Beiträge von Wojtek

    Naja, die Frage ist welche Werkstatt das jetzt noch annimmt. Leider bin ich dringend auf das Auto angewiesen und kann es nicht noch weitere Wochen (!) bei irgendwelchen Werkstätten stehen lassen. ;( Immerhin zahlt meine Gebrauchtwagengarantie 40% der Reparatur.


    Habe jetzt bei 'nem anderen FOH nachgefragt und ein Angebot bekommen (leider inkl. Zahnriemen, was ich nicht gefragt hatte) - 2.939,40€ (davon Teile: 169,66€). || Allerdings freue ich mich über folgenden Hinweis auf dem Angebot: "Hinweis!!! Kraftstoffleitungen müssen nicht erneuert werden - aber der Zahnriemen könnte gleich mit erneuert werden".


    Denken alle FOHs etwa, dass Opelfahrer Millionäre sind?! :cursing:

    Update: Der KVA für die Kette + Diagnose wird sich auf - haltet Euch fest - 2.800€ (!) belaufen!! Der Serviceberater besteht auch drauf, die Einspritzleitungen zu erneuern, da dies Vorgabe von Opel sei, dass man die nach Ausbau nicht mehr wieder verwenden darf. Ohne die Einspritzleitungen macht er nix, da weigert er sich.

    Ich hatte bereits ein Angebot einer anderen Filiale für Inspektion + Kette - das belief sich auf 3.700€ komplett. Laut Serviceberater "haben sehr viele Punkte gefehlt", die er ergänzen muss. Und selbst bei anderen FOHs lagen die Kosten für den Wechsel der Kette bei unter 2.000€.

    Ich bin stinksauer, zumal ich ja jetzt im Prinzip keine andere Wahl habe, als das Auto eben dort wieder instandsetzen zu lassen, da es ja schon halb auseinandergenommen dort steht. :cursing:

    Hat noch jemand von Euch ein Angebot (oder besser sogar Rechnung) für den Kettenwechsel vorliegen, idealetweise ohne Einspritzleitungen?

    Super, danke. Mal schau'n, was der Serviceberater dazu sagt.

    Und wenn man da eh schon alles offen hat, sollte der Wechsel der Kette ja dann net wirklich noch groß was ausmachen, oder?

    Ach, die Gleitschiene gibt' nur im Set mit der Kette? Das ist ja interessant.

    Mein Wagen steht nun beim Opelhändler, d.h. es wird wohl zwecks Garantie auf Originalteile zurückgegriffen.

    Ich frag' nachher mal nach Fotos und/oder ob ich die defekte Schiene mitnehmen kann. Mal schau'n, ob ich die Kette nicht gleich mitwechsle - so viel teurer kann's ja net sein. Auf der anderen Seite wollt ich den Wagen sowieso schnellstmöglich verkaufen...

    was sind das für preistreiber hast Problem mit deine Einspritzleitungen oder so und warum müssen die gewechselt werden wenn man nur zahnriemen Wechseln will hat doch damit nix zu tun?

    dann sind da noch diverse preistreiber wie Winterkonzetrat dann Händler seine vergoldetes Motoröl für knapp für die kohle kriegt man auch deutlich besseres zeug als nur mit veraltete Dexos 1 freigabe dann 4x Einsprizdüsendichtung usw

    für mich ist da zuviel Preistreiber Positionen daabei, Ich würde noch andere Werkstääten abklappern und andere meinungen hollen

    Code
    55493545 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493544 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493543 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34
    55493546 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 114,66 114,66
    55493542 110744 O:VERSORGUNGSLEIT EINSPR DIE 1 Stück 111,34 111,34

    Eine Frage hierzu noch: Muss man die Einsüritzleitungen erneuern, wenn man die Kette der Nockenwelle erneuert? Der Serviceberater beim überteuerten FOH meinte hierzu Folgendes (kein anderer FOH wollte die erneuern):


    "Lt. Vorgabe des Hersteller sind die Hochdruckleitungen nur einmal zu verwenden ! , um mögliche Reklamationen zu vermeiden ,

    des weiteren kann es bei diesen Motoren auch zu Problemen mit festsitzenden Injektoren kommen , der Ersatz der Steuerkette unterliegt wie gesagt keinen Wechselintervall - nur bei Beanstandung"


    Da das ja kein anderer FOH veranschlagt, scheint das ja Quatsch zu sein, oder? Spätestens morgen erfahre ich, ob die Kette bei meinem hin ist, daher würde ich das ANgebot auch gerne etwas verhandeln.


    Hier nochmal der gesamte Punkt Kette: