Beiträge von whirly85

    Ich hab die AHK mittlerweile verbaut und es ist wie folgt:


    Das "Kabel" ist schon ein Sensor. Er sieht zwar aus wie ein großes Kabel, aber es ist ein Sensor. Denke mal, dass es ein kapazitiver Sensor ist.
    So einer ist weiter hinten (von Fahrzeug aus gesehen) nochmal in der Stoßstange verbaut. Und wahrscheinlich wird dann die Erkennung Fuß an Sensor 1 und dann an Sensor 2 als Öffnungsbewegung erkannt. Deswegen auch nicht mit dem Fuß irgendwie quer da rum machen, sondern schön von hinten nach vorne runter schwingen :D


    Den Winkel hätte ich mir sparen können, da er exakt der Gleiche ist, der schon in der Mitte ist. Um mit Vorsicht bekommt man den sauber ab. So von mir getan.
    Der Winkel hält auch nur die Lampe, die das Symbol auf den Boden projeziert.


    Eins muss ich aber sagen: Die Erkennung ist nun deutlich schlechter als vorher. Vorher ging sie immer und nun kann man zwar noch in der Mitte der Stoßstange die Bewegung machen, wird aber besser erkannt, wenn ich es mehr rechts mache. Weiter links, wo nun das Symbol am Boden ist, geht es noch schlechter. Ich will mal bei Gelegenheit probieren, ob ich nicht doch den originalen Sensor wieder einbauen kann. Mal schauen ob der von der AHK recht gestört wird. Meist fahre ich eh ohne AHK und wenn AHK, dann eh mit Hänger und dann ist die Heckklappe eh abgestellt.


    Edit:
    Was mir noch einfällt. Meine AHK wollte laut Einbauanleitung gar nicht, dass ich den Winkel und den Sensor kaufe. Habe ich leider zu spät gesehen. Meine AHK ist von unten gesteckt und der Ausschnitt ist recht weit nach innen gesetzt. Da passt der Winkel nämlich an seiner ursprünglichen Position weiterhin hin. Deswegen werde ich es probieren der orig. Sensor wieder zu verbauen.

    Die haben ich auch gesehen. Hab aber eine von Steinhof genommen. Kam jetzt knapp 300 EUR mit E-Satz fahrzeugspezifisch.


    Aber eigentlich geht es mir ja um den Heckklappensensor :D Muss der nach links oder kann der auch nach rechts?

    Hi Leute,


    möchte mir auch eine abnehmbare Kupplung nachrüsten. Ich brauche sie nicht so oft, dass sich der Preis der schwenkbaren lohnt.
    Mal eine Frage dazu:
    Der Sensor für die Heckklappe soll dabei nach links versetzt werden. Dazu gibt es ja den Halter und das Kabel bei Opel.
    Kann man den Sensor auch einfach nach rechts versetzen, um sich das Kabel zu sparen?


    Hat das schon mal jemand so gemacht?


    Danke euch :)