Beiträge von NewLorio

    Also bei mir war da nix außer der Aluträger?! Hast du schon auch einen ST? Rausgeführt wurde das Kabel bei mir links im Kofferraum. Da musst du mit einem 40mm Kreisschneider ein Loch in die Karosserie schneiden. Das ist mittig auch
    schon angestoßen in der original Karosse, damit man die Mitte trifft.


    Fotos kann ich dir leider keine mehr machen, da die AHK schon fertig verbaut und das Auto wieder zusammengebaut ist :D


    Hast du vielleicht ein Foto von diesem Teil das du meinst das wieder rangebaut werden muss?

    @ PAFer


    Hast du zufällig die AGR Sitze? Ich habe auch ein klappern des Beifahrersitzes so ab 180 km/h auf der Autobahn.


    Wo genau ist da dieses Blech, dass sich da so aufschwingt? Bei mir hört sich das nach einem großen Blech an..

    Also bei mir hat es sich nicht als der Sitz herausgestellt, sondern als Montagehalterung vom Tank, welche dann angefangen hat sich aufzuschwingen.

    Also ich weiß jetzt wie man den Stecker aus dem Gehäuse bringt: Du musst von vorne gesehen links und rechts eine Kunststoffnase zur Seite drücken, dann kannst du ihn ganz normal nach vorne raus ziehen. Und das ist auch echt erforderlich wie kurz die ganzen Drähte sind -.-

    Die Drähte sind leider so extrem kurz, dass es bei weitem einfacher wäre, wenn man die Steckerkupplung aus dem Gehäuse bekommt. Vor allem auch, weil man dann prüfen kann, ob der Draht auch an den korrekten Pin geht.


    OK wenn ich den auseinander bekomme, gebe ich dir bescheid :) Werde aber wohl vor Sonntag nicht dazu kommen..

    Genau den Stecker meine ich :D Aber den Stecker selbst bekam ich auseinander. Nur sitzt quasi die "Dose" von dem Stecker in so einem Kunststoffgehäuse das in die Karosserie eingeclipst wird. Das bekomme ich auch aus der Karosserie, aber die Dose dann nicht aus dem Kunststoffgehäuse :D

    Achja und der "DLC Pin1" ist der abzugreifen direkt bei der OBD Schnittstelle oder wo ist dieser "DLC Pin1" versteckt?


    Die anderen habe ich alle gefunden, aber das geht für mein Empfinden aus der Einbauanleitung nicht eindeutig hervor :-/

    Ah verstehe, daher wolltest du das wissen :)


    Also ich hab meinen Strang schon bis nach vorne verlegt aber ich bringe beim besten Willen die Steckerbuchse nicht aus der Hülse die die Steckerbuchse in der Karosserie hält.


    Man muss ja den Stecker abstecken und quasi den unteren Teil dann ausbauen, weil dort 2 Drähte abgegriffen werden müssen. Die Hülse inklusive der Steckerbuchse bringe ich natürlich aus der Karosserie, aber die beiden bekomme ich nicht getrennt :D Hinten sind auch zwei Schlitze, also muss man da sicherlich irgendwie mit dem Schraubendreher ansetzen?!

    Also von der Karosseriedurchführung zum Verbindungsstecker sind es keine 25cm. Von diesem Stecker dann bis zur 13 poligen Dose kann ich nicht sagen, da dies bei mir schon alles fertig verdrahtet war.

    Der neue Sensor ist in der Mitte ausgespart. Dort ist dann ein kleines Verbindungskabel, dass die Seiten rechts und links miteinander verbinden.
    Bei mir war aber nichts angezeichnet in der Stoßstange. In meiner Einbauanleitung der AHK war aber eingezeichnet, wo der Ausschnitt sein soll.
    In einer anderen Anleitung einer anderen AHK habe ich gesehen, dass der Ausschnitt wo anders ist. Sind also alle ein bisschen anders.


    NewLorio: Welche Verbinder meinst du? Bzw. welche Drähte willst du verbinden? Ich musste nur 1x Masse hinten anschließen, 1x Bremslichts am Kabel abgreifen (so ne Art Kabeldieb war dabei), Strom aus dem Sicherungskasten unterhalb Lenkrad und einmal Datenleitung vom OBD (wieder mit Stromdieb).


    Wie die Stoßsstange abgeht steht eigentlich gut in der Anleitung der AHK drin.

    Ich hatte bisher nur die Original Anleitung von Opel:


    Klick mich


    Ich meine die Verbinder mit der Opel Teilenummer 90543865. Die habe ich gestern vom Opel Händler dafür bekommen. Die Zanke MKM 923 fehlt mir allerdings :-/ So Stromdiebe oder sowas in der Art waren bei mir leider nicht dabei. Die Stromdiebe gehen in der Regel so ab 0,5mm², oder? Keine Ahnung ob das 0,5mm² oder noch dünnere Drähtchen sind :D Wo bekommt man solche Stromdiebe denn auf die Schnelle her? Das wäre schon ne schnellere und bessere Lösung als die Teile zu crimpen und dann einen Schrumpfschlauch darauf zu machen.


    Bei mir sind es insgesamt 6 Drähte zum Anschließen; 4 davon zum abgreifen:


    BN für Masse ;im Kofferraum anzuschließen
    BK/RD ist wohl das Bremslicht ;im Kofferraum abzugreifen
    RD aus dem Sicherungskasten inklusive der Sicherung
    YE/BL muss auf Pin62 ;unterm Lenkrad abzugreifen
    RD auf Pin27 ;unterm Lenkrad abzugreifen
    WH auf DLC Pin1 ;unterm Lenkrad abzugreifen



    Lustig ist echt auch, dass die original Opel Einbauanleitung auf den Abbau der Stoßstange überhaupt nicht eingeht :D Da steht lediglich, dass sie runter muss. Wohl weil dort in der Anleitung auch steht: Einbauanleitung - nur Händlereinbau


    Die wissen natürlich wie das alles abgeht :)




    EDIT: Also ich habe das jetzt mal geprüft. Lediglich bei der schwenkbaren original Opel AHK in der Anleitung wird nicht auf die genaue Demontage der Stoßstange eingegangen :D Bei den auch original Opel Anleitungen der abnehmbaren und der starren AHK ist die Demontage angebeben :D