Beiträge von Tycros

    Opel Werkstatt? Das ist abzocke. Vermutlich ist der Nox nicht defekt. Bei meinem war der auch mal "defekt"... nachm Softwareupdate nicht mehr. Und du musst nie beide tauschen, wozu auch? Die messen die Stickoxidwerte vorne und hinten. Die Messung des einen ändert nicht die des zweiten. Opel ist schnell damit alles zu tauschen damit sie am Ende sagen können das es am Ende nicht an anderen Teilen liegt, auch wegen Garantie im nachhinein, die prüfen aber nicht richtig woran es wirklich liegt.

    Nein, ist ne freie Werkstatt. Hat aber Opel-Sensoren verbaut und die vermuten gerade, dass genau da das Problem liegt mit dem Update. Anscheined müssen NOX-Sensoren angelernt werden bzw. geupdatet werden. Mal sehen, ob ich heute eine Rückmeldung bekomme.

    Hallo zusammen,
    der Fehlercode P11dc besagt ja, dass der NOX-Sensor 2 defekt ist. Jetzt ist meiner aber erst vor einer Woche erneuert worden (siehe weiter oben). Kann es sein, dass der Fehlercode auch noch für etwas anderes steht?


    @ Corse: der Einbau eine Steckers bringt in meinen Augen nicht viel, da Du dann zwar den Sensor tauschen könntest ohne das Steuergerät mitzukaufen, aber es gibt meines Wissens nach keinen Anbieter, der nur den Sensor verkauft.

    Das hatte ich auch hinterfragt. Antwort war, dass bei dem Setzen eines neuen Gewindes die Gefahr besteht, dass das nicht mehr dicht wird aufgrund den termischen Belastungen. Und dann würden evtl. die Sensoren falsche Werte erfassen, was zu Schäden führen könnte.

    Hallo zusammen, bei mir sollten an meinen Insigna beide NOX-Sensoren getauschst werden, da mein DPF ansonsten nicht mehr regenerieren würde lt. Kfz-Werkstatt. Der eine ist wohl defekt und es mache Sinn, dann gleich beide zu tauschen.


    Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass der eine NOS-Sensor so fest sitzt, dass er sich gar nicht rauschrauben lässt und der zweite (vordere) Sensor zwar mit Erhitzen rausschrauben lies, dabei jedoch das Gewinde kaputt ging.

    Und nun kommt der Hammer: durch das kaputte Gewinde und den festen zweiten Sensor muss das ganze Bauteil getauscht werden. Da ist dann auch die Einspritzung fürs Ad Blue und der Katalysator verbaut. Kostenpunkt um die 4700,-- € für alles. Der Händler begründet den hohen Preis damit, dass es sich um Original Opelteile handelt. Eine kostengünstigere Variante von einem Drittanbieter gäbe es nicht.

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob dem so ist?

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hat auch tatsächlich funktioniert.


    Allerdings steht da, dass mein DPF zu 100% voll ist. Daher auch die im ersten Beitrag gezeigte Meldung, die auch bei mir auftaucht. Allerdings startet bei mir die Regenaration nicht mehr, obwohl ich jetzt 50 km bei einer Drehzahl knapp über 2000 U/min gefahren bin.


    Im Gegenteil: irgendwann springt der Motor in den Notfahrmodus und die Meldung verschwindet. Lösche ich den Fehler wieder und starte den Motor neu, läuft der Wagen wieder problemlos, aber es taucht die Fehlermeldung wieder auf. Die Regenaration startet aber erneut nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Regenaration doch zu starten oder muss ich mal zum FOH?

    Hi AintNoMercy. Vielen Dank für das Angebot. Ich hab Dir mal die VIN zugesandt. Bin gespannt, ob Du was rausfindest. Vor allem, wenns tatsächlich kostenlos ist, wäre das ja super. Mal sehen, ob der FOH das auch weiß :)

    Hallo zusammen,


    bei meinem SportTourer 2.0 ist nun zum zweiten Mal die MKL angegangen. Das erste Mal vor 2 Monaten sagte der Opelhändler, die Lamdasonde sei defekt und müsste getauscht werden. Nun, nachdem das zweite Mal die MKL anging, war ich bei Stop & Go und die haben mir gesagt, dass es sich um die Fehlermeldung P0133 handelt. Sprich Lamdasonde Bank 1 Sensor 1 - Sondenalterung. Und zusätzlich steht da noch Fehlercode P0135: Lamdasondenheizung Bank 1 Sensor 1. Der Mechaniker meinte, dass der Austausch zwischen 700,-- und 900,-- € kosten würde, weil da ein Steuergerät fest mit verbaut sei.


    Ich habe nun mir diesen Thread durchgelesen, es geht aber fast immer um den NOX-Sensor. Das ist aber nicht das gleiche wie die Lamdasonde oder?


    Und ziemlich am Anfang habe ich gelesen, dass man durch das Aufspielen eines Updates im Steuergerät das "Problem" beheben könnte. Oder das man alternativ den Fehler einfach jedes Mal löscht. Zum letzten Lösungsvorschlag hatte ich den Techniker von Stop & Go schon befragt und der hat abgeraten, weil man dadurch evtl. Motorschäden provozieren könnte.


    Meine Fragen wären:


    Wie sieht das mit dem Update des Steuergerätes aus. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ist das Löschen des Fehlers wirklich unproblematisch und kanns evtl. doch zu Folgeschäden kommen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Kosten der Austausch? Ich bin nämlich leider um 2 Monate aus der Garantie draußen.


    Vielen Dank schon mal :)

    Ich seh das aus einem anderen Blickwinkel, nämlich der Entdeckbarkeit. Eine Box ist als simpler "Fremdkörper" im Motorraum deutlich sichtbar. Die Änderung des Datensatzes - denke ich - kann man schon auch zu Tage bringen, selbst wenn man den Originaldatensatz aufspielt. Aber dazu müsste jemand eine Vermutung der Manipulation haben und das Nachforschen anfangen.


    Aus der Versicherungsbranche weiß ich, dass man dort erst misstrauisch wird, wenn es Anhaltspunkte für eine Manipulation gibt. Nun werden die paar gesteigerten KW und das etwas bessere Ansprechverhalten aus einem Insigna kein Rennpferd machen. Ich gehe daher davon aus, dass die Versicherungsbranche eher nicht misstrauisch sein wird.


    Interessanter wirds da schon bei Schäden, die durch die Manipulaion während der Garantiezeit am Fz entstehen. Gibts denn hier irgendwelche Erfahrungswerte aus der Community bzgl. Reaktionen von FOHs oder Opel selber zu entdeckten Manipulationen am Datensatz?