Beiträge von whirly85

    Hi,


    mein Motor war neu. Wurde auch extra bestellt und hatte knapp zwei Wochen Lieferzeit. Ich habe für die komplette Zeit einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Musste nur Sprit bezahlen, was ja aber bei meinem auch nötig gewesen wäre.

    Und wisst ihr genau woran das liegt? Ich meine warum sich die Kurbelwelle bewegt? Ist das ein Fehler bei der Werksmontage gewesen? Oder ist in der Zeit wo ihr gefahren seid die Lager kaputt gegangen?
    Habt ihr dazu eine Aussage vom FOH ? Wäre ja mal ganz interessant zu wissen.


    Ich hab damit zum Glück keine probleme

    HI,
    ich würde sagen, dass das Kurbelwellenlager nen Drücker hat. Das ist ja für das axiale Spiel verantwortlich. Vielleicht ein Chargenfehler.


    Aber an der Kurbelwelle hängen ja die Pleuls. Ich glaube schon, dass es nicht gesund ist, wenn sich die Welle bewegt und womöglich dann die Pleuls immer schief zieht.


    Meiner hat übrigens EZ 07/17 und war vorher auch auf die Adam Opel AG zugelassen.

    Hi,


    ja, der Motortausch hat das Problem gelöst. Der Werkstattmeister hat mir damals dann den "gestripten" Motor gezeigt und er konnte die Kurbelwelle fast nen halben Zentimeter hin und her bewegen. Es war erschreckend, wie viel Spiel da drin war. Erstaunlich, dass der Motor überhaupt noch ging ;)


    Kleine Anekdote dazu:
    Ca. ein Monat nach dem Motortausch wollte ich beim Anfahren vom Ersten in den Zweiten Gang schalten. Beim Kupplungtreten machte es "Knack" und das Kupplungspedal ging ins Leere. Kein Schalten mehr möglich. Also in die nächste Werkstatt abschleppen lassen und die haben dann festgestellt, dass die Hydraulikleitung aus dem Kupplungsgehäuse rausgerutscht ist. Die wird beim Zusammenbau eingeschoben und dann von Innen mit Clips gesichert. Da war einer abgebrochen. Vermutlich beim Einbau passiert. Der andere hat dann den knappen Monat durchgehalten. War dann nochmal ne Reparatur von 1200 EUR für das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft hab. Ich glaub, die haben daran nicht mehr viel verdient ;)


    Seit dem ist aber alles gut und er fährt super.


    @ Randy: Die sollen mal das Spiel der Kurbelwelle prüfen. Das Autohaus, bei dem ich damals war, hat das recht simpel mit ner Brechstange gemacht. Einfach angesetzt und gehebelt. Und dann mit ner Messuhr den Wert ermittelt. Für ne ungefähre Messung reicht es.

    Als das bei mir passiert ist, war die Leitung aus der Kupplung raus gerutscht. War beim Motorwechsel irgendein Clip abgebrochen worden und dann hat sich die Leitung verabschiedet. Da ging dann aber gar nichts mehr. Mein Händler meinte aber, als ich ihn anrief, dass vielleicht nur Luft im System ist. Oder zu wenig Flüssigkeit.
    War bei mir dann natürlich nicht so, aber vielleicht bei dir.

    Würde auch auf die Bremse tippen. Beläge sind ja "etwas" weg von der Scheibe. Wenn du in die Kurve gehst, dann verwindet sich das System minimal und die Beläge legen sich sachte an die Scheibe an. Der Belag fängt dann an zu "Schwingen" bzw. zu "vibrieren". Das passiert aber so hochfrequent, dass wir das als Quietschen wahrnehmen.
    Ich würde mal die Bremse reinigen bzw. die Kontaktstellen von Belag zu Halter mit etwas "Anti-Qietsch-Paste" einschmieren, damit das Vibrieren gedämpft bzw. vermieden wird.
    Deswegen quietschen Bremsen meist auch nur beim leichten Bremsen und wenn man stärker rein tritt, ist es weg (außer es ist schon Metall auf Metall :D )