Beiträge von whirly85

    So... Opel hat sich gemeldet. Diagnose Motorschaden!


    Da mein örtlicher FOH nicht der Verkäufer war, musste ich mich an meinen eigentlichen Händler wenden, da noch Gewährleistung drauf ist.
    Der ist zwar knapp 2,5h von mir entfernt, hat sich aber den Fall angesehen und führt die Reparatur durch. Opel zahlt wohl irgendwas mit 60% aus Kulanz und den Rest macht das Autohaus.
    Übernächste Woche bring ich ihn dann hin und bekomme kostenfrei ein Leihauto. Geschätzt wird, dass es 2 Wochen dauert, da der Händler den Gewährleistungsantrag bei Opel nochmal einreichen muss - alles vernetzt und online, aber die Bürokratie wird nicht weniger ;)


    Mir egal, hauptsache ich komm ohne Kosten aus der Sache raus und mein Wägelchen ist wieder in Ordnung ;)


    Hi,


    für welchen Schlauchdurchmesser hast du das Rückschlagventil gekauft? Oder welches hast du gekauft?
    Da gibt es ja ein paar Unterschiede ;)


    Danke Dir

    So mal ein Update zum Thema:
    War Anfang Januar beim FOH und der hat eine ausgiebige Probefahrt (27km) gemacht und meinte, er kann nichts feststellen.
    Ich sollte die Sache mal beobachten - so alla: Vielleicht liegt es ja an der Temperatur ...


    Nachdem ich jetzt zwei Wochen sehr aufmerksam gefahren bin, konnte ich eine Kurve in der Nähe vom FOH ausmachen, in der ich die Sache immer wiederholen konnte:
    Mit 30 km/h im 2. Gang relativ zügig in die Kurve - kein Pedal betätigt, außer vllt. Gas oder Bremse. Dann direkt nach der Kurve auf die Kupplung.
    Druckpunkt sehr weich. Bei gehaltener Kupplung angehalten und den 1. Gang eingelegt. Beim Anfahren ist der Schleifpunkt wesentlich tiefer, als normal.
    Normal kann ich das Pedal locker 40% des Weges kommen lassen, eh mal was losgeht. Nach der Kurve passiert schon in den ersten 20% was.


    Heute wieder zum FOH hin; Fall mal wieder geschildert und dann mit einem weiteren Mitarbeiter (wir waren dann also zu Dritt) auf Probefahrt in die besagte Kurve.
    Der Meister, der es erste Mal gefahren war, saß hinten und machte die ganze Zeit schon so merkwürdige Aussagen, wie: ja genau da musst du jetzt durch die Kurve rasen ...
    Da kommt man sich als Kunde schon mal deutlich verarscht vor. Na und es musste kommen, wie es kam: der Meister, der gefahren ist, hat natürlich nichts gemerkt. Ich dann nochmal mit den beiden um die Kurve und sofort war es wieder der Fall.


    Auf dem Rückweg, meinten die beiden dann, dass der Wagen ja jetzt eh schon 2,5 Jahre alt ist, deswegen eh keine Werksgarantie mehr ist und dann würde es eh teuer werden. Hab dann gemeint, dass ich das bei 18 Tkm nicht akzeptiere; bei 100 Tkm könnte ich mir das eingehen lassen, aber nicht so.


    Sichtlich genervt meinte dann der Werkstattmeister, dass sie das Spiel der Kurbelwelle messen können. Aussage: Dauert max. ne halbe Stunde, ist dann nicht ganz so teuer fürs erste. Ich hab dann eingewilligt und den Auftrag dafür erteilt.


    Als ich dann nach der Arbeit mein Auto geholt habe, war der Meister irgendwie merkwürdig kleinlaut. Er meinte, dass sie gemessen haben und das nun an Opel geschickt haben. Erst auf meine Nachfrage, wie viel Spiel sie denn hat, hat er gesagt, dass es 1mm ist. Und auf meine Frage, ob das viel oder wenig ist, meinte er, das ist nix.


    Frage, die sich mir jetzt stellt: Wieviel Spiel darf so eine Kurbelwelle haben? Und warum haben sie es direkt an Opel geschickt, wenn es nichts weiter ist? Und bezahlen musste ich auch nichts - auch sehr merkwürdig.


    Ich soll jetzt warten, bis die bzw. Opel sich meldet - also: stay tuned

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal folgendes Problem: Mein Wagen hat den 1.5 mit 165PS und manuellem Getriebe. Runter hat er jetzt ca. 17.000 km.


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich der Druckpunkt der Kupplung in einer Rechtskurve ändert:
    Wenn ich im dritten oder zweiten Gang durch eine lange Rechtskurve (zb. Autobahnauffahrt) fahre, und dann am Ende der Kurve in den nächsten Gang schalten möchte,
    dann habe ich fast das Gefühl, dass ich ins Leere trete. Und auch das "Kommen lassen" der Kupplung fühlt sich sehr merkwürdig an - sehr weich und irgendwie ruckelig.
    Wenn ich dann so 50m - 100m fahre, dann geht wieder alles normal - Druckpunkt da wo er immer ist.


    Auch in der Stadt kommt das bei manchen Kurven vor, dass ich im Zweiten rum fahre und am Ausgang der Kurve will ich in den Dritten und das Pedal ist sehr weich.


    Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Kann da irgendwo zu wenig Öl drin sein, dass sich dann in der Kurve etwas zur Seite schiebt und dann erst wieder zurückkommt?


    Meiner ist EZ 07/17 - also nix mehr mit Garantie und ich hab gebraucht gekauft am 07/19 und das auch nur mit Gewährleistung glaub ich.
    Aber bei der Laufleistung dürfte ja eigentlich noch nix großes sein bzw. hab ich nicht wirklich Lust was zu bezahlen, bei den wenig Kilometern.


    Danke euch schon mal im Voraus

    Das würde ich jetzt "verneinen". Hab bei mir auch die AHK selber nachgerüstet und die Stoßstange kannst du eigentlich nicht verkehrt wieder anbauen.
    Wenn alle Schrauben wieder reinpassen, dann passt die Stoßstange auch wieder. Auch zwecks Spaltmaße kann man den richtigen Sitz der Stoßstange erkennen.
    Und wenn die passt, dann passen auch die Sensoren.

    Sehr gut gemacht, da kann ich mir bissi was abschauen :)


    Würde das PowerKabel eher reichen, wenn man auf der Fahrer-Seite damit lang geht?


    Und mal ne extra Frage: Was hast du auf Bild 6 für ein Styropor-Konstrukt? War das bei dir schon im Auto dabei?

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Insi mit dem o.g. Navi das "Problem", dass die Ordner beim Abspielen von MP3s nicht automatisch weitergeschaltet werden.
    Also wenn ich ein Album höre und dann alle Lieder durch sind, dann beginnt er das Album von vorne und schaltet nicht in das nächste Album bzw. Ordner weiter.


    Kann man das irgendwo einstellen?


    Dankeschön

    Des ist wirklich ein bisschen dürftig, was die da schreiben - oder nicht schreiben :D


    Stromdiebe gibt es auch im Baumarkt auf die Schnelle zu kaufen - natürlich teuer als online. Die roten sollten dann vom Querschnitt her reichen.
    Aber interessant, was bei der originalen da noch alles abzugreifen ist. Weil Heckklappe und PDC wird bei meiner auch automatisch abgeschaltet.

    Der neue Sensor ist in der Mitte ausgespart. Dort ist dann ein kleines Verbindungskabel, dass die Seiten rechts und links miteinander verbinden.
    Bei mir war aber nichts angezeichnet in der Stoßstange. In meiner Einbauanleitung der AHK war aber eingezeichnet, wo der Ausschnitt sein soll.
    In einer anderen Anleitung einer anderen AHK habe ich gesehen, dass der Ausschnitt wo anders ist. Sind also alle ein bisschen anders.


    NewLorio: Welche Verbinder meinst du? Bzw. welche Drähte willst du verbinden? Ich musste nur 1x Masse hinten anschließen, 1x Bremslichts am Kabel abgreifen (so ne Art Kabeldieb war dabei), Strom aus dem Sicherungskasten unterhalb Lenkrad und einmal Datenleitung vom OBD (wieder mit Stromdieb).


    Wie die Stoßsstange abgeht steht eigentlich gut in der Anleitung der AHK drin.