Klangupdate gefällig ?

  • Hallo
    Interessant wäre für mich der Unterschied zu den Eton LS Set.
    Die hatte ich bereits im Astra H GTC und im Astra J ST.
    In Verbindung mit der Tür Dämmung und einem kleinen Sub im Kofferraum hat sich das schon recht gut angehört.


    Laut Ausststtungsliste hat mein Insignia ja die 7 Premium Lautsprecher. Ich geh mal davon aus das es ganz normale Serien Lautsprecher sind.

  • @Mr.Country
    Vielen Dank für deinen Tip. Habe am Montag mir bei Auto Karl 4 gebraucht Bose Boxen inkl Versand für 90 € bestellt, heute kamen sie an also wirklich schneller Verand.
    Natürlich habe ich sie gleich eingebaut und was soll ich sagen ich bin begeistert. Es ist definitiv ein Unterschied zu den Serien Lautsprechern zu hören, jetzt kommt auch bei starker Lautstärke das Bass schön raus ohne das die Boxen scheppern.
    Es steht auf den Boxen ganz klar Bose drauf und wenn man die originalen mit den Bose vergleicht, kommt natürlich das größere Gewicht zum tragen was natürlich wie schon geschrieben an den größeren Magneten liegt auch sind die Boxen von der Membran her etwas anders.


    Also alles in allem ein Kostengünstiges upgrade für den Sound und wirklich zum empfehlen.


    Einzig allein den Stecker an der Box muss man etwas optimieren der hat eine extra Nase und die muss man mit einer Zange kappen damit der Stecker passt aber wie gesagt nur eine Nase wegmachen und schon passt der Stecker tadellos und mit etws Geschick ist der Austausch in einer knappen Stunde erledigt.


    Hier der Link


    https://www.karl.de/search?sSe…ignia+B+Bose+Lautsprecher

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyMod ()

  • Da habe ich meine auch her, für 20€ das Stück. Bei dir ist auch nur der Bose Aufkleber drauf oder ist es irgendwo eingraviert oder gedruckt?
    An Dämmung hast du nichts verbaut?

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Da habe ich meine auch her, für 20€ das Stück. Bei dir ist auch nur der Bose Aufkleber drauf oder ist es irgendwo eingraviert oder gedruckt?
    An Dämmung hast du nichts verbaut?

    Ja es ist nur der Aufkleber dort, aber wie gesagt die Unterscheiden sich definitv von denen die verbaut sind in der Optik und auch vom Magneten und der Klang ist definitiv besser. Nein ich habe keine andere Dämmung angebracht. Ich möchte schon guten Sound aber bin nicht bestrebt es absolut Profimäßig zu machen. Für meinen Geschmack ist die Standartdämmung ausreichend, Sicherlich für ein ganz feines Gehör noch ausbaufähig. Hatte in meinem A Insignia nur die Standard Lautsprecher aber die waren um welten Besser wie die Standard vom B. Jetzt nach dem upgrade auf Bose bin ich für meinen Geschmack voll zu frieden.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Mir juckt es ja auch in den Fingern sie endlich zu tauschen, aber ich will nicht unnötig oft die Türverkleidung abbauen, da es sicherlich nicht gerade förderlich für die Clipse ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Danke für die Info. Kannst du kurz den Aufwand zum Einbau beschreiben? Danke!

    Ansich ist es kein Riesen Aufwand nur etwas Fummellei. Ich hatte im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden also selbst ist der Mann. An den Hinteren Türen sind es 4 Schrauben, eine unten in der Verkleidung, zwei unter(bzw hinter also die sieht man) dem Griff und eine hinter einer Blende am Türöffner. Vorne sind es unten 2 Schrauben der Rest ist wie hinten. Also Schrauben raus und dann klar nach Möglichkeit mit einem Hebelwerkzeug die Verkleidung ausklinken. Hatte ich nicht also hop oder Top mit einem kurzen Ruck unten angefangen und schon waren die Klipse raus ohne das etwas kaputt ging bei zwei Türen sind jeweils 2 Klipse in der Tür hängengeblieben, die kann man aber wieder raus machen und in der Türverkleidung wieder einhängen. Die Boxen ansich sind nur mit einer Schraube befestigt, die also raus und dann hat man die Box schon in der Hand. Ich habe die Verkleidung nicht ganz abgebaut sondern nur das man sie von unten wegklappen kann, dass reicht auch aus um an die Schrauben ran zukommen. Was ich etwas fummelig fand ist den Stecker von der Box abzubekommen aber es geht dann nur noch bei der Bose Box den Nippel vom Stecker entfernen und schon passt der Stecker vom Auto perfekt drauf und rastet wieder hörbar ein. Alles in allem mit erstmal suchen wo denn die Schrauben sind habe ich ca 1 h für alles gebraucht.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Da Geduld nicht so meine Stärke ist, habe ich Heute doch schon meine Serienlautsprecher gegen die Lautsprecher von Böse getauscht.
    War doch nicht so schnell gemacht, wie ich gehofft habe. Was zum Teil aber auch an mir lag, dazu aber gleich mehr.
    Das wichtigste zuerst. Der Klangunterschied ist auf jeden Fall sehr gut hörbar. Es klingt jetzt viel satter und kräftiger als vorher. Der Bass ist deutlich presenter und bringt auch den Innenspiegel zum vibrieren.
    Ich glaube nicht dass die Eton Lautsprecher das besser könnten. Zumindest war in meinem Zafira der Unterschied mit den Eton zur Serie nicht so groß wie jetzt mit den Bose im Insignia.
    Ich würde behaupten, wer sparen möchte und bessern Klang will, der braucht eigentlich nur die Bose Lautsprecher vom Verwerter und nicht viel Geld für neue Lautsprecher ausgeben.
    Optisch sieht man auch den Unterschied sehr deutlich. Die Bose sind nicht nur schwerer, sondern bauen auch höher. Ich habe mal Bilder gemacht und angehängt.
    Für den Einbau habe ich 3 Stunden gebraucht :/
    Wollte eigentlich auch nur die Verkleidung lösen und von unten reingreifen und den Lautsprecher tauschen, was allerdings bei der ersten Tür nur ein Wunsch war. Da genau der blaue Clips unter dem Hochtöner stecken blieb und ich nicht rankam zum rausziehen. Also die ganze Türverkleidung ab.
    Das anbauen ist wirklich eine Qual mit der Fensterleiste. Ich habe mich nach vergeblichen Versuchen dazu entschlossen dem Tipp zu folgen und erst die Leiste und Halter an der Tür zu montieren und dann erst die Verkleidung. Ganz so einfach ist trotzdem nicht, es müssen viele Stellen genau passen und die Verkleidung vom Hochtöner und hinteren Teil vom Fenster stören auch etwas. Aber man bekommt es hin.
    Die Schrauben der Türverkleidung hatte ich sorgfältig in den Fussraum gelegt damit sie nicht weg kommen. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, waren allerdings nur noch 2 Schrauben da ?(
    Alles abgesucht und nichts gefunden. So langsam zweifelt man an sich. Bis mir eingefallen ist, dass ich den Lautsprecher kurz in den Fussraum gelegt hatte. Ein Magnet und Schrauben sind keine gute Kombination :cursing: also alles wieder abgebaut, Lautsprecher raus und siehe da, meine 3 Schrauben klebten hinten dran :whistling:
    Man lernt immer dazu, bei den restlichen Türen habe ich besser aufgepasst.
    Da brauchte ich zum Glück die Verkleidungen nicht abnehmen, sondern kam so an den Lautsprecher.
    Da ich noch etwas Alubutyl übrig hatte, habe ich etwas hinter die Lautsprecher aus das Aussenblech geklebt und ringsum die Lautsprecher.
    Übrigens war in allen Türen hinter den Lautsprechern eine Dämmung eingelegt und auch zwischen Türverkleidung und Tür ist dieses weiße Dämmvlies verbaut.
    Alles in allem bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.


    Trotzdem werde ich dieses Jahr nochmal an die Türen müssen, da ich gesehen habe, daß sich der Kleber von der Gummieinlage die gegen Feuchtigkeit ist, anfängt zu lösen. Also werde ich sie entfernen und durch Alubutyl ersetzen.