So mal ein Update zum Thema:
War Anfang Januar beim FOH und der hat eine ausgiebige Probefahrt (27km) gemacht und meinte, er kann nichts feststellen.
Ich sollte die Sache mal beobachten - so alla: Vielleicht liegt es ja an der Temperatur ...
Nachdem ich jetzt zwei Wochen sehr aufmerksam gefahren bin, konnte ich eine Kurve in der Nähe vom FOH ausmachen, in der ich die Sache immer wiederholen konnte:
Mit 30 km/h im 2. Gang relativ zügig in die Kurve - kein Pedal betätigt, außer vllt. Gas oder Bremse. Dann direkt nach der Kurve auf die Kupplung.
Druckpunkt sehr weich. Bei gehaltener Kupplung angehalten und den 1. Gang eingelegt. Beim Anfahren ist der Schleifpunkt wesentlich tiefer, als normal.
Normal kann ich das Pedal locker 40% des Weges kommen lassen, eh mal was losgeht. Nach der Kurve passiert schon in den ersten 20% was.
Heute wieder zum FOH hin; Fall mal wieder geschildert und dann mit einem weiteren Mitarbeiter (wir waren dann also zu Dritt) auf Probefahrt in die besagte Kurve.
Der Meister, der es erste Mal gefahren war, saß hinten und machte die ganze Zeit schon so merkwürdige Aussagen, wie: ja genau da musst du jetzt durch die Kurve rasen ...
Da kommt man sich als Kunde schon mal deutlich verarscht vor. Na und es musste kommen, wie es kam: der Meister, der gefahren ist, hat natürlich nichts gemerkt. Ich dann nochmal mit den beiden um die Kurve und sofort war es wieder der Fall.
Auf dem Rückweg, meinten die beiden dann, dass der Wagen ja jetzt eh schon 2,5 Jahre alt ist, deswegen eh keine Werksgarantie mehr ist und dann würde es eh teuer werden. Hab dann gemeint, dass ich das bei 18 Tkm nicht akzeptiere; bei 100 Tkm könnte ich mir das eingehen lassen, aber nicht so.
Sichtlich genervt meinte dann der Werkstattmeister, dass sie das Spiel der Kurbelwelle messen können. Aussage: Dauert max. ne halbe Stunde, ist dann nicht ganz so teuer fürs erste. Ich hab dann eingewilligt und den Auftrag dafür erteilt.
Als ich dann nach der Arbeit mein Auto geholt habe, war der Meister irgendwie merkwürdig kleinlaut. Er meinte, dass sie gemessen haben und das nun an Opel geschickt haben. Erst auf meine Nachfrage, wie viel Spiel sie denn hat, hat er gesagt, dass es 1mm ist. Und auf meine Frage, ob das viel oder wenig ist, meinte er, das ist nix.
Frage, die sich mir jetzt stellt: Wieviel Spiel darf so eine Kurbelwelle haben? Und warum haben sie es direkt an Opel geschickt, wenn es nichts weiter ist? Und bezahlen musste ich auch nichts - auch sehr merkwürdig.
Ich soll jetzt warten, bis die bzw. Opel sich meldet - also: stay tuned