fahren.
    Selbst wo davor auf der Autobahn langsam Ende war(>200km/h), legt er nun nochmal deutlich los.
    In der Stadt muss ich bei einem gewissen Berg nicht mehr runterschalten sondern kann da ohne Probleme im 3ten Gang hoch..
    Allgemein muss ich nun deutlich weniger Schalten in der Stadt.
    Verbrauch ist sofort (nach Programmierung) km für km gesunken.
    Auf dem Weg nach Stuttgart (einfach 255 km für mich) hatte ich sogar stellenweise einen Verbrauch von 6,4 Liter auf 100km laut BC bei sehr ruhiger Fahrweise (Tempomat so 130-150 km/h)
    Und das trotz 2 voller Urlaubskoffer plus die Schwiegereltern auf der Rücksitzbank und Freundin als Beifahrer (Thema Gewichtszuladung).
    Diese Werte sind undenkbar mit der Seriensoftware!
    Zu Testzwecken hab ich mal paar Tage später den originalen Papierfilter wieder rein und bin insgesamt 230 km auf der Autobahn gefahren - deutlicher Leistungsverlust war die Folge. Das Auto beschleunigte deutlich langsamer bei Überholvorgängen - Allgemein war ich sehr träge unterwegs. Selbst meine Freundin sagte da, ob ich überhaupt richtig Gas gebe..
    Hatte das Gefühl ich hätte plötzlich ein viel schwereres Auto.
    Verbrauch ist zudem auch gestiegen.
    Irgendwie funktioniert der K&N Filter deutlich besser mit meiner "Tuning"-Kombination.
    Das is definitiv keine Einbildung. Der Unterschied zum Papierfilter war einfach zu deutlich auf der Autobahn.
    Auch in der Stadt hatte ich immer beim Anfahren leichte Ruckler wenn der Motor noch kalt war - das ist komplett weg mit dem K&N-Filter.
    Ich war echt damals mit den 165 PS auch sehr sehr zufrieden aber jetzt macht das Auto sogar richtig Spaß wenn man will mehr PS als ich jetzt hab müssen echt nicht sein - selbst Serie reichte davor auch aus und jetzt sowieso.
    Ein deutlich besseres Fahrerlebnis.
    Ich kann diese Kombi wie ich sie habe jedem nur empfehlen!
    Danke Friedrich Motorsport und vor allem EDS - super Arbeit!

    Hallo.
    Muss man irgendwas beachten, wegen den Airbagschalter?


    Hi!


    Nö. Das seitlich ist nur der Schalter um den Airbag im Armaturenbrett zu deaktivieren oder halt aktivieren.
    Ich hab den Stecker plus diese Abdeckung anfangs einfach drangelassen und soweit es geht auf das Armaturenbrett gelegt.
    Am Ende hat es mich gestört und und ich hab einfach den Stecker abgezogen.


    Gruß :)

    Servus!


    Habe ende September einen Termin zum Einbau der Anlage (Duplex ab Kat) bei FMS vor Ort.
    Kostet 1185 €uro (15% Gutschein benutzt) plus ca 250 Euro Einbau und 40-45 Euro Auspuffhalter für die Beifahrerseite.
    Fahre einen 1.5l 165PS´.
    FMS.jpg
    Endrohre kann man aus einem riesen Sortiment auswählen.Carbon gibt es auch in verschiedenen Varianten (kostet aber Aufpreis).