Beiträge von RonnyMod

    Wenn du einen MY 19 hast wurde sie weggespart ging mir genauso, da hilft nur nachrüsten. Das war auch mein Beweggrund auf Doppelhorn wieder aufzurüsten denn ein einfaches Horn beim Insignia geht ja mal garnicht.

    Es gibt schon Unterschiede ist schließlich mein tägliches Geschäft , die sich aber nur auf Langstrecke im Verbrauch wiederspiegeln bei der Fahrt um den Kirchturm wirst du da weniger merken. Ich bin früher viel Langstrecke gefahren und gerade der Unterschied von Marke zur billig Tanke ist definitiv da, da Markentankstellen in der Raffinerie ihre eigenen Additivepakete haben. Ob es grundsätzlich für den Motor besser ist da kann man sich natürlich streiten. Bei dem Astra meiner Frau kommt nur Super Plus in den Tank.

    Bei meinem war original auch nur ein einfaches Horn drin was mich sehr geärgert hat, in meinem A war ja auch ein Doppelhorn. Dachte mir geht ja gar nicht ein dickes Schiff mit nur einem einfachen Horn, scheinbar hat Opel da angefangen zu sparen habe mir ein zweites Horn einbauen lassen jetzt habe ich wieder ein Doppelhorn. Es ist alles vorhanden nur das Problem ist das zum Einbau die Stossstange runter muß aber das war es mir Wert hat alles in allem 150 € gekostet.

    @Bergmann36


    Schade das es dir so Schwierigkeiten gemacht hat aber mach dir nichts daraus, dass mit den Schrauben und Magneten ist mir auch passiert. Ich hätte eine Frage an dich bei meinem ist mir aufgefallen das gerade bei den hinteren Lautsprechern alles nass war also Lautsprecher und in den Türen war sehr viel Feuchtigkeit. Die Lautsprecher waren auch richtig nass war es bei die ähnlich oder war bei dir alles trocken. Bei den forderten Lautsprechern war alles trocken und auch in den Türen war keine Feuchtigkeit.

    Danke für die Info. Kannst du kurz den Aufwand zum Einbau beschreiben? Danke!

    Ansich ist es kein Riesen Aufwand nur etwas Fummellei. Ich hatte im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden also selbst ist der Mann. An den Hinteren Türen sind es 4 Schrauben, eine unten in der Verkleidung, zwei unter(bzw hinter also die sieht man) dem Griff und eine hinter einer Blende am Türöffner. Vorne sind es unten 2 Schrauben der Rest ist wie hinten. Also Schrauben raus und dann klar nach Möglichkeit mit einem Hebelwerkzeug die Verkleidung ausklinken. Hatte ich nicht also hop oder Top mit einem kurzen Ruck unten angefangen und schon waren die Klipse raus ohne das etwas kaputt ging bei zwei Türen sind jeweils 2 Klipse in der Tür hängengeblieben, die kann man aber wieder raus machen und in der Türverkleidung wieder einhängen. Die Boxen ansich sind nur mit einer Schraube befestigt, die also raus und dann hat man die Box schon in der Hand. Ich habe die Verkleidung nicht ganz abgebaut sondern nur das man sie von unten wegklappen kann, dass reicht auch aus um an die Schrauben ran zukommen. Was ich etwas fummelig fand ist den Stecker von der Box abzubekommen aber es geht dann nur noch bei der Bose Box den Nippel vom Stecker entfernen und schon passt der Stecker vom Auto perfekt drauf und rastet wieder hörbar ein. Alles in allem mit erstmal suchen wo denn die Schrauben sind habe ich ca 1 h für alles gebraucht.

    Da habe ich meine auch her, für 20€ das Stück. Bei dir ist auch nur der Bose Aufkleber drauf oder ist es irgendwo eingraviert oder gedruckt?
    An Dämmung hast du nichts verbaut?

    Ja es ist nur der Aufkleber dort, aber wie gesagt die Unterscheiden sich definitv von denen die verbaut sind in der Optik und auch vom Magneten und der Klang ist definitiv besser. Nein ich habe keine andere Dämmung angebracht. Ich möchte schon guten Sound aber bin nicht bestrebt es absolut Profimäßig zu machen. Für meinen Geschmack ist die Standartdämmung ausreichend, Sicherlich für ein ganz feines Gehör noch ausbaufähig. Hatte in meinem A Insignia nur die Standard Lautsprecher aber die waren um welten Besser wie die Standard vom B. Jetzt nach dem upgrade auf Bose bin ich für meinen Geschmack voll zu frieden.

    @Mr.Country
    Vielen Dank für deinen Tip. Habe am Montag mir bei Auto Karl 4 gebraucht Bose Boxen inkl Versand für 90 € bestellt, heute kamen sie an also wirklich schneller Verand.
    Natürlich habe ich sie gleich eingebaut und was soll ich sagen ich bin begeistert. Es ist definitiv ein Unterschied zu den Serien Lautsprechern zu hören, jetzt kommt auch bei starker Lautstärke das Bass schön raus ohne das die Boxen scheppern.
    Es steht auf den Boxen ganz klar Bose drauf und wenn man die originalen mit den Bose vergleicht, kommt natürlich das größere Gewicht zum tragen was natürlich wie schon geschrieben an den größeren Magneten liegt auch sind die Boxen von der Membran her etwas anders.


    Also alles in allem ein Kostengünstiges upgrade für den Sound und wirklich zum empfehlen.


    Einzig allein den Stecker an der Box muss man etwas optimieren der hat eine extra Nase und die muss man mit einer Zange kappen damit der Stecker passt aber wie gesagt nur eine Nase wegmachen und schon passt der Stecker tadellos und mit etws Geschick ist der Austausch in einer knappen Stunde erledigt.


    Hier der Link


    https://www.karl.de/search?sSe…ignia+B+Bose+Lautsprecher